Asset Servicing ist einer der wichtigen Faktoren im Rahmen der transparenten Kapitalanlage. Wie bereits in den vergangenen Jahren, werden wir das aktuelle Marktumfeld mit Service-Anbietern aus den Bereichen Verwahrstelle, Master-KVGen, Lösungsanbietern im technischen Umfeld und natürlich Institutionellen Anlegern diskutieren.
Darüber hinaus werden wir erstmalig „Herausragende Persönlichkeiten im Asset Servicing“ in den Kategorien Verwahrstelle, Master-KVG und Lebenswerk ehren.
Wir beleuchten nicht nur den deutschen, sondern auch den Luxemburger und Liechtensteiner Markt.
Wir laden hierzu Teilnehmer aus dem Markt ein:
Wir haben für Sie wieder ein Programm zusammengestellt, was Ihre Wünsche aus der Vergangenheit berücksichtigt und die aktuellen Themen beleuchtet.
Was dürfen Sie erwarten:
Die Tagesmoderation wird Jürgen Scharfenorth übernehmen. Die Panelmoderation wird in die bewährten Hände von Dr. Detlef Fechtner, Politischer Chefreporter der Börsen-Zeitung, gelegt
Hinweis:
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Da es sich um ein Event für einen exklusiven Teilnehmerkreis handelt, bitten wir um Ihr Verständnis, dass Ihre Anmeldung zunächst einen internen Freigabeprozess durchläuft.
Vorabend:
Am Vorabend (12. Februar 2025) zum Asset Servicing – Forum findet ein Get-Together in Kooperation mit der Pensions-Akademie e.V. statt.
Teilnehmer unserer Konferenz sind herzlich hierzu eingeladen.
Location: Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt
Uhrzeit: ab 18:00 Uhr
Prof. Dr. Alexander Lorz ist seit 2024 Hessischer Minister der Finanzen. Er ist verantwortlich für die Ausgestaltung der Steuer- und Haushaltspolitik sowie für das Beteiligungs-, Bau- und Immobilienmanagement des Landes. Auf Bundesebene vertritt er im Finanzausschuss des Bundesrates die hessischen Interessen.
Detlef Fechtner studied politics, economics, history and European studies in Frankfurt and Brussels. After research stays in the USA (Cornell, Harvard), South Africa and Ukraine, he began his journalistic career with the news wire vwd (now Dow Jones Germany). Later, he worked as editor with Frankfurter Rundschau and WAZ media group before he moved to Börsen-Zeitung as Brussels correspondent. From 2021 until 2024, he has been editor-in-chief of Börsen-Zeitung. Today he is its head reporter.
Jürgen Scharfenorth ist Senior-Experte im Bereich Asset Servicing und Berater in der Finanzindustrie.
Er blickt auf eine über 30-jährige Erfahrung in der Finanzindustrie zurück, wo er in verschiedenen leitenden Positionen, unter anderen als Managing Director bei deutschen und internationalen Unternehmen tätig war. Stationen waren u.a. CACEIS Bank, Bank of New York Mellon, Société Générale und Union Investment.
DekaBank steht für Stabilität und Zukunft. Als aktuelle Nr. 5 (von 29 Unternehmen) in der BVI Verwahrstellenstatistik und größte Verwahrstelle in der Sparkassen Finanzgruppe verwahrt sie insgesamt über EUR 317 Mrd. (30.09.2024) in Deutschland und Luxemburg.
Seit der Gründung 1962 hat die DekaBank Verwahrstelle die Services kontinuierlich erweitert und bietet heute einen umfassenden Verwahrstellen-Service für sämtliche liquide Assets, Alternative Assets wie Loans oder Private Equity, Bestandsführung nicht verwahrfähiger Vermögensgegenstände wie Immobilien (Direktinvestments) und ausgewählte sonstige Sachwerte an.
Mit der Auszeichnung als „Digitaler Champion“, der Gründung der SWIAT GmbH, einer Blockchain basierten Plattform zur Abwicklung von grenzübergreifenden Wertpapieraktivitäten in Echtzeit, und dem Erhalt der Kryptoverwahrlizenz dokumentiert die DekaBank ihre Positionierung für die digitale Zukunft.
Perspektivisch über den Tellerrand schauen, die fortlaufende Optimierung bestehender Prozesse und vor allem das von Kundenseite hochgelobte Betreuungsmodell mit einem zentralen Ansprechpartner in Frankfurt/M. sind weitere Erfolgsfaktoren für die DekaBank Verwahrstelle.
Die DekaBank bietet Ihren Kunden nicht nur die Möglichkeit zum Zugang zu über 70 weltweiten globalen Märkten, sondern auch interessante Zusatzdienstleistungen rund um die Direktanlagen z.B. mit dem Tool „DekaEasyAccess“ an.
Made in Germany – in allen Bereichen.
Avega Capital Management S.A. (ACM) ist die einzige inhabergeführte deutschsprachige Service-KVG mit exklusivem Fokus auf Private Markets. Mit Hauptsitz in Luxemburg verwaltet ACM Alternative Investmentfonds (AIF) in den Assetklassen Private Equity, Private Debt, Infrastruktur und Real Estate. ACM bietet das komplette Leistungsspektrum, inkl. Buchhaltung, Steuer-Compliance, Domizilierung, Gesellschaftssekretariat und Verbriefungen. Zu den Hauptkunden zählen deutschsprachige Versorgungswerke, Pensionskassen, Versicherungen und Family Offices ebenso wie international tätige Asset Manager/GPs. Mit einer Niederlassung in Frankfurt am Main bietet ACM zusätzlich zu Luxemburger Fonds auch KVG-Leistungen für deutsche Fondsstrukturen an.
Bei unserer exklusiven Abendveranstaltung diskutieren hochrangige Vertreter aus Finanz- und Investmentbranche die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation deutscher und europäischer Unternehmen. Erfahren Sie, wie ein ausgewogener Beitrag von Regulierern, Kapitalgebern und der Kreditwirtschaft ohne einseitige Fokussierung auf „grüne“ Firmen möglich ist. Ein Muss für Branchenexperten.
Asset Service ist ein der wichtigen Faktoren im Rahmen der Kapitalanlage. Neben KVGen und Verwahrstellen sind rechtliche Berater sowie Anbieter von Softwarelösungen Marktteilnehmer in dem sich weiter wandelnden Marktumfeld.
Wir werden nicht nur den deutschen, sondern auch den Luxemburger und Liechtensteiner Markt
beleuchten.
Das Seminar beschäftigt sich mit der steuerlichen Behandlung von Fondsanlagen im steuerlichen Privat- und Betriebsvermögen deutscher Anleger, weiteren ausgewählten steuerlichen Aspekten der Kapitalanlage in Investmentfonds und aktuellen steuerlichen Entwicklungen in Deutschland. Des Weiteren werden aktuelle Schweizer Steueraspekte bei Kollektiven Kapitalanlagen thematisiert.
© WM Gruppe 2024 | Datenschutz | Impressum | Cookie-Verwaltung