Hintergrund:
Das jüngst veröffentlichte Bankenpaket II – also die CRD-VI-Richtlinie und CRR-III-Verordnung – finalisiert die europäische Umsetzung der Basel-IV-Regelungen. Es ist das umfangreichste Änderungspaket aller Zeiten. So überarbeitet es alle standardisierten Risikomessmodelle zur Bestimmung der Mindesteigenmittelanforderungen der Institute.
In diesem Seminar wird Ihnen ein kompakter Überblick über die Vielzahl der bankaufsichtlichen Neuerungen und deren mögliche Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle vermittelt.
Teilnahmegebühr: € 945,00 zzgl. MwSt.
Programmüberblick:
Wer sollte teilnehmen?
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Bereiche „Grundsatzfragen“, „Risikocontrolling“, „Meldewesen“, „Rechnungswesen“, „Rechtsabteilung“, und „Revision“, die einen kompakten Überblick über den Stand der Regulierungen bekommen wollen.

Professor Dr. Schulte-Mattler ist Professor für Finanzwirtschaft und Controlling sowie Senior-Professor für Nachhaltigkeitsrisiken und Künstliche Intelligenz an der Fachhochschule Dortmund. Er berät darüber hinaus zu aufsichtlichen Fragestellungen. Er ist Herausgeber von elf Monografien, Mitherausgeber eines der führenden KWG-Kommentare und Autor von über 200 Fachaufsätzen.
Die Jahresauftakt-Konferenz für die Financial Community.
Am 4. und 5. März 2026 lädt die Börsen-Zeitung zum 19. Finanzplatztag nach Frankfurt ein.
Im Mittelpunkt steht die Debatte über Souveränität, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes. Ergänzend beleuchtet der Finanzplatztag zentrale Zukunftsfragen der Finanzwelt – von Altersvorsorge und Finanzierungsbedarf in verschiedenen Lebensphasen bis hin zur Stabilität des Mittelstands.
Weitere Schwerpunkte liegen auf technologischen Innovationen wie Digitalisierung, Blockchain, Cyber Security und dem wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche.
Passgenaue Lösungen für Krisenzeiten – die Bedeutung von Sanierungsverfahren in der internationalen Restrukturierungslandschaft
In Zeiten großer wirtschaftlicher Unsicherheiten und disruptiver Marktveränderungen sehen sich zahlreiche Unternehmen mit erheblichen finanziellen und strukturellen Herausforderungen konfrontiert. Restrukturierungen erfassen gerade weite Teile der Wirtschaft. Das Pflichtprogramm lautet daher: rechtzeitig, richtig und konsequent handeln!
Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Restrukturierungsverfahren. Gemeinsam mit unserem Partner Linklaters zeigen wir in diesem Seminar, wie man die Frühwarnzeichen der Krise eines Unternehmens (auch aus Gläubigersicht) erkennt und anschließend strukturiert und planvoll vorgeht, um passgenaue Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen in den Bereichen Abgeltungsteuer, Investmentsteuergesetz (InvStG) und Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) in diesem zweitägigen Seminar. Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in aktuelle regulatorische Anforderungen und deren Auswirkungen auf das Jahresendreporting.
Unverzichtbar für Finanzexperten, die auf dem neuesten Stand bleiben wollen.