Mit der Private Markets Week bietet die Börsen-Zeitung eine Plattform, die den Austausch und die Zusammenarbeit in der deutschsprachigen Private Markets Community stärkt. Tagsüber stehen fundierte Panels und praxisnahe Fachvorträge im Fokus, während die Abende Raum für Networking und Gespräche in exklusiver Atmosphäre schaffen.
Ein besonderes Highlight sind die Private Markets Awards, die herausragende Leistungen in der Branche würdigen. So verbinden wir Wissen, neue Impulse und persönliche Begegnungen zu einem unverzichtbaren Event für die Private Markets Szene.
Das Programm der Private Markets Week:
Sponsoren
Nutzen Sie die Private Markets Week, um Ihr Unternehmen vor einer hochkarätigen Zielgruppe zu präsentieren.
Für individuelle Sponsoring-Möglichkeiten kontaktieren Sie uns bitte unter:
bzlive@boersen-zeitung.de
Anmeldung
Bitte beachten Sie bei Ihrer Ticketbestellung unsere attraktiven Rabatte:
> 15% für den Kauf von 3 oder 4 Tickets pro Unternehmen.
> 20% ab 5 Tickets pro Unternehmen.
Teilnahme für LPs – kostenfrei & auf Einladung
Wenn Sie institutioneller Anleger sind, können Sie sich für einen kostenlosen LP-Pass qualifizieren.
Die kostenfreie Teilnahme ist möglich für:
– Institutionelle Anleger
– Family Offices
– Stiftungen
– Versicherungsgesellschaften
– Pensionsfonds
– Private Wealth Manager
Voraussetzung:
Sie sind Mitglied des Investmentteams Ihrer Organisation und Ihr Fokus liegt auf Investments in GP-geführte Fonds.
Sie möchten teilnehmen?
Dann wenden Sie sich bitte direkt an:
📧 Alexandra Backhaus – bzlive@boersen-zeitung.de
📞 +49 (0) 1773247147
Hauke Burkhardt leitet die Handels- und Unternehmensfinanzierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz und trägt die globale Co-Verantwortung für das Kreditgeschäft mit Unternehmens- und Immobilienkunden der Deutschen Bank und Postbank.
In seinen vorherigen Tätigkeiten war er seit seinem Eintritt bei der Deutschen Bank in 2007 im In- und Ausland unter anderem für Rohstoff-, Strukturierte Handels- und Working-Capital Finanzierungen verantwortlich.
Hauke Burkhardt hat einen Diplom-Abschluss der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart und ist Alumnus der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Darüber hinaus bekleidet er Positionen in mehreren Aufsichts- und Investitionsgremien innerhalb und außerhalb der Deutschen Bank-Gruppe.
Hauke Burkhardt leads the Trade Finance & Lending business in Germany, Austria and Switzerland and is the global co-head of the Lending business for corporate and real estate clients at Deutsche Bank and Postbank.
Prior to his current responsibilities, he has held various leadership positions in commodities, structured trade finance and working capital business both at home and abroad, since having joined Deutsche Bank in 2007.
Hauke Burkhardt holds a Diploma degree from the University of Cooperative Education Baden-Wuerttemberg (DHBW) in Stuttgart (Germany) and is an alumnus of the “ZEIT-Stiftung Ebelin and Gerd Bucerius”. He is also member of various Supervisory and Investor Boards within and outside the Deutsche Bank Group.
Alexander Doll sitzt in mehreren Aufsichtsräten von Unternehmen wie Ukrainian Railways, Arriva Ltd und Verve SE als Independant Board Member und berät Familien wie die Familie Rethmann, Private-Equity- und Infrastrukturfonds. Außerdem ist Alexander Investor in Software- und Technologieunternehmen sowie Start-ups.
Alexander ist darüber hinaus in mehreren Beiratsgremien aktiv, unter anderem beim Deutschen Aktieninstitut, der Bundesvereinigung Logistik und im Stiftungsrat und als Vorsitzender des Kuratiums der Frankfurt School of Finance and Management.
Zwischen 2017 und 2020 war Alexander als CFO und Mitglied des Vorstands für Güterverkehr und Logistik bei der Deutschen Bahn und AR-Vorsitzender von DB Schenker, DB Cargo und DB Arriva plc tätig.
Weitere Stationen seiner Karriere umfassen Führungsfunktionen bei Lazard, UBS und Lehman Brothers und verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie, Infrastruktur und Transport sowie in der strategischen Beratung.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt schloss er 1998 sein MBA-Studium an der Goizueta Business School der Emory University in Atlanta, Georgia, ab.
Martina Pfeifer ist Aufsichtsratsmitglied der flatexDEGIRO AG sowie Board-Member bei Foster Clark Products und Beirätin von Verdane, einem nordischen Growth-Capital-Fonds. Als Gründerin der Beteiligungsgesellschaft Whistler investiert sie in europäische Wachstumsunternehmen. Zuvor beriet sie Advent International über 15 Jahre bei Private-Equity-Transaktionen, nachdem sie ihre Karriere bei Goldman Sachs im Investment Banking begann. Sie ist Mitgründerin der gemeinnützigen Organisationen encourageventures e.V. und Level20 DACH, die sich für mehr Diversität in der Investmentszene einsetzen.
Sebastian Schmid ist seit über 15 Jahren in verschiedenen redaktionellen Positionen bei der Börsen-Zeitung tätig und leitet seit 2021 als Chefredakteur das Team in Frankfurt am Main. Seine Karriere begann er 2006 mit einem Volontariat, gefolgt von vielfältigen Ressortstationen in Bereichen wie IT, Logistik und Automobilwirtschaft. Als New York-Korrespondent der Börsen-Zeitung war er von 2011 bis 2016 aktiv, bevor er als Ressortleiter für Unternehmen & Branchen zurückkehrte.
Sebastian Schmid ist zertifizierter International Investment Analyst (CIIA) und verfügt über ein Studium der Publizistik mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft und Amerikanistik. Privat lebt er mit seiner Familie in Oberursel.
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
Dr. Detlef Fechtner ist Chefreporter der Börsen-Zeitung. Er begann seine journalistische Laufbahn beim Nachrichtendienst vwd (heute Dow Jones Germany). Anschließend war er als Redakteur bei der Frankfurter Rundschau und der WAZ-Mediengruppe tätig, bevor er als Brüssel-Korrespondent zur Börsen-Zeitung wechselte. Von 2021 bis 2024 war er Chefredakteur der Börsen-Zeitung.
Dr. Heidi Rohde ist Stellvertretende Chefredakteurin der Börsen-Zeitung. Sie begann ihre Laufbahn mit einem Volontariat bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen und war nach ihrem Studium Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Philipps-Universität Marburg. Für die Börsen-Zeitung war sie über 20 Jahre in der Unternehmensberichterstattung tätig, mit Schwerpunkt auf den Branchen Telekommunikation, Medien und Technologie.
Nadine Klees ist seit März 2025 Redakteurin im Unternehmensressort der Börsen-Zeitung.
Bis dahin produzierte sie fast sechs Jahre lang Texte und Videos für die Finanznachrichtenagentur dpa-AFX. Dafür kam sie 2019 nach Frankfurt, nachdem sie mehrere Jahre in Bonn in der Wirtschaftsredaktion des General-Anzeigers gearbeitet hatte.
Tom Alzin kam 2004 zur Deutschen Beteiligungs AG, von 2011 an Mitglied der Geschäftslietung. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Private-Equity-Geschäft.
Tom Alzin erlangte einen Abschluss in Business Administration der HEC Lausanne und studierte zudem an der London School of Economics and Political Science. Er begann seine Karriere unmittelbar nach dem Studium bei der DBAG.
Achal Arora, Managing Director Digital Infrastructure Investments
Achal joined L&G in 2025 and is focused on Digital Infrastructure investments. He was previously a Managing Director in Macquarie Asset Management’s European Digital Infra team, where he led and managed a number of investments, including Virtus Data Centres and a stake in Open Fibre, overseeing an investment portfolio exceeding $10 billion in Enterprise Value. Earlier in his career, Achal spent nearly a decade at Credit Suisse advising on strategic M&A and financing in the TMT sector. He holds a Diploma in Business Studies from thenFORE School of Management and a Bachelor’s in Computer Science Engineering from Rajiv Gandhi Technical University in India.
Cornelius Belser leitet das Fund Investment Advisory Team bei BF.capital und verantwortet das Investment- und Portfoliomanagement für alle Private Debt Fund Investments. In seiner aktuellen Rolle ist er für die Managerselektion sowie Auswahl und Due Diligence von Zielfonds über das gesamte Spektrum von Private Debt Strategien verantwortlich. Er verfügt über mehr als zwölf Jahre Berufserfahrung in den Private Markets, die er im Kontext von Bank, Versicherung und Asset Management gesammelt hat – unter anderem bei LBBW, Deka Immobilien, W&W Asset Management und Real Blue KVG. Bisherige fachliche Schwerpunkte lagen in den Bereichen Risikomanagement, Investmentanalyse, Bewertung illiquider Assets sowie Immobilienfinanzierung. Cornelius hat Studienabschlüsse in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Immobilienökonomie und Immobilienbewertung.
Dr. Timo Bernau ist Equity Partner bei GSK Stockmann in München. Seine Beratungstätigkeit umfasst die Bereiche des Bankaufsichts-, des Kapitalmarkt- und des Versicherungsaufsichtsrechts. Dr. Bernau betreut vorwiegend in- und ausländische Banken, Finanzdienstleister, Fintechs und Versicherungen sowie Fonds- und Vermögensverwaltungsgesellschaften in sämtlichen aufsichtsrechtlichen Belangen und begleitet diese bei der Strukturierung und dem Aufsatz ihrer Dienstleistungen und Produkte.
Dr. Bernau hält regelmäßig Vorträge aus dem Bereich des Bank- und Versicherungsaufsichtsrechts und ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-timo-patrick-bernau-22b1495/
Robin Binder, CEO und Gründer von NAO, war zuvor mehrere Jahre bei der UniCredit Bank tätig und baute später das Family Office ZEITGEIST GROUP und den VC-Arm Zeitgeist X Ventures auf. Mit seiner Multi-Asset-Plattform NAO ermöglicht er Investments ab einem Euro in Bereiche wie Private Equity, Venture Capital, Infrastruktur und Hedgefonds, zugänglich über eine digitale App. NAO bietet dadurch auch Menschen mit geringerem Vermögen Zugang zu bisher unzugänglichen Investments.
Laurent joined Eurazeo as Partner – Co-Head Infrastructure.
Prior to that, Laurent was a Partner of Marguerite, a European infrastructure asset manager with 1.5bn€ AuM which he joined at inception in 2010. During his tenure at Marguerite, he originated and executed several principal investments mainly in the digital and energy space and held several board positions.
Prior to that, Laurent spent 7 years in London as a principal investor in the European greenfield and Brownfield infrastructure space with ABN Amro and Macquarie Capital.
He started his career as Finance Manager with the Alcatel-Lucent (Nokia) group structuring project finance base solutions for the group’s clients (Satellite, fix, wireless and fiber networks).
Laurent graduated from ENPC in Finance & Economics and from ENS-Ulm in Biology.
Laurent ist Partner und Co-Head des Infrastrukturbereichs bei Eurazeo.
Zuvor war er Partner bei Marguerite, einem europäischen Asset Manager für Infrastrukturinvestments mit einem verwalteten Vermögen von 1,5 Milliarden Euro, dem er bereits 2010 zum Zeitpunkt der Gründung beitrat. Während seiner Zeit bei Marguerite verantwortete er die Anbahnung und Umsetzung zahlreicher Investments, vor allem in den Bereichen digitale Infrastruktur und Energie, und war Mitglied in mehreren Aufsichtsgremien.
Davor arbeitete Laurent sieben Jahre in London als Principal Investor im europäischen Greenfield- und Brownfield-Infrastruktursegment, zunächst bei ABN Amro und später bei Macquarie Capital.
Seine berufliche Laufbahn begann er als Finance Manager bei Alcatel-Lucent (heute Nokia), wo er projektfinanzierte Lösungen für Kunden des Unternehmens strukturierte – unter anderem in den Bereichen Satellitenkommunikation, Festnetz, Mobilfunk und Glasfaserinfrastruktur.
Laurent hat Abschlüsse in Finanzwesen und Volkswirtschaft von der École des Ponts ParisTech (ENPC) sowie in Biologie von der École Normale Supérieure (ENS) Ulm.
Felix Chemnitzer verfügt über rund zwölf Jahre Erfahrung in der Strukturierung
komplexer Fremdfinanzierungen. Er war maßgeblich am Aufbau des Kreditfonds Geschäfts von Berenberg beteiligt und konzentriert sich derzeit auf die Real-Estate Debt-Aktivitäten in diesem Bereich.
Er hält einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre (FH Nordakademie
Elmshorn) sowie einen Master of Finance (University of Cambridge).
Kevin Child ist Partner bei GoldenTree Asset Management und verantwortlich für die Beschaffung und den Vertrieb von hochverzinslichen und fremdfinanzierten Neuemissionen auf den europäischen Kapitalmärkten. Herr Child ist Mitglied des Private Credit Committee von GoldenTree. Bevor er zu GoldenTree kam, war er zehn Jahre lang bei J.P. Morgan tätig, zuletzt im Bereich Leveraged Loan und High Yield Capital Markets, wo er für die Beschaffung, Strukturierung und Syndizierung von Sub-Investment Grade-Anleihen verantwortlich war. Herr Child hat einen B.A. vom Williams College.
Hans-Peter Dohr ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ICA Institutional Capital Associates GmbH, einer spezialisierten Beratungsfirma, die sich auf Private Markets in der DACH-Region konzentriert.
Mit fast 40 Jahren Erfahrung im Investment Banking, in der öffentlichen Finanzierung und in Private Markets gilt Hans-Peter als anerkannter Pionier des institutionellen Investierens in Private Debt und Infrastruktur in Europa. Er begann in diesen Anlageklassen zu arbeiten, lange bevor sie Mainstream wurden, und half institutionellen Anlegern, sie als zentrale Portfoliobestandteile zu integrieren. Während sein Hauptaugenmerk auf der Beratung globaler General Partner (GPs) bei der Kapitalbeschaffung liegt, berät er weiterhin ausgewählte Limited Partner (LPs) bei strategischen Allokationen in Private Markets.
Hans-Peter Dohrs Karriere ist von wegweisenden Stationen geprägt. Er begann seine Laufbahn in der Finanzierungsgarantie Gesellschaft (FGG), bevor er in den internationalen Finanzsektor wechselte und Führungspositionen in den Investment Banking-Divisionen renommierter Banken wie der Chase Manhattan Bank und Crédit Lyonnais innehatte. Nach diesen Stationen kehrte er in den öffentlichen Sektor zurück, wo er als Investmentbanker im Stab des Finanzministers im österreichischen Finanzministerium für die Privatisierung von Staatsunternehmen sowie die Aufsicht von Bundesbeteiligungen, Versicherungs- und Pensionskassen zuständig war. Später hatte er eine Führungsposition bei Salomon Brothers inne und wurde anschließend Partner bei Fox-Pitt, Kelton. Danach gründete er seine eigene Firma, Dohr Capital, bevor er die Beratungssparte bei DC Placement Advisors, einer der führenden Private-Markets-Firmen Europas, aufbaute und leitete. Schließlich gründete er die ICA Institutional Capital Associates (ICA), wo er bis heute als geschäftsführender Gesellschafter tätig ist.
Hans-Peter ist außerdem eine führende Stimme in den Bereichen Private Debt, Infrastruktur, nachhaltige Anlagen und Impact Investing. Er trägt aktiv zu wichtigen Konferenzen bei und fördert ESG-Transparenz sowie verantwortungsvolle Kapitalbildung.
Er ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien (Magister der Handelswissenschaften) und wird für seine strategischen Einblicke, seine starken Beziehungen zu institutionellen Investoren und seinen Fokus auf den Aufbau dauerhafter Kapitalpartnerschaften in Europa geschätzt.
Alexander Doll sitzt in mehreren Aufsichtsräten von Unternehmen wie Ukrainian Railways, Arriva Ltd und Verve SE als Independant Board Member und berät Familien wie die Familie Rethmann, Private-Equity- und Infrastrukturfonds. Außerdem ist Alexander Investor in Software- und Technologieunternehmen sowie Start-ups.
Alexander ist darüber hinaus in mehreren Beiratsgremien aktiv, unter anderem beim Deutschen Aktieninstitut, der Bundesvereinigung Logistik und im Stiftungsrat und als Vorsitzender des Kuratiums der Frankfurt School of Finance and Management.
Zwischen 2017 und 2020 war Alexander als CFO und Mitglied des Vorstands für Güterverkehr und Logistik bei der Deutschen Bahn und AR-Vorsitzender von DB Schenker, DB Cargo und DB Arriva plc tätig.
Weitere Stationen seiner Karriere umfassen Führungsfunktionen bei Lazard, UBS und Lehman Brothers und verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie, Infrastruktur und Transport sowie in der strategischen Beratung.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt schloss er 1998 sein MBA-Studium an der Goizueta Business School der Emory University in Atlanta, Georgia, ab.
Frank Dornseifer ist Geschäftsführer beim Bundesverband Alternative Investments e.V., Bonn, und verantwortlich für die Verbandsaktivitäten in den Bereichen Politik, Öffentlichkeitsarbeit, sowie Recht und Regulierung (inkl. Kooperationen mit Verbänden, Mitgliedern und Investoren