Der Retail-Bankentag ist der renommierte Treffpunkt aller Entscheider aus Banken, Sparkassen, Kreditinstituten, ihren Verbandsorganisationen und ihren Beratern sowie immer stärker auch aus Playern der Fintech-Szene.
Keynotes 2023:
Weitere Highlights:
Der Retail-Bankentag ist der renommierte Treffpunkt aller Entscheider aus Banken, Sparkassen, Kreditinstituten, ihren Verbandsorganisationen und ihren Beratern sowie immer stärker auch aus Playern der Fintech-Szene.
Keynotes 2023:
Weitere Highlights:
Christine Baulmann ist Chief Sales Officer des WM Datenservice. Christine ist seit 28 Jahren in der Finanzdatenbranche tätig. Nach ihrem Studium in Saarbrücken und Barcelona war Christine in einer Salesrolle bei Standard & Poor’s MMS/MarketScope in Frankfurt und Paris. Ab 1999 hat sie bei Thomson Financial Führungsrollen übernommen zunächst im Investment Banking und Kapitalmarktteam und danach im Corporate Investor Relations Bereich nach der Akquise von Carson und Raw Communication. Zuletzt verantwortete sie den Schweizer Markt und das Büro in Zürich bis zur Akquise der Reuters AG. Ab 2008 war Christine in überregionaler Führungsverantwortung bei S&P und ab 2018 bei Fitch Solutions als EMEA Head of Sales und später Global Head of Sell Side and Central Banks.
Julia Fuchs ist seit April 2023 als Senior Sales Managerin bei WM Datenservice tätig. Davor war sie fast 20 Jahre im Wertpapiergeschäft tätig, zuletzt als Produktmanagerin für den Online-Vertrieb von Wertpapierprodukten bei der Commerzbank AG. In dieser Funktion steuerte sie Kampagnen, setzte regulatorische und IT-Anforderungen um und trieb die Digitalisierung voran. Zudem war sie als Projektleiterin für MiFID II und als Spezialistin für Mitarbeiterbeteiligungsprogramme tätig. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Finanzbranche und ihrer Expertise im digitalen Vertrieb ist sie eine versierte Expertin für Wertpapierlösungen.
Julian hat 2023 als Leiter Strategie bei der WM Gruppe begonnen und ist nun als Leiter Business Development beim WM Datenservice verantwortlich für Produktmanagement und Produktentwicklung.
Vor seinem Einstieg bei der WM war er als Berater für Unternehmen zwischen 100-3.000Mio. Umsatz tätig mit einem Fokus auf Transformation, New Business Model und Operational Excellence.
Parallel zu seiner Beratungstätigkeit war Julian nach Verkauf seines Startups als VC-Investor aktiv und als Guest Lecturer und Researcher an der IESE Business School und dem Politecnico di Milano.
Julian startete seine Karriere bei der NATO in Operational Analysis und besitzt Abschlüsse in VWL von der Universität Mannheim und der New York University (NYU). Er spricht fließend deutsch, englisch und spanisch.
Dr. Wolfgang Göb ist bei SDS für strategische und inhaltliche Fragen unserer Kunden und Interessenten im Zusammenhang mit dem Software-Portfolio der SDS zuständig. Er hat ein Studium der Physik abgeschlossen und ist seit dem Jahr 2000 im Bereich Software/IT für die Finanzindustrie tätig. In den letzten Jahren lag sein Fokus auf der Entwicklung des Produktportfolios der SDS im Bereich Software für Wertpapierabwicklung und Custody, mit Fokus auf regulatorische Themen, und in der Begleitung unserer Kunden in gemeinsamen strategischen Projekten und Innovations-Initiativen.
Geschäftsführung
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/martin-h%C3%B6dl-124a4633/
Herr Hödl ist seit dem Jahr 2000 in der Geschäftsführung, seit 2004 Vorsitzender GF in der ÖWS. Davor war Herr Hödl in der Raiffeisen und SDS tätig. Somit bringt er Jahrelange Erfahrung im Projektmanagement und in der Wertpapierverwaltung mit.
