Die Vorgaben des Digital Operational Resilience Act (DORA) – als das finanzsektorweite Regelungswerk für Cybersicherheit, IKT-Risiken und digitale operationale Resilienz – sind verbindlich ab 17. Januar 2025 anzuwenden.
DORA fordert von den Finanzinstituten eine enge Verzahnung von IT-Sicherheit, Notfall- und Krisenmanagement, IT Betriebsprozessen, IT-Risikomanagement und Auslagerungsmanagement hin zu einer integrierten „Resilienz-Organisation“
Während mittlerweile alle Finanzinstitute an der wirksamen Umsetzung der neuen DORA Vorgaben arbeiten, fehlt es an konkreten Anwendungserfahrungen und Prüfungsstandards.
In diesem Workshop stellen wir aktuelle Erfahrungen aus einer Vielzahl von DORA Umsetzungsprojekten vor und geben Einblick in die Anwendungspraxis der neuen Vorgaben zur IT-Regulatorik. Wir helfen Ihnen dabei sich effektiv auf die verbindliche Anwendung von DORA ab Januar 2025 praxisnah und aufsichtskonform vorzubereiten.
Teilnahmegebühr: € 800,00 zzgl. MwSt.
Agenda:
IKT-Drittparteienrisiko: Informationsregister, Drittparteienstrategie, Due Diligence und Risikoanalyse, Vertragsanalyse mit KI,
DORA-konforme Vertragsgestaltung

Tätigkeitsschwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte
Die Jahresauftakt-Konferenz für die Financial Community.
Am 4. und 5. März 2026 lädt die Börsen-Zeitung zum 19. Finanzplatztag nach Frankfurt ein.
Im Mittelpunkt steht die Debatte über Souveränität, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes. Ergänzend beleuchtet der Finanzplatztag zentrale Zukunftsfragen der Finanzwelt – von Altersvorsorge und Finanzierungsbedarf in verschiedenen Lebensphasen bis hin zur Stabilität des Mittelstands.
Weitere Schwerpunkte liegen auf technologischen Innovationen wie Digitalisierung, Blockchain, Cyber Security und dem wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche.
Passgenaue Lösungen für Krisenzeiten – die Bedeutung von Sanierungsverfahren in der internationalen Restrukturierungslandschaft
In Zeiten großer wirtschaftlicher Unsicherheiten und disruptiver Marktveränderungen sehen sich zahlreiche Unternehmen mit erheblichen finanziellen und strukturellen Herausforderungen konfrontiert. Restrukturierungen erfassen gerade weite Teile der Wirtschaft. Das Pflichtprogramm lautet daher: rechtzeitig, richtig und konsequent handeln!
Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Restrukturierungsverfahren. Gemeinsam mit unserem Partner Linklaters zeigen wir in diesem Seminar, wie man die Frühwarnzeichen der Krise eines Unternehmens (auch aus Gläubigersicht) erkennt und anschließend strukturiert und planvoll vorgeht, um passgenaue Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen in den Bereichen Abgeltungsteuer, Investmentsteuergesetz (InvStG) und Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) in diesem zweitägigen Seminar. Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in aktuelle regulatorische Anforderungen und deren Auswirkungen auf das Jahresendreporting.
Unverzichtbar für Finanzexperten, die auf dem neuesten Stand bleiben wollen.