Referenten

Dr. Ludger Wellens

Grant Thornton

ist Partner im Geschäftsbereich Tax bei Grant Thornton und leitet die Serviceline Verrechnungspreise. In der Vergangenheit war er sowohl als interner Berater in der Industrie als auch als Steuer- und Verrechnungspreisexperte für PwC und EY tätig.

Er ist seit über 28 Jahren im Bereich internationale Steuern und Verrechnungspreise tätig. Er hat zahlreiche Verrechnungspreissysteme geplant, dokumentiert und implementiert. Dabei hat er insb. Projekte zur Transformation von Wertschöpfungsketten und Implementierung von Steuer(ungs)prozessen geleitet. Auch die Identifizierung und Bewertung von geistigem Eigentum sowie Unternehmensumstrukturierungen sind ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit.

Dr. Ludger Wellens verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei der Lösung von Kontroversen durch die Verteidigung in Betriebsprüfungen und die Unterstützung von Verständigungsverfahren (MAPs) sowie Vorabverständigungsverfahren (APAs).

Er ist außerdem regelmäßiger Referent bei Seminaren und Autor zahlreicher Bücher und Artikel über Verrechnungspreise.

Dr. Ludger Wellens