1. Tag – 23. April 2024 – 9.30 bis ca. 17.30 Uhr
2. Tag – 24. April 2024 – 9.30 bis ca. 17.30 Uhr
Ort:
Holiday Inn Frankfurt – Alte Oper
Mainzer Landstraße 27
60329 Frankfurt am Main

Stephan Dankert ist Direktor bei der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG. Der Jurist befasst sich mit allen steuerlichen Sachverhalten der privaten und betrieblichen Vermögensanlage, der Nachfolgeplanung und Beratung von Stiftern und Stiftungen. Er ist geschäftsführender Vorstand der Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung und Mitglied des Arbeitskreises Besteuerung von Kapitalanlagen des Bundesverbands deutscher Banken.

Anne-Kathrin Watzlaw ist Steuerberaterin und leitet die Steuerabteilung der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG in Frankfurt am Main. Vorher war sie 11 Jahre in der Steuerabteilung der Commerzbank AG in Frankfurt am Main tätig und leitete dort mehrere Jahre das Team Withholding Tax. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt umfasst den Bereich Besteuerung von Kapitalanlagen inkl. des zugehörigen steuerlichen Kunden- und Jahresendreportings sowie die Umsetzung gesetzlicher Änderungen z.B. durch die Investmentsteuerreform oder aktuell das Abzugsteuerentlastungsmodernierungsgesetz. Anne-Kathrin Watzlaw ist Autorin zahlreicher Fachaufsätze, kommentiert u. a. im Beck´schen Online-Kommentar und ist Vorsitzende des Arbeitskreises „Besteuerung von Kapitalanlagen“ beim Bundesverband Deutscher Banken.
Der 19. Finanzplatztag der Börsen-Zeitung steht unter dem Titel: Europas finanzielle Souveränität. Vorstände, Minister und andere Führungskräfte diskutieren am 4. und 5. März im Herzen Frankfurts darüber, wie Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit von Banken und Unternehmen gestärkt werden können – und welchen Beitrag der Finanzplatz Frankfurt dazu leisten kann.
Passgenaue Lösungen für Krisenzeiten – die Bedeutung von Sanierungsverfahren in der internationalen Restrukturierungslandschaft
In Zeiten großer wirtschaftlicher Unsicherheiten und disruptiver Marktveränderungen sehen sich zahlreiche Unternehmen mit erheblichen finanziellen und strukturellen Herausforderungen konfrontiert. Restrukturierungen erfassen gerade weite Teile der Wirtschaft. Das Pflichtprogramm lautet daher: rechtzeitig, richtig und konsequent handeln!
Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Restrukturierungsverfahren. Gemeinsam mit unserem Partner Linklaters zeigen wir in diesem Seminar, wie man die Frühwarnzeichen der Krise eines Unternehmens (auch aus Gläubigersicht) erkennt und anschließend strukturiert und planvoll vorgeht, um passgenaue Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen in den Bereichen Abgeltungsteuer, Investmentsteuergesetz (InvStG) und Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) in diesem zweitägigen Seminar. Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in aktuelle regulatorische Anforderungen und deren Auswirkungen auf das Jahresendreporting.
Unverzichtbar für Finanzexperten, die auf dem neuesten Stand bleiben wollen.