Matthias Liermann ist Chief Country Officer Deutschland der DWS, Sprecher der Geschäftsführung der DWS Investment GmbH und der DWS International GmbH und Mitglied des Aufsichtsrates der DWS Investment S.A. Luxemburg.
Zudem ist Matthias Liermann seit 2011 Global Head of Product Management für liquide Produkte bei der DWS-Gruppe. In dieser Tätigkeit verantwortet er global die Auflage und das Lebenszyklus-Management aller liquiden Investmentfonds und den Seed-Money-Prozess. Ferner fällt in seinen Verantwortungsbereich das Anbinden institutioneller Kunden (mit Ausnahme des KYC-Prozesses) einschließlich der damit verbundenen rechtlichen Dokumentation.
Von November 2009 bis Juli 2011 war Matthias Liermann bei der Deutsche Bank AG in London als Global Head of Fund Platforms db-X aktiv und davor war er für die DWS Finanz-Service GmbH in Frankfurt als Head of Legal Structuring, Structured Products und Mitglied der Geschäftsführung tätig. Erfahrung sammelte der gelernte Bankkaufmann außerdem als Head of the Legal Department for Private Investor Products bei der ABN Amro Bank N.V. sowie als Associate bei Freshfields, Bruckhaus & Deringer. Liermann studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Münster und absolvierte dort 1996 das erste Staatsexamen. Nach seinem Rechtsreferendariat beim Landgericht Dortmund legte er dann im Jahr 2000 das zweite Staatsexamen in Düsseldorf ab.