Andreas Knabe studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Harz und Bankbetriebswirtschaftslehre an der Frankfurt School of Finance & Management. Nach einer Ausbildung zum zertifizierten Wertpapierspezialisten an der Ludwig-Maximilians-Universität München und mehrjähriger Tätigkeit im Private Banking von Dresdner Bank AG und Allianz AG wechselte er 2008 in die DZ Bank-Gruppe. In dieser Zeit war er verantwortlich für den B2B-Vertrieb in den Primärbanken der genossenschaftlichen Organisation in Hessen. In 2012 wechselte Andreas Knabe als Regionalleiter zur Degussa Bank AG und war dort verantwortlich für den B2B-Vertrieb von Portallösungen und digitalen Produkten. Seit November 2022 ist er als Abteilungsleiter Sales Spezialisten für den WM Datenservice tätig.
Herr Leikert startete seine Karriere bei der Girozentrale (jetzt Erste Bank) als Aktien, Optionen und Anleihen Sales. Ab 1997 durchlief er bei Reuters (jetzt LSEG) verschiedene Stationen im Risk Management Bereich (Kondor+) sowie im Sales Management in der CEE und CIS Region. Nach seiner Tätigkeit als Managing Director Refinitv Austria war Herr Leikert für das Österreich und CEE Geschäft der SIX Financial verantwortlich. Seit 2022 ist er als Sales Director bei der financial.com AG für Österreich, Schweiz und die CEEMA Region tätig.
Dragan Mircov is the Global Head of Fund Content at SIX Financial Information. He has over 25 years of experience in the Funds Data Information industry and is an industry expert in data management, technology, and industry data standards.
Dragan has led multiple operations and data teams for leading vendors in the industry, including FE fundinfo, Morningstar, S&P Fund Services, LPA.
He has recently been appointed as a Board Member in the OpenFunds Working Group which is formed by leading banks in Europe focusing on establishing industry standard for investment funds data. In this specific role, he was part of the working group on a Whitepaper highlighting the Costs and Charges Usage in the Funds Industry.
Additionally, he represents SIX Financial Information at the FundsXML working group, where industry data standards are defined. Likewise, he is speaking at funds related conferences across Europe.
Stephan A. Paxmann ist Chief Innovation Officer der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Seit 2022 verantwortet er die strategischen Digitalisierungs- und Innovationsaktivitäten der Bank, einschließlich der Entwicklung der digitalen Roadmap, des Trend- und Innovationsmanagements sowie der Evaluierung neuer Geschäftsideen mit digitalen Lösungen. Zudem leitet er die Generativen KI-Aktivitäten der LBBW und steuert den Aufbau der erforderlichen Infrastruktur und Governance für deren Einsatz.
Vor seiner Tätigkeit bei der LBBW war Stephan A. Paxmann in leitenden Positionen bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt am Main und New York sowie bei der IMG in St. Gallen tätig. Er war Director International Banking bei der Allianz SE in München und Paris sowie in der Konzernstrategie der Commerzbank AG aktiv. 2010 gründete er die TME AG, eine Beratungsboutique für die digitale Transformation von Banken und Versicherungen, deren CEO er bis 2022 war.
Nikola Ristic ist Business Development Manager bei WM Datenservice, einem der führenden Informationsdienstleister für die Finanzindustrie in Deutschland.
Er ist verantwortlich für Unternehmensentwicklung und Produkt Management im Kontext digitaler Assets und ist zuständig für die Entwicklung, über das initiale Marketing und Projektmanagement bis hin zur Markteinführung dieser Produkte.
Nikola hat mehr als 10 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor bei Unternehmen wie Clearstream und Deutsche Börse, gesammelt, bevor er 2023 beim WM Datenservice die Business Development Manager Rolle übernommen hat. Aktuell entwickelt er mit seinem Team Datenlösungen für digitale Assets und positioniert WM Datenservice im deutschen Krypto-Ökosystem.
Seine Expertise umfasst die Themen wie Kapitalmärkte, Nachhandel, Krypomärkte und Digitalisierung.
Timm Skupien ist Teamleiter Digital Sales bei WM Datenservice und treibt innovative, nutzerzentrierte digitale Lösungen voran.
Mit einem Hintergrund in UX, Produktentwicklung und Digital Business verbindet er Kreativität mit Technologie. Zuvor war er als Innovation Manager bei VRM sowie als Art Director und UX-Designer bei VRM Digital tätig. Sein Studium in Medien, IT und Management an der Hochschule Mainz legte den Grundstein für seine Leidenschaft, digitale Erlebnisse intuitiver und smarter zu gestalten.
Ralf Spöth ist Mitglied der Geschäftsleitung der Profidata Services AG in Frankfurt. Bereits seit Februar 2004 ist er für die Profidata Group tätig und hat mit dem Consulting-Team in Frankfurt zahlreiche Einführungsprojekte des Profidata Flagship Products XENTIS in Österreich und Deutschland erfolgreich ins Ziel geführt. Zuvor hat er als Berater in Frankfurt, Köln, Zürich und London gearbeitet und dort im Reporting, in der Investment Compliance und der Implementation von Drittsystemen Erfahrungen gesammelt.
Helge Taube investierte bereits in Aktien, bevor er seinen Führerschein hatte. Heute konzentriert er sich als Business Expert für die concedro GmbH auf die Fach- und Managementberatung mit Schwerpunkten im Asset- und Wealth Management sowie Private Banking. Seine nationale und internationale Expertise baute Herr Taube im Marketing, Vertrieb und Produktbereich bei global erfolgreichen Vermögensverwaltern auf. Nachhaltigkeit in einem end-to-end Prozess und die Digitalisierung von Produkt- und Vertriebslösungen steht im Mittelpunkt der von ihm betreuten und initiierten Projekte.
WM Datenservice
Christine Baulmann ist Chief Sales Officer des WM Datenservice. Christine ist seit 28 Jahren in der Finanzdatenbranche tätig. Nach ihrem Studium in Saarbrücken und Barcelona war Christine in einer Salesrolle bei Standard & Poor’s MMS/MarketScope in Frankfurt und Paris. Ab 1999 hat sie bei Thomson Financial Führungsrollen übernommen zunächst im Investment Banking und Kapitalmarktteam und danach im Corporate Investor Relations Bereich nach der Akquise von Carson und Raw Communication. Zuletzt verantwortete sie den Schweizer Markt und das Büro in Zürich bis zur Akquise der Reuters AG. Ab 2008 war Christine in überregionaler Führungsverantwortung bei S&P und ab 2018 bei Fitch Solutions als EMEA Head of Sales und später Global Head of Sell Side and Central Banks.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christine-baulmann-1956b7b/
Österreichische Wertpapierdaten Service
Geschäftsführung
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/martin-h%C3%B6dl-124a4633/
Herr Hödl ist seit dem Jahr 2000 in der Geschäftsführung, seit 2004 Vorsitzender GF in der ÖWS. Davor war Herr Hödl in der Raiffeisen und SDS tätig. Somit bringt er Jahrelange Erfahrung im Projektmanagement und in der Wertpapierverwaltung mit.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/martin-h%C3%B6dl-124a4633/
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Stephan A. Paxmann ist Chief Innovation Officer der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Seit 2022 verantwortet er die strategischen Digitalisierungs- und Innovationsaktivitäten der Bank, einschließlich der Entwicklung der digitalen Roadmap, des Trend- und Innovationsmanagements sowie der Evaluierung neuer Geschäftsideen mit digitalen Lösungen. Zudem leitet er die Generativen KI-Aktivitäten der LBBW und steuert den Aufbau der erforderlichen Infrastruktur und Governance für deren Einsatz.
Vor seiner Tätigkeit bei der LBBW war Stephan A. Paxmann in leitenden Positionen bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt am Main und New York sowie bei der IMG in St. Gallen tätig. Er war Director International Banking bei der Allianz SE in München und Paris sowie in der Konzernstrategie der Commerzbank AG aktiv. 2010 gründete er die TME AG, eine Beratungsboutique für die digitale Transformation von Banken und Versicherungen, deren CEO er bis 2022 war.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stephan-a-paxmann/?originalSubdomain=de
WM Datenservice
Julian hat 2023 als Leiter Strategie bei der WM Gruppe begonnen und ist nun als Leiter Business Development beim WM Datenservice verantwortlich für Produktmanagement und Produktentwicklung.
Vor seinem Einstieg bei der WM war er als Berater für Unternehmen zwischen 100-3.000Mio. Umsatz tätig mit einem Fokus auf Transformation, New Business Model und Operational Excellence.
Parallel zu seiner Beratungstätigkeit war Julian nach Verkauf seines Startups als VC-Investor aktiv und als Guest Lecturer und Researcher an der IESE Business School und dem Politecnico di Milano.
Julian startete seine Karriere bei der NATO in Operational Analysis und besitzt Abschlüsse in VWL von der Universität Mannheim und der New York University (NYU). Er spricht fließend deutsch, englisch und spanisch.
SDS
Dr. Wolfgang Göb ist bei SDS für strategische und inhaltliche Fragen unserer Kunden und Interessenten im Zusammenhang mit dem Software-Portfolio der SDS zuständig. Er hat ein Studium der Physik abgeschlossen und ist seit dem Jahr 2000 im Bereich Software/IT für die Finanzindustrie tätig. In den letzten Jahren lag sein Fokus auf der Entwicklung des Produktportfolios der SDS im Bereich Software für Wertpapierabwicklung und Custody, mit Fokus auf regulatorische Themen, und in der Begleitung unserer Kunden in gemeinsamen strategischen Projekten und Innovations-Initiativen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/wolfgang-g%C3%B6b-3983482/
Österreichische Wertpapierdaten Service
Geschäftsführung
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/martin-h%C3%B6dl-124a4633/
Herr Hödl ist seit dem Jahr 2000 in der Geschäftsführung, seit 2004 Vorsitzender GF in der ÖWS. Davor war Herr Hödl in der Raiffeisen und SDS tätig. Somit bringt er Jahrelange Erfahrung im Projektmanagement und in der Wertpapierverwaltung mit.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/martin-h%C3%B6dl-124a4633/
Österreichische Wertpapierdaten Service
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christoph-bernhart-69908423b/
WM Datenservice
Nikola Ristic ist Business Development Manager bei WM Datenservice, einem der führenden Informationsdienstleister für die Finanzindustrie in Deutschland.
Er ist verantwortlich für Unternehmensentwicklung und Produkt Management im Kontext digitaler Assets und ist zuständig für die Entwicklung, über das initiale Marketing und Projektmanagement bis hin zur Markteinführung dieser Produkte.
Nikola hat mehr als 10 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor bei Unternehmen wie Clearstream und Deutsche Börse, gesammelt, bevor er 2023 beim WM Datenservice die Business Development Manager Rolle übernommen hat. Aktuell entwickelt er mit seinem Team Datenlösungen für digitale Assets und positioniert WM Datenservice im deutschen Krypto-Ökosystem.
Seine Expertise umfasst die Themen wie Kapitalmärkte, Nachhandel, Krypomärkte und Digitalisierung.
concedro
Helge Taube investierte bereits in Aktien, bevor er seinen Führerschein hatte. Heute konzentriert er sich als Business Expert für die concedro GmbH auf die Fach- und Managementberatung mit Schwerpunkten im Asset- und Wealth Management sowie Private Banking. Seine nationale und internationale Expertise baute Herr Taube im Marketing, Vertrieb und Produktbereich bei global erfolgreichen Vermögensverwaltern auf. Nachhaltigkeit in einem end-to-end Prozess und die Digitalisierung von Produkt- und Vertriebslösungen steht im Mittelpunkt der von ihm betreuten und initiierten Projekte.
concedro
Jörn Cholewa ist Business Expert und Head of Regulatorik bei concedro GmbH. Er ist seit 25 Jahren als Berater im Wertpapierumfeld mit den Schwerpunkten Regulatorik, Wertpapierabwicklung, Migration sowie IT Governance/IT Servicemanagement (Cobit/ITIL) tätig.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/j%C3%B6rn-cholewa-74208b82/
WM Datenservice
Andreas Knabe studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Harz und Bankbetriebswirtschaftslehre an der Frankfurt School of Finance & Management. Nach einer Ausbildung zum zertifizierten Wertpapierspezialisten an der Ludwig-Maximilians-Universität München und mehrjähriger Tätigkeit im Private Banking von Dresdner Bank AG und Allianz AG wechselte er 2008 in die DZ Bank-Gruppe. In dieser Zeit war er verantwortlich für den B2B-Vertrieb in den Primärbanken der genossenschaftlichen Organisation in Hessen. In 2012 wechselte Andreas Knabe als Regionalleiter zur Degussa Bank AG und war dort verantwortlich für den B2B-Vertrieb von Portallösungen und digitalen Produkten. Seit November 2022 ist er als Abteilungsleiter Sales Spezialisten für den WM Datenservice tätig.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andreas-knabe-0672a81b4/
WM Datenservice
Timm Skupien ist Teamleiter Digital Sales bei WM Datenservice und treibt innovative, nutzerzentrierte digitale Lösungen voran.
Mit einem Hintergrund in UX, Produktentwicklung und Digital Business verbindet er Kreativität mit Technologie. Zuvor war er als Innovation Manager bei VRM sowie als Art Director und UX-Designer bei VRM Digital tätig. Sein Studium in Medien, IT und Management an der Hochschule Mainz legte den Grundstein für seine Leidenschaft, digitale Erlebnisse intuitiver und smarter zu gestalten.
Scope SE
WM Datenservice
Andreas Knabe studierte Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Harz und Bankbetriebswirtschaftslehre an der Frankfurt School of Finance & Management. Nach einer Ausbildung zum zertifizierten Wertpapierspezialisten an der Ludwig-Maximilians-Universität München und mehrjähriger Tätigkeit im Private Banking von Dresdner Bank AG und Allianz AG wechselte er 2008 in die DZ Bank-Gruppe. In dieser Zeit war er verantwortlich für den B2B-Vertrieb in den Primärbanken der genossenschaftlichen Organisation in Hessen. In 2012 wechselte Andreas Knabe als Regionalleiter zur Degussa Bank AG und war dort verantwortlich für den B2B-Vertrieb von Portallösungen und digitalen Produkten. Seit November 2022 ist er als Abteilungsleiter Sales Spezialisten für den WM Datenservice tätig.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andreas-knabe-0672a81b4/
financial.com
Herr Leikert startete seine Karriere bei der Girozentrale (jetzt Erste Bank) als Aktien, Optionen und Anleihen Sales. Ab 1997 durchlief er bei Reuters (jetzt LSEG) verschiedene Stationen im Risk Management Bereich (Kondor+) sowie im Sales Management in der CEE und CIS Region. Nach seiner Tätigkeit als Managing Director Refinitv Austria war Herr Leikert für das Österreich und CEE Geschäft der SIX Financial verantwortlich. Seit 2022 ist er als Sales Director bei der financial.com AG für Österreich, Schweiz und die CEEMA Region tätig.
WM Datenservice
Julian hat 2023 als Leiter Strategie bei der WM Gruppe begonnen und ist nun als Leiter Business Development beim WM Datenservice verantwortlich für Produktmanagement und Produktentwicklung.
Vor seinem Einstieg bei der WM war er als Berater für Unternehmen zwischen 100-3.000Mio. Umsatz tätig mit einem Fokus auf Transformation, New Business Model und Operational Excellence.
Parallel zu seiner Beratungstätigkeit war Julian nach Verkauf seines Startups als VC-Investor aktiv und als Guest Lecturer und Researcher an der IESE Business School und dem Politecnico di Milano.
Julian startete seine Karriere bei der NATO in Operational Analysis und besitzt Abschlüsse in VWL von der Universität Mannheim und der New York University (NYU). Er spricht fließend deutsch, englisch und spanisch.
SIX
Dragan Mircov is the Global Head of Fund Content at SIX Financial Information. He has over 25 years of experience in the Funds Data Information industry and is an industry expert in data management, technology, and industry data standards.
Dragan has led multiple operations and data teams for leading vendors in the industry, including FE fundinfo, Morningstar, S&P Fund Services, LPA.
He has recently been appointed as a Board Member in the OpenFunds Working Group which is formed by leading banks in Europe focusing on establishing industry standard for investment funds data. In this specific role, he was part of the working group on a Whitepaper highlighting the Costs and Charges Usage in the Funds Industry.
Additionally, he represents SIX Financial Information at the FundsXML working group, where industry data standards are defined. Likewise, he is speaking at funds related conferences across Europe.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dragan-mircov-1450989/
Profidata Service
Ralf Spöth ist Mitglied der Geschäftsleitung der Profidata Services AG in Frankfurt. Bereits seit Februar 2004 ist er für die Profidata Group tätig und hat mit dem Consulting-Team in Frankfurt zahlreiche Einführungsprojekte des Profidata Flagship Products XENTIS in Österreich und Deutschland erfolgreich ins Ziel geführt. Zuvor hat er als Berater in Frankfurt, Köln, Zürich und London gearbeitet und dort im Reporting, in der Investment Compliance und der Implementation von Drittsystemen Erfahrungen gesammelt.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ralf-sp%C3%B6th-bb6b2158/
FMA - Österreichische Finanzmarktaufsicht
As a service provider to the financial industry, WM Datenservice has been supplying data solutions, integrated data and information along the entire process chain of its customers for over 70 years. The company also assigns the German Securities Identification Number (WKN), the International Security Identification Number (ISIN) of German issuers, the CFI (Classification of Financial Instruments – ISO 10962), the FISN (Financial Instrument Short Name – ISO 18774) for all types of financial instruments and, since 2013, the Legal Entity Identifier (LEI).
Die ÖWS ist Ihr zentraler Partner für Wertpapierdaten. Sie profitieren von messbarer Qualität, Kosteneffizienz, Synergien bei der Datenhaltung und abgestimmter Adaption an den österreichischen Markt, Integration in Abwicklungssysteme und jahrelanger Markterfahrung
concedro GmbH ist eine Unternehmensberatung mit Schwerpunkt auf die Finanzdienstleistungsbranche.
Wir verfügen über umfangreiche Expertise in Kapitalmarkt- und Wertpapierprozessen sowie Datenmanagement – aus fachlicher und technischer Sicht. Wir bieten Produkte und Lösungen für branchenunabhängige Problemstellungen. Profitieren auch Sie von unserem langjährigen Know-how und unserer Management-Erfahrung.
Ein aktueller Schwerpunkt ist das regulatorische Thema DORA (Digital Operational Resilience Act). Wir unterstützen konkret mit einer pragmatischen GAP-Analyse und praktischen Umsetzungsbegleitung.
Die 1985 in der Schweiz gegründete Profidata Group bietet Standard-Software und SaaS-Lösungen für das Investment Management an. Das Flagship Product XENTIS ist heute bei zahlreichen Depotbanken und Fondsgesellschaften erfolgreich im Einsatz. Ergänzt wird das Angebot durch ein stark wachsendes, breites Dienstleistungsangebot in den Bereichen Software as a Service, Beratung, Implementierung, Schulung und Support. Der Hauptsitz von Profidata befindet sich in Zürich. Das Unternehmen ist mit Niederlassungen und Repräsentanzen in Frankfurt am Main, Saarbrücken, Luxemburg, London und Singapur vertreten.
SIX ist ein globaler Anbieter von hochwertigen Finanzdaten für die Vermögensverwaltungsbranche sowie für globale Finanzinstitute. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Kurs- und Corporate-Action-Daten, regulatorische Daten und Indizes. Wir machen mit Daten den Unterschied, indem wir hochwertige Dienstleistungen anbieten, die langfristiges, nachhaltiges Wachstum für Unternehmen auf der ganzen Welt fördern
SDS setzt kontinuierlich digitale Standards durch die Bereitstellung von zukunftsweisenden Softwarelösungen und wertschöpfenden Dienstleistungen für die internationale Finanzindustrie in den Bereichen Wertpapierabwicklung, Steuer- und Meldewesen sowie Compliance. Darüber hinaus unterstützt SDS auch die dynamischsten Branchen von heute (z.B. Telekommunikation) mit erstklassigen Softwaretests. Mit unserer ausgewiesenen Branchenerfahrung von über 4 Jahrzehnten sind wir zu einem hoch vertrauenswürdigen und ebenso zuverlässigen Partner namhafter Finanzinstitute in aller Welt geworden. SDS ist ein Mitglied der Deutsch Telekom Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie.