Restrukturierung
Passgenaue Lösungen für Krisenzeiten – die Bedeutung von Sanierungsverfahren in der internationalen Restrukturierungslandschaft
Die aktuellen geopolitischen Spannungen, anhaltende Lieferkettenstörungen und ein volatiles Zins- und Inflationsumfeld setzen Unternehmen weltweit unter erheblichen Druck. Gerade in Deutschland kämpfen viele Unternehmen gleichzeitig mit den Nachwirkungen der Energiekrise, strukturellem Wandel und einer spürbar eingetrübten Konjunktur.
In diesem Umfeld gewinnen passgenaue, rechts- und länderübergreifend abgestimmte Sanierungslösungen massiv an Bedeutung.
Unser eintägiges Seminar beleuchtet daher die Rolle moderner Sanierungsverfahren in der internationalen Restrukturierungslandschaft und zeigt, wie Sie diese gezielt nutzen können, um Krisen in Chancen zu verwandeln.
Ein Überblick über einige Themen, die Sie erwarten:
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an: Vertreter von Finanzinstituten, Unternehmensjuristen, Sanierungs- und Restrukturierungsberater, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Investoren, Gesellschafter, M&A-Experten, Experten für Financial Restructuring, Rechtsanwälte, Fachanwälte für Insolvenzrecht, Insolvenzverwalter
Preis: € 1.045,00 zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung – oben rechts auf den roten Button klicken.

Dr. Sabine Vorwerk ist spezialisiert auf die Beratung von Gläubigern zu Krisen- und Insolvenzangelegenheiten, die Schuldner betreffen, einschließlich Vollstreckung von Sicherheiten, Beratung von Unternehmen in Fragen der Restrukturierung, von Aktionären und Investoren in finanziellen Notlagen und Insolvenz des Unternehmens/der Zielgesellschaft und bei Distressed M&A-Transaktionen.
Darüber hinaus hat sie sich auf die Beratung von Gesellschaftern und Investoren in Turnaround-Situationen spezialisiert, einschließlich der Beratung von Unternehmen, die von der Insolvenz bedroht sind, sowie allgemein auf M&A-Transaktionen in Notlagen.

Sabine Reifenberger ist seit Juli 2022 Senior Redakteurin bei der Börsen-Zeitung im Unternehmens-Ressort.Sie schreibt über das, was Kanzleien, Wirtschaftsprüfer und die Consulting-Branche bewegt. Zudem ist sie Moderatorin des Börsen-Zeitung Podcasts “Nachhaltiges Investieren”.
Zuvor war sie Wirtschafts- und Finanzjournalistin sowie Chef vom Dienst beim FINANCE-Magazin im F.A.Z.-Fachverlag. Dort hat sie für Print und Online über Unternehmensfinanzierung, M&A, Digitale Transformation und Restrukturierung geschrieben.

Johannes Burgheim ist seit 2016 bei Alvarez & Marsal (A&M) in Frankfurt a.M. und dort seit 2019 Managing Director in der Performance Improvement Business Unit. Zudem verantwortet er den Bereich CFO Services in der DACH-Region.
Er hatte für A&M diverse Interim-Mandate als CFO, CTO und CRO im Corporate und Private-Equity Umfeld inne und leite heute große Transformations- und Liquiditätsoptimierungsprojekte.
Vor seiner Zeit bei A&M war er u.a. bei der Investmentbank Rothschild im Bereich Debt Advisory/Restructuring und bei PwC im Business Recovery Services Team tätig.

Foto: Karsten KlamaGerrit Hölzle ist Partner und Leiter der Praxisgruppe Insolvenzverwaltung bei GÖRG. Er ist seit mehr als 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig; seit 2012 zudem in zahlreichen Eigenverwaltungsverfahren jeder Größenordnung auch als Geschäftsführer (CIO). Daneben berät Gerrit Hölzle Unternehmen in Krisensituationen und begleitet diese in der außergerichtlichen Sanierung ebenso, wie in gerichtlichen Restrukturierungsverfahren.
Gerrit Hölzle ist durch zahlreiche Veröffentlichungen und Kommentierungen ausgewiesen. Er hat im Jahr 2011 an der Universität Bremen habilitiert und ist lehrt dort als Honorarprofessor Insolvenzrecht.

Riaz K. Janjuah ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen, Kreditgebern und Investoren bei komplexen, häufig grenzüberschreitenden Restrukturierungen und nationalen sowie internationalen Insolvenzen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit betrifft Finanzrestrukturierungen und Refinanzierungen sowie Distressed und Special Situations.
Riaz Janjuah ist Partner bei Linklaters.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/riazjanjuah/

Seit 30 Jahren in der Beratung, ist Nils Kuhlwein ein Experte für Restrukturierung und Durchführung umfassender Transformationsprogramme in großen internationalen Konzernen sowie in mittelständischen Unternehmen; er hat in West- und Südeuropa, CEE, MEA und AMS gearbeitet und verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau, Automobil, Industriegüterfertigung, Konsumgüter, Einzelhandel und Großhandel. Er ist regelmäßig Autor und Vortragender zu Restrukturierungsthemen; Nils Kuhlwein leitet bei Interpath die Restrukturierungspraxis in DACH. Vor seiner Zeit bei Interpath war er u.a. Global Co-Head Restructuring & Corporate Performance bei Roland Berger und als Senior Partner bei McKinsey und A.T.Kearney tätig.

Paul Kuipers leitet die Finance-Praxis von Linklaters in Amsterdam und führt ein Team von Anwältinnen und Anwälten, das Mandanten bei komplexen nationalen und grenzüberschreitenden Finanztransaktionen berät. Er vertritt niederländische und internationale Finanzinstitute sowie Unternehmen in einer Vielzahl von Bankgeschäften, mit einem Schwerpunkt auf Restrukturierungssituationen. Darüber hinaus berät er Unternehmen, Finanzinvestoren und Finanzinstitute zu Fremd- und Eigenkapitalrestrukturierungen, Workouts, Reorganisationen in Krisen- und Insolvenzsituationen sowie zu damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten.
Im Jahr 2009 verbrachte er sechs Monate im Rahmen einer Abordnung in unserem Londoner Büro.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/paul-kuipers-01b727/

Dr. Julia Leitsch ist Senior Associate (Knowledge) in der Frankfurter Banking- und Restrukturierungs- & Insolvenzpraxis von Linklaters. Sie ist spezialisiert auf Finanzierungsthemen im Zusammenhang mit syndizierten Krediten, Restrukturierungen und Insolvenzen. Ein besonderer Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf vorinsolvenzlichen Restrukturierungsverfahren nach dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG).
Als Knowledge Lawyer beobachtet sie rechtliche Entwicklungen und Marktveränderungen und informiert die Praxisgruppe sowie Mandanten hierüber. Sie publiziert, konzipiert und hält Schulungen und Workshops zu komplexen rechtlichen Themen. Zudem verantwortet sie die Integration innovativer Legal-Tech-Lösungen in die Restrukturierungs- & Insolvenzpraxis von Linklaters.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-julia-leitsch-05878b171/

Liam Robinson ist Partner im Restrukturierungs- und Insolvenzteam in London und verfügt über umfassende Erfahrung in der Beratung zu grenzüberschreitenden Restrukturierungen, Rekapitalisierungen, opportunistischen und Special-Situations-Finanzierungen sowie zu M&A-Transaktionen in Sondersituationen. Darüber hinaus berät er regelmäßig Fonds, Banken, Unternehmen, Finanzinvestoren und deren Portfoliounternehmen zu einem breiten Spektrum komplexer Fremdkapitalstrukturen und in einer Vielzahl von Sektoren, Anlageklassen und Jurisdiktionen.
Im Laufe seiner Karriere bei Linklaters war er sowohl in den Büros in Hongkong als auch in Madrid tätig und arbeitete zudem zeitweise beim Special-Situations-Team eines Kreditfonds in London.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/liam-robinson-797b6a55/

Markus Schmid ist Managing Director mit Schwerpunkt Restrukturierung in München. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Restrukturierungs- und Turnaround-Beratung und hat zahlreiche Führungspositionen im Top-Management innegehabt.
Die inhaltlichen Schwerpunkte von Markus Schmid liegen in der operativen Restrukturierung, der Umsetzung ganzheitlicher Turnaround-Programme sowie in der Übernahme von Funktionen als CRO oder CTO in nationalen sowie internationalen Krisensituationen. Er hat komplexe Restrukturierungs- und Turnaround-Prozesse bei großen internationalen Konzernen sowie bei mittelständischen Unternehmen begleitet und anspruchsvolle Post-Merger-Integrationen und Carve-outs erfolgreich umgesetzt.
Markus Schmid gilt als anerkannter Experte in der Durchführung komplexer Personalabbaumaßnahmen sowohl in Deutschland als auch in mehreren internationalen Rechtsordnungen. Unter anderem hat er Kunden aus unterschiedlichen Branchen beraten, darunter Telekommunikation, Medien, Technologie, Dienstleistungen, Automobilindustrie, Handel/E-Commerce sowie produzierendes Gewerbe.
Zuletzt war er als CRO bei einem internationalen E-Commerce-Konzern im Rahmen einer finanziellen und operativen Restrukturierung tätig. Zuvor übernahm er die Rolle des CRO bei einem europäischen IT-/Cloud-/Service-Unternehmen während dessen ganzheitlichem Turnaround- und Restrukturierungsprozess.
Vor seinem aktuellen Engagement war Markus Schmid Managing Director und Co-Head Transformation Services für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Kearney. Davor war er Managing Director, Mitglied des Executive Boards sowie Leiter des Bereichs Restrukturierung und Post-Merger bei goetzpartners. Zuvor war Herr Schmid Co-CEO der Marketing- und Kommunikationsagentur PACT Group, CEO von TeleColumbus, Primacom und Sky Austria sowie CCO und CMO bei Sky Deutschland.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/markusmschmid/

Christoph Thole ist Universitätsprofessor und seit 2016 Direktor des Instituts für Verfahrensrecht und Insolvenzrecht sowie des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht der Universität zu Köln. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bayreuth und Münster. Promoviert und habilitiert wurde er an der Universität Bonn. Von 2010 bis 2016 war er vor dem Wechsel nach Köln Inhaber eines Lehrstuhls an der Universität Tübingen. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen ausgewiesen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Insolvenz- und Restrukturierungsrecht einschließlich seiner internationalen und gesellschaftsrechtlichen Bezüge.

Andreas Warner leitet den Bereich Reshaping Results bei EY-Parthenon in Deutschland und Europa-West. Das Leistungsspektrum reicht dabei von Performance Improvement und Value Creation Projekten bis hin zur finanziellen und/ oder leistungswirtschaftlichen Restrukturierung.
Vor EY Parthenon war Herr Warner bei Deloitte & Touche ebenfalls für die europäische Restrukturierung und Value Creation zuständig.
Seine berufliche Karriere begann Herr Warner in der Industrie im Medizintechnik-Sektor, wo er 10 Jahre lang operative Leitungsfunktionen im Mittelstand und Konzern bekleidete, bevor er in die Beratung wechselte.
Oliver Kehren
Managing Director and Board Member, Morgan Stanley

Oliver Kehren ist seit November 2020 Managing Director und Board Member bei Morgan Stanley.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/oliver-kehren-31675a16/
Dr. Sabine Vorwerk
Partnerin bei Linklaters

Dr. Sabine Vorwerk ist spezialisiert auf die Beratung von Gläubigern zu Krisen- und Insolvenzangelegenheiten, die Schuldner betreffen, einschließlich Vollstreckung von Sicherheiten, Beratung von Unternehmen in Fragen der Restrukturierung, von Aktionären und Investoren in finanziellen Notlagen und Insolvenz des Unternehmens/der Zielgesellschaft und bei Distressed M&A-Transaktionen.
Darüber hinaus hat sie sich auf die Beratung von Gesellschaftern und Investoren in Turnaround-Situationen spezialisiert, einschließlich der Beratung von Unternehmen, die von der Insolvenz bedroht sind, sowie allgemein auf M&A-Transaktionen in Notlagen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-sabine-vorwerk-9aaa739b/
Dr. Sabine Vorwerk
Partnerin bei Linklaters

Dr. Sabine Vorwerk ist spezialisiert auf die Beratung von Gläubigern zu Krisen- und Insolvenzangelegenheiten, die Schuldner betreffen, einschließlich Vollstreckung von Sicherheiten, Beratung von Unternehmen in Fragen der Restrukturierung, von Aktionären und Investoren in finanziellen Notlagen und Insolvenz des Unternehmens/der Zielgesellschaft und bei Distressed M&A-Transaktionen.
Darüber hinaus hat sie sich auf die Beratung von Gesellschaftern und Investoren in Turnaround-Situationen spezialisiert, einschließlich der Beratung von Unternehmen, die von der Insolvenz bedroht sind, sowie allgemein auf M&A-Transaktionen in Notlagen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-sabine-vorwerk-9aaa739b/
Johannes Burgheim
Managing Director bei Alvarez & Marsal

Johannes Burgheim ist seit 2016 bei Alvarez & Marsal (A&M) in Frankfurt a.M. und dort seit 2019 Managing Director in der Performance Improvement Business Unit. Zudem verantwortet er den Bereich CFO Services in der DACH-Region.
Er hatte für A&M diverse Interim-Mandate als CFO, CTO und CRO im Corporate und Private-Equity Umfeld inne und leite heute große Transformations- und Liquiditätsoptimierungsprojekte.
Vor seiner Zeit bei A&M war er u.a. bei der Investmentbank Rothschild im Bereich Debt Advisory/Restructuring und bei PwC im Business Recovery Services Team tätig.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/johannes-burgheim-97555aa6/
Tobias Klupsch
Counsel bei Linklaters

Tobias Klupsch ist spezialisiert auf die Beratung von Investoren, Finanzinstituten und Unternehmen bei finanzwirtschaftlichen Sanierungen sowie bei notleidenden Kreditengagements.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tobias-klupsch-4860a469/
Riaz Janjuah
Partner bei Linklaters

Riaz K. Janjuah ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen, Kreditgebern und Investoren bei komplexen, häufig grenzüberschreitenden Restrukturierungen und nationalen sowie internationalen Insolvenzen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit betrifft Finanzrestrukturierungen und Refinanzierungen sowie Distressed und Special Situations.
Riaz Janjuah ist Partner bei Linklaters.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/riazjanjuah/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/riazjanjuah/
Dr. Julia Leitsch
Senior Associate bei Linklaters

Dr. Julia Leitsch ist Senior Associate (Knowledge) in der Frankfurter Banking- und Restrukturierungs- & Insolvenzpraxis von Linklaters. Sie ist spezialisiert auf Finanzierungsthemen im Zusammenhang mit syndizierten Krediten, Restrukturierungen und Insolvenzen. Ein besonderer Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf vorinsolvenzlichen Restrukturierungsverfahren nach dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG).
Als Knowledge Lawyer beobachtet sie rechtliche Entwicklungen und Marktveränderungen und informiert die Praxisgruppe sowie Mandanten hierüber. Sie publiziert, konzipiert und hält Schulungen und Workshops zu komplexen rechtlichen Themen. Zudem verantwortet sie die Integration innovativer Legal-Tech-Lösungen in die Restrukturierungs- & Insolvenzpraxis von Linklaters.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-julia-leitsch-05878b171/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-julia-leitsch-05878b171/
Michael Giesswein
Geschäftsführer bei M18 Turnaround
Michael Giesswein ist Geschäftsführer, M18 Turnaround GmbH, Innsbruck
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michael-giesswein-791473/
Markus Schmid
Managing Director bei Alvarez & Masal

Markus Schmid ist Managing Director mit Schwerpunkt Restrukturierung in München. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Restrukturierungs- und Turnaround-Beratung und hat zahlreiche Führungspositionen im Top-Management innegehabt.
Die inhaltlichen Schwerpunkte von Markus Schmid liegen in der operativen Restrukturierung, der Umsetzung ganzheitlicher Turnaround-Programme sowie in der Übernahme von Funktionen als CRO oder CTO in nationalen sowie internationalen Krisensituationen. Er hat komplexe Restrukturierungs- und Turnaround-Prozesse bei großen internationalen Konzernen sowie bei mittelständischen Unternehmen begleitet und anspruchsvolle Post-Merger-Integrationen und Carve-outs erfolgreich umgesetzt.
Markus Schmid gilt als anerkannter Experte in der Durchführung komplexer Personalabbaumaßnahmen sowohl in Deutschland als auch in mehreren internationalen Rechtsordnungen. Unter anderem hat er Kunden aus unterschiedlichen Branchen beraten, darunter Telekommunikation, Medien, Technologie, Dienstleistungen, Automobilindustrie, Handel/E-Commerce sowie produzierendes Gewerbe.
Zuletzt war er als CRO bei einem internationalen E-Commerce-Konzern im Rahmen einer finanziellen und operativen Restrukturierung tätig. Zuvor übernahm er die Rolle des CRO bei einem europäischen IT-/Cloud-/Service-Unternehmen während dessen ganzheitlichem Turnaround- und Restrukturierungsprozess.
Vor seinem aktuellen Engagement war Markus Schmid Managing Director und Co-Head Transformation Services für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Kearney. Davor war er Managing Director, Mitglied des Executive Boards sowie Leiter des Bereichs Restrukturierung und Post-Merger bei goetzpartners. Zuvor war Herr Schmid Co-CEO der Marketing- und Kommunikationsagentur PACT Group, CEO von TeleColumbus, Primacom und Sky Austria sowie CCO und CMO bei Sky Deutschland.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/markusmschmid/
Dr. Sabine Vorwerk
Partnerin bei Linklaters

Dr. Sabine Vorwerk ist spezialisiert auf die Beratung von Gläubigern zu Krisen- und Insolvenzangelegenheiten, die Schuldner betreffen, einschließlich Vollstreckung von Sicherheiten, Beratung von Unternehmen in Fragen der Restrukturierung, von Aktionären und Investoren in finanziellen Notlagen und Insolvenz des Unternehmens/der Zielgesellschaft und bei Distressed M&A-Transaktionen.
Darüber hinaus hat sie sich auf die Beratung von Gesellschaftern und Investoren in Turnaround-Situationen spezialisiert, einschließlich der Beratung von Unternehmen, die von der Insolvenz bedroht sind, sowie allgemein auf M&A-Transaktionen in Notlagen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-sabine-vorwerk-9aaa739b/
Riaz Janjuah
Partner bei Linklaters

Riaz K. Janjuah ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen, Kreditgebern und Investoren bei komplexen, häufig grenzüberschreitenden Restrukturierungen und nationalen sowie internationalen Insolvenzen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit betrifft Finanzrestrukturierungen und Refinanzierungen sowie Distressed und Special Situations.
Riaz Janjuah ist Partner bei Linklaters.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/riazjanjuah/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/riazjanjuah/
Paul Kuipers
Partner bei Linklaters (NL)

Paul Kuipers leitet die Finance-Praxis von Linklaters in Amsterdam und führt ein Team von Anwältinnen und Anwälten, das Mandanten bei komplexen nationalen und grenzüberschreitenden Finanztransaktionen berät. Er vertritt niederländische und internationale Finanzinstitute sowie Unternehmen in einer Vielzahl von Bankgeschäften, mit einem Schwerpunkt auf Restrukturierungssituationen. Darüber hinaus berät er Unternehmen, Finanzinvestoren und Finanzinstitute zu Fremd- und Eigenkapitalrestrukturierungen, Workouts, Reorganisationen in Krisen- und Insolvenzsituationen sowie zu damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten.
Im Jahr 2009 verbrachte er sechs Monate im Rahmen einer Abordnung in unserem Londoner Büro.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/paul-kuipers-01b727/
Sabine Reifenberger
Senior-Redakteurin der Börsen-Zeitung

Sabine Reifenberger ist seit Juli 2022 Senior Redakteurin bei der Börsen-Zeitung im Unternehmens-Ressort.Sie schreibt über das, was Kanzleien, Wirtschaftsprüfer und die Consulting-Branche bewegt. Zudem ist sie Moderatorin des Börsen-Zeitung Podcasts “Nachhaltiges Investieren”.
Zuvor war sie Wirtschafts- und Finanzjournalistin sowie Chef vom Dienst beim FINANCE-Magazin im F.A.Z.-Fachverlag. Dort hat sie für Print und Online über Unternehmensfinanzierung, M&A, Digitale Transformation und Restrukturierung geschrieben.
Liam Robinson
Partner bei Linklaters (UK)

Liam Robinson ist Partner im Restrukturierungs- und Insolvenzteam in London und verfügt über umfassende Erfahrung in der Beratung zu grenzüberschreitenden Restrukturierungen, Rekapitalisierungen, opportunistischen und Special-Situations-Finanzierungen sowie zu M&A-Transaktionen in Sondersituationen. Darüber hinaus berät er regelmäßig Fonds, Banken, Unternehmen, Finanzinvestoren und deren Portfoliounternehmen zu einem breiten Spektrum komplexer Fremdkapitalstrukturen und in einer Vielzahl von Sektoren, Anlageklassen und Jurisdiktionen.
Im Laufe seiner Karriere bei Linklaters war er sowohl in den Büros in Hongkong als auch in Madrid tätig und arbeitete zudem zeitweise beim Special-Situations-Team eines Kreditfonds in London.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/liam-robinson-797b6a55/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/liam-robinson-797b6a55/
Andreas Warner
Partner bei EY-Partheon

Andreas Warner leitet den Bereich Reshaping Results bei EY-Parthenon in Deutschland und Europa-West. Das Leistungsspektrum reicht dabei von Performance Improvement und Value Creation Projekten bis hin zur finanziellen und/ oder leistungswirtschaftlichen Restrukturierung.
Vor EY Parthenon war Herr Warner bei Deloitte & Touche ebenfalls für die europäische Restrukturierung und Value Creation zuständig.
Seine berufliche Karriere begann Herr Warner in der Industrie im Medizintechnik-Sektor, wo er 10 Jahre lang operative Leitungsfunktionen im Mittelstand und Konzern bekleidete, bevor er in die Beratung wechselte.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andreas-warner-329816/
Dr. Christian Gerloff
Partner bei GL Law

Dr. Christian Gerloff ist Partner bei Gerloff Liebler Rechtsanwälte, München.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-gerloff-167625a6/
Prof. Dr. Gerrit Hölzle
Partner bei Görg Rechtsanwälte

Foto: Karsten KlamaGerrit Hölzle ist Partner und Leiter der Praxisgruppe Insolvenzverwaltung bei GÖRG. Er ist seit mehr als 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig; seit 2012 zudem in zahlreichen Eigenverwaltungsverfahren jeder Größenordnung auch als Geschäftsführer (CIO). Daneben berät Gerrit Hölzle Unternehmen in Krisensituationen und begleitet diese in der außergerichtlichen Sanierung ebenso, wie in gerichtlichen Restrukturierungsverfahren.
Gerrit Hölzle ist durch zahlreiche Veröffentlichungen und Kommentierungen ausgewiesen. Er hat im Jahr 2011 an der Universität Bremen habilitiert und ist lehrt dort als Honorarprofessor Insolvenzrecht.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/prof-dr-gerrit-hoelzle-a18034b0/
Prof. Dr. Christoph Thole
Direktor an der Universität zu Köln

Christoph Thole ist Universitätsprofessor und seit 2016 Direktor des Instituts für Verfahrensrecht und Insolvenzrecht sowie des Instituts für Internationales und Europäisches Insolvenzrecht der Universität zu Köln. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bayreuth und Münster. Promoviert und habilitiert wurde er an der Universität Bonn. Von 2010 bis 2016 war er vor dem Wechsel nach Köln Inhaber eines Lehrstuhls an der Universität Tübingen. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen ausgewiesen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Insolvenz- und Restrukturierungsrecht einschließlich seiner internationalen und gesellschaftsrechtlichen Bezüge.
Sylvia Fiebig
Partnerin bei White & Case

Sylvia Fiebig ist Partnerin bei White & Case.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sylvia-fiebig-whitecase/
Nils Kuhlwein von Rathenow
Managing Director bei Interpath

Seit 30 Jahren in der Beratung, ist Nils Kuhlwein ein Experte für Restrukturierung und Durchführung umfassender Transformationsprogramme in großen internationalen Konzernen sowie in mittelständischen Unternehmen; er hat in West- und Südeuropa, CEE, MEA und AMS gearbeitet und verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau, Automobil, Industriegüterfertigung, Konsumgüter, Einzelhandel und Großhandel. Er ist regelmäßig Autor und Vortragender zu Restrukturierungsthemen; Nils Kuhlwein leitet bei Interpath die Restrukturierungspraxis in DACH. Vor seiner Zeit bei Interpath war er u.a. Global Co-Head Restructuring & Corporate Performance bei Roland Berger und als Senior Partner bei McKinsey und A.T.Kearney tätig.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nils-kuhlwein-von-rathenow/
Dr. Jörg Eschmann
Senior Partner bei Roland Berger

Dr. Jörg Eschmann ist Senior Partner bei Roland Berger.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-j%C3%B6rg-eschmann-83b53a9/
Malte Wulfetange
Managing Director bei Houlihan Lokey

Malte Wulfetange ist Managing Director bei Houlihan Lokey.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/malte-wulfetange-869a591/
Der 19. Finanzplatztag der Börsen-Zeitung steht unter dem Titel: Europas finanzielle Souveränität. Vorstände, Minister und andere Führungskräfte diskutieren am 4. und 5. März im Herzen Frankfurts darüber, wie Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit von Banken und Unternehmen gestärkt werden können – und welchen Beitrag der Finanzplatz Frankfurt dazu leisten kann.
Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen in den Bereichen Abgeltungsteuer, Investmentsteuergesetz (InvStG) und Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) in diesem zweitägigen Seminar. Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in aktuelle regulatorische Anforderungen und deren Auswirkungen auf das Jahresendreporting.
Unverzichtbar für Finanzexperten, die auf dem neuesten Stand bleiben wollen.
Eintägiges Seminar rund um U.S.-Quellensteuern und den steuerlichen Informationsaustausch unter dem Foreign Account Compliance Act („FATCA“), dem
Common Reporting Standard („CRS)“ und dem Crypto-Asset-Reporting-Framework („CARF“).
Das Seminar bietet einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen, ordnet diese ein und gibt wertvolle Hilfestellungen bei der praktischen Umsetzung der Vorgaben. Zudem wird ausreichend Gelegenheit bestehen, sich persönlich und fachlich auszutauschen.