Referenten

Adam Ketessidis

BaFin

©BaFin

Adam Ketessidis ist Abteilungspräsident Risikoanalyse, Systemaufsicht und Krisenmanagement bei der BaFin.

In der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verantwortet Adam Ketessidis als Abteilungsleiter seit 2019 die Themen Risikoanalyse, Systemaufsicht und Krisenmanagement. Seit 2023 fallen auch die Einlagensicherung und Werthaltigkeitsprüfungen in sein Aufgabengebiet. Ketessidis ist ständiger Vertreter des Exekutivdirektors für den Geschäftsbereich Bankenaufsicht der BaFin. Der Jurist vertritt die BaFin in Gremien der European Banking Authority (EBA) und des Basel Committee on Banking Supervision (BCBS). Zudem ist er Ersatzmitglied im BCBS und im Board of Supervisors der EBA.

Zuvor hatte Ketessidis verschiedene Funktionen in der BaFin inne, seit 2011 als Leiter des Referats Bankenrestrukturierung und Anforderungen an systemrelevante Banken. Er war Mitglied in Arbeitsgruppen der EBA und des Financial Stability Board. Vor seinem Eintritt in die BaFin im Jahr 2005 war Ketessidis als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Kapitalmarktrecht tätig.

Adam Ketessidis