HIGHLIGHT

Ausländische Quellensteuer Schweiz 2025

Dieses Praxisseminar vermittelt umfassend die Grundlagen der Quellensteuer und geht zudem gezielt auf einzelne Prozesse und Abläufe in den unterschiedlichen Beantragungsländer ein.

Teilnahmegebühr: € 1.045,00 zzgl. MwSt.

 

Unterlagen zum Downloaden:

Ausländische Quellensteuer

 

Agenda | 09:30 – 17:30 Uhr 

Grundlagen Quellensteuer

– Erhebung Quellensteuern

– Überblick rechtliche Grundlagen

– Exkurs Doppelbesteuerungsabkommen

– Informationskanäle

– Unterscheidung Rückforderung und Vorabbefreiung

 

Prozesse

– Grundlegende Prozesse

– Beantragungsstellen: Ausländische Finanzbehörden / Lagerstellen

– Antragsteller: Natürliche Personen, Juristische Personen, Fonds

– Ertragsarten

– Quellensteuersätze

– Verjährungsfristen  

– Vollmacht- und nicht-Vollmachtprozess

 

Prozessablauf / Beantragungsländer

– Deutschland

   – AbzStEntModG

   – Digitale Beantragung (BOP / M2M)

   – MiKaDiv (aktueller Status)

– Schweiz  

    – ESTV M2M

– Frankreich

– Spanien

– Finnland

– Schweden

– Norwegen

– Österreich

– Dänemark

– Irland n

    – DBA / Domestic Law n REITs

– Belgien

– Deutschland

   – AbzStEntModG

   – Digitale Beantragung (BOP / M2M)

   – MiKaDiv (aktueller Status)

 

Domizilspezifische Besonderheiten

Andreas Urban

HCLTech

 

Andreas Urban ist Senior Sales & Business Developer bei HCLTech. Er beschäftigt sich seit 2011 ausschließlich mit ausländischen Quellensteuern und angrenzenden Themen. Sein Spezialwissen hat er bei führenden Marktteilnehmern für Softwarelösungen, als Bindeglied zwischen den Kunden und der Entwicklung erarbeitet. Hierbei steht die fachliche Analyse der Quellensteuerprozesse, im Rahmen der Vorabbefreiung als der Rückerstattung, sowie die kundenorientierte Lösungsumsetzung im Vordergrund. Herr Urban betreut Finanzinstitute an den Standorten Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und in der Schweiz. In Rahmen von Managed Sevices wird Herr Urban in Bankhäusern eingesetzt und übernimmt dabei vor Ort den kompletten Prozess von der Beantragung bis zur Ausbuchung. Durch dieses Mitwirken verfügt der Referent über jahrelange Praxiserfahrung.

Andreas Urban

HCLTech

Stephan Mänecke

Leiter Börsen-Zeitung LIVE

Das könnte Sie auch interessieren

Konferenz

Die Jahresauftakt-Konferenz für die Financial Community.

Am 4. und 5. März 2026 lädt die Börsen-Zeitung zum 19. Finanzplatztag nach Frankfurt ein.

Im Mittelpunkt steht die Debatte über Souveränität, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes. Ergänzend beleuchtet der Finanzplatztag zentrale Zukunftsfragen der Finanzwelt – von Altersvorsorge und Finanzierungsbedarf in verschiedenen Lebensphasen bis hin zur Stabilität des Mittelstands.

Weitere Schwerpunkte liegen auf technologischen Innovationen wie Digitalisierung, Blockchain, Cyber Security und dem wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche.

SEMINAR

Passgenaue Lösungen für Krisenzeiten – die Bedeutung von Sanierungsverfahren in der internationalen Restrukturierungslandschaft

In Zeiten großer wirtschaftlicher Unsicherheiten und disruptiver Marktveränderungen sehen sich zahlreiche Unternehmen mit erheblichen finanziellen und strukturellen Herausforderungen konfrontiert. Restrukturierungen erfassen gerade weite Teile der Wirtschaft. Das Pflichtprogramm lautet daher: rechtzeitig, richtig und konsequent handeln!

Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Restrukturierungsverfahren. Gemeinsam mit unserem Partner Linklaters zeigen wir in diesem Seminar, wie man die Frühwarnzeichen der Krise eines Unternehmens (auch aus Gläubigersicht) erkennt und anschließend strukturiert und planvoll vorgeht, um passgenaue Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.

Hybrid

Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen in den Bereichen Abgeltungsteuer, Investmentsteuergesetz (InvStG) und Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) in diesem zweitägigen Seminar. Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in aktuelle regulatorische Anforderungen und deren Auswirkungen auf das Jahresendreporting.

Unverzichtbar für Finanzexperten, die auf dem neuesten Stand bleiben wollen.

Ausländische Quellensteuer Schweiz 2025