Die Veranstaltung ist in drei Themenblöcke geteilt, die alle einzeln buchbar sind.
20. März: Hintergrund und Anforderungen der CSRD – EU Green Deal – EU und EFRAG im Spannungsfeld internationaler Standardsetzer – Prüfungspflichten
21. März: ESRS in der Praxis – Umweltstandards (ESRS E1 bis E4) – Sozialstandards (ESRS S1 bis S4) – Governance Standard (ESRS G1)
22. März: Implikationen und Inspirationen der Nachhaltigkeitsberichterstattung – Nutzen und Risiken der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus Unternehmenssicht – CSRD als Katalysator eines neuen Offenlegungskonzepts?
Inna Disser ist Wirtschaftsprüferin und Partner in der Grundsatzabteilung von BDO Deutschland AG mit ausgeprägtem Fokus auf die Finanzindustrie. Mit mehr als 24 Jahren Berufserfahrung verfügt Sie über ein umfassendes Knowhow in der Rechnungslegung, Prüfung und Beratung von Finanzunternehmen, davon mehr als 5 Jahre im ESG Bereich. Als Certified Expert in Sustainable Finance leitet sie die internationalen Sustainability Arbeitsgruppen von BDO Global mit dem Fokus auf die Finanzindustrie und vertritt die Gesellschaft in einer Vielzahl von einschlägigen Arbeitsgremien des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW). Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf der Auslegung regulatorischer Vorgaben der EU Offenlegungsverordnung, der EU Taxonomie, der CSRD, der europäischen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS) sowie auf der Entwicklung der darauf bezogenen Prüfungsmethodologie. Sie ist Autorin von diversen Fachartikeln mit Bezug zu Financial Services und ESG.
Steffen Nitsche ist Partner und Chartered Financial Analyst mit Schwerpunkt auf die ganzheitliche Beratung von ESG-Themen im Bereich von Financial Services. Er verfügt über rund 15 Jahre Berufserfahrung in der Beratung von Banken, Versicherungen und Asset Managern. Zusätzlich verfügt er über rund 5 Jahre Berufserfahrung als Abteilungsdirektor bei der Commerzbank und als Leiter der Konzernentwicklung und Betriebsorganisation inkl. der gruppenweiten Koordination bei der Wüstenrot & Württembergischen von ESG-Themen. Aktuell verantwortet Steffen Nitsche als Partner die ESG-Beratung für Financial Service Kunden bei BDO.
Stephan Scholz bringt mehr als 8 Jahre Erfahrung in der Prüfung und Beratung von Akteuren des Finanzsektors mit. Als Teil des Risk Advisory Offerings von Deloitte beschäftigt er sich mit der Implementierung der CSRD Nachhaltigkeitsberichterstattung bei Banken und Versicherungen. Herr Scholz befasst sich darüber hinaus mit weiteren Aspekten des ESG Komplexes, insbesondere im Zusammenhang mit der EU Taxonomie und dem Einfluss legislativer bzw. regulatorischer Vorgaben auf das Risikomanagement bei Kreditinstituten.
Lina Wendschuh Wendschuh ist Consultant in der Deloitte Risk Advisory Practice und Teil des ESG-Expertenteams. Sie bringt profunde Kenntnisse zur nichtfinanziellen Berichterstattung und ESG-Strategie mit ein.
Ihre Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Governance, Risiko und Compliance. Sie verfügt über dezidierte ESG-Projekterfahrungen zur Entwicklung von ESG-Strategien sowie zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung unter Berücksichtigung etablierter Standards (u. a. GRI, TCFD) und insbesondere zur Berichterstattung gemäß CSRD/ESRS.
Thimo Worthmann ist Senior Advisor und Wirtschaftsprüfer mit Schwerpunkt auf die Beratung zur Umsetzung der CSRD und ESRS. Er verfügt über rund 20 Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Prüfung von Banken und Versicherungen. Als Partner hat Thimo Worthmann die ESG Beratung für Financial Services Kunden bei Deloitte und EY verantwortet. Neben seiner Mandatsarbeit hat Thimo Worthmann zahlreiche Vorträge und Webcasts zur Umsetzung von ESG Anforderungen gehalten. Er ist Mitglied der Instituts der Wirtschaftsprüfer, der Wirtschaftsprüferkammer und ist Chartered Financial Analyst (CFA).
Die Jahresauftakt-Konferenz für die Financial Community.
Am 4. und 5. März 2026 lädt die Börsen-Zeitung zum 19. Finanzplatztag nach Frankfurt ein.
Im Mittelpunkt steht die Debatte über Souveränität, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes. Ergänzend beleuchtet der Finanzplatztag zentrale Zukunftsfragen der Finanzwelt – von Altersvorsorge und Finanzierungsbedarf in verschiedenen Lebensphasen bis hin zur Stabilität des Mittelstands.
Weitere Schwerpunkte liegen auf technologischen Innovationen wie Digitalisierung, Blockchain, Cyber Security und dem wachsenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Finanzbranche.
Passgenaue Lösungen für Krisenzeiten – die Bedeutung von Sanierungsverfahren in der internationalen Restrukturierungslandschaft
In Zeiten großer wirtschaftlicher Unsicherheiten und disruptiver Marktveränderungen sehen sich zahlreiche Unternehmen mit erheblichen finanziellen und strukturellen Herausforderungen konfrontiert. Restrukturierungen erfassen gerade weite Teile der Wirtschaft. Das Pflichtprogramm lautet daher: rechtzeitig, richtig und konsequent handeln!
Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Restrukturierungsverfahren. Gemeinsam mit unserem Partner Linklaters zeigen wir in diesem Seminar, wie man die Frühwarnzeichen der Krise eines Unternehmens (auch aus Gläubigersicht) erkennt und anschließend strukturiert und planvoll vorgeht, um passgenaue Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen in den Bereichen Abgeltungsteuer, Investmentsteuergesetz (InvStG) und Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) in diesem zweitägigen Seminar. Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in aktuelle regulatorische Anforderungen und deren Auswirkungen auf das Jahresendreporting.
Unverzichtbar für Finanzexperten, die auf dem neuesten Stand bleiben wollen.