Deutschlands und Europas Wirtschaft sind nur wettbewerbsfähig, wenn sich die Unternehmen nachhaltig transformieren. Darüber sind sich Banken, Investoren, Unternehmen und Politik einig.
Doch wie dieser Umbau gelingen kann und welchen Beitrag dazu Regulierer, Kapitalgeber und Kreditwirtschaft leisten können, ohne Kapital nur noch einseitig in bereits „grüne“ Firmen zu lenken, darüber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.
Über diese Ansichten diskutieren an diesem Abend hochrangige Vertreter der Finanz- und Investmentszene.
Rainer Kroker ist seit 1995 bei PwC Deutschland und Vorgängergesellschaften tätig und arbeitet als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Seine Karriere begann in Düsseldorf und führte ihn 2011 nach Berlin. Als Prüfungspartner bringt er umfassende Erfahrung in der Abschlussprüfung großer, kapitalmarktorientierter Unternehmen ein, die schon länger das Ziel eines „Integrated Reporting“ verfolgen. Im Zuge seiner PwC-Laufbahn hat Rainer viele Tätigkeitsfelder eines Wirtschaftsprüfers mitgestaltet – sowohl als Mitglied im Leitungsgremium des Prüfungsgeschäftes für die marktbezogenen Aktivitäten als auch in der Leitung des Geschäftsbereichs Finance Transformation.
Da sich die Regulatorik zur Nachhaltigkeit ständig weiterentwickelt und immer wichtiger für den Kapitalmarkt sowie alle Interessengruppen wird, hat Rainer im Jahr 2022 den Geschäftsbereich Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland übernommen und alle Sustainability-Kompetenzen darin zusammengeführt. Als Sustainability Leader koordiniert er über 750 Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten, die Unternehmen aus der Finanz-, Real- und Energiewirtschaft ganzheitlich bei ihrer nachhaltigen Transformation unterstützen. Dieses Team begleitet die Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Strategie über die Verankerung in den täglichen Abläufen bis zur Berichterstattung und Steuerung der unternehmerischen Auswirkungen, einschließlich der so wichtigen Energietransformation.
Bei unserer exklusiven Abendveranstaltung diskutieren hochrangige Vertreter aus Finanz- und Investmentbranche die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation deutscher und europäischer Unternehmen. Erfahren Sie, wie ein ausgewogener Beitrag von Regulierern, Kapitalgebern und der Kreditwirtschaft ohne einseitige Fokussierung auf „grüne“ Firmen möglich ist. Ein Muss für Branchenexperten.
Asset Service ist ein der wichtigen Faktoren im Rahmen der Kapitalanlage. Neben KVGen und Verwahrstellen sind rechtliche Berater sowie Anbieter von Softwarelösungen Marktteilnehmer in dem sich weiter wandelnden Marktumfeld.
Wir werden nicht nur den deutschen, sondern auch den Luxemburger und Liechtensteiner Markt
beleuchten.
Das Seminar beschäftigt sich mit der steuerlichen Behandlung von Fondsanlagen im steuerlichen Privat- und Betriebsvermögen deutscher Anleger, weiteren ausgewählten steuerlichen Aspekten der Kapitalanlage in Investmentfonds und aktuellen steuerlichen Entwicklungen in Deutschland. Des Weiteren werden aktuelle Schweizer Steueraspekte bei Kollektiven Kapitalanlagen thematisiert.
© WM Gruppe 2024 | Datenschutz | Impressum | Cookie-Verwaltung