Alexander Doll sitzt in mehreren Aufsichtsräten von Unternehmen wie Ukrainian Railways, Arriva Ltd und Verve SE als Independant Board Member und berät Familien wie die Familie Rethmann, Private-Equity- und Infrastrukturfonds. Außerdem ist Alexander Investor in Software- und Technologieunternehmen sowie Start-ups.
Alexander ist darüber hinaus in mehreren Beiratsgremien aktiv, unter anderem beim Deutschen Aktieninstitut, der Bundesvereinigung Logistik und im Stiftungsrat und als Vorsitzender des Kuratiums der Frankfurt School of Finance and Management.
Zwischen 2017 und 2020 war Alexander als CFO und Mitglied des Vorstands für Güterverkehr und Logistik bei der Deutschen Bahn und AR-Vorsitzender von DB Schenker, DB Cargo und DB Arriva plc tätig.
Weitere Stationen seiner Karriere umfassen Führungsfunktionen bei Lazard, UBS und Lehman Brothers und verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie, Infrastruktur und Transport sowie in der strategischen Beratung.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt schloss er 1998 sein MBA-Studium an der Goizueta Business School der Emory University in Atlanta, Georgia, ab.