Das Börsen- Zeitung LIVE Seminar mit optionalem Workshop bietet Ihnen aufbauend auf Ihren Erfahrungen einen Leitfaden durch das Investmentsteuerrecht. Kompakt und verständlich vermitteln Ihnen unsere Experten, was Sie wissen müssen und worauf Sie besonders achten sollten. Am Vormittag des zweiten Tages werden die zuvor vermittelten Kenntnisse in einem optionalen Workshop anhand von Fallstudien vertieft und in die Praxis umgesetzt.
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Kapitalverwaltungsgesellschaften, Administratoren und depotführenden Stellen. Darüber hinaus vermittelt die Veranstaltung wertvolle Informationen für Teilnehmer mit Kundenkontakt, die auf steuerrechtliche Fragen der Anleger vorbereitet sein möchten. Damit sind Anlageberater der Kreditinstitute ebenso angesprochen wie Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
Die Seminargebühren betragen:
Preis: € 1045,- zzgl. MwSt. für 1 Tag bzw. € 1.395,- für 1,5 Tage
Stephan Härtwig
ist Steuerberater und Director im Bereich Asset & Wealth Management bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt. Er berät insbesondere zu Fragen der Besteuerung in- und ausländischer Investmentfonds, der Bilanzierung von Investmentanteilen, bei der Implementierung von Tax-Reporting-Systemen und Quellensteuerprozessen sowie bei Fondsprüfungen durch die Finanzbehörden.
Marcel Keßler
ist Steuerberater und Manager im Bereich Asset & Wealth Management bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt. Er berät insbesondere in- und ausländische Kapitalverwaltungsgesellschaften im Zusammenhang mit der Besteuerung von Investmentfonds sowie vermögende private und institutionelle Anleger bei der Strukturierung ihrer Fondsanlagen. Daneben betreute Herr Keßler mehrere Projekte zur Umsetzung der Änderungen durch die Investmentsteuerreform.
Martina Westenberger
ist Rechtsanwältin/Steuerberaterin und Partner im Bereich Asset & Wealth Management bei PricewaterhouseCoopers in Frankfurt. Sie berät Asset Manager aus dem In- und Ausland bei Fragen der Besteuerung auf Fonds- und Anlegerebene sowohl für Investmentfonds als auch für Spezialfonds mit dem Schwerpunkt auf Real Assets. Daneben berät und betreut sie u.a. auch bei Betriebsprüfungen durch die Finanzbehörden sowie bei Spezialthemen im Bereich Tax Compliance.
Alles rund um die Investmentfondsbesteuerung:
1) Anwendungsbereich
2) Investmentfonds
Anleger
unternehmerische Bewirtschaftung
(Ausschüttung, Vorabpauschale, Veräußerung)
3) Spezial-Investmentfonds
Erträge
(Aktien-, Abkommens- und Teilfreistellungsgewinn)
Workshop mit praktischen Beispielen zum Investmentsteuerrecht
Am 2. Tag erfolgt die praktische Umsetzung der zuvor vermittelten Kenntnisse anhand von
Beispielen und kleinen Fallstudien zu den Regelungen des Investmentsteuergesetzes.
Drei Tage, vier Themenschwerpunkte: Private Equity, Private Debt, sowie Immobilien & Infrastruktur.
Die Private Markets Week vereint fundierte Panels, praxisnahe Fachvorträge und Austausch auf Augenhöhe – eine Plattform, die den Dialog und die Zusammenarbeit in der Branche fördert. Abgerundet wird jeder Tag durch die feierliche Verleihung der Private Markets Awards.
The 19th International Financial Standards Conference 2025 will focus on how new technologies, evolving regulation, and more recently also massive political paradigm shifts are affecting the development of global financial standards such as ISIN, FISN, CFI, LEI, UPI and DTI.
Join market practitioners, standardisation experts, and regulators live in Frankfurt, or reserve a ticket for virtual access.
Follow the link for more information about the agenda, speakers and partners of this conference:
Teilnahme ist vor Ort und online möglich (hybrid).
Das Praxisseminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Quellensteuer. Referent Andreas Urban geht gezielt auf die einzelnen Prozesse und den Ablauf in den unterschiedlichen Beantragungsländer ein.
Zusätzlich werden das Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) und domizilspezifische Besonderheiten betrachtet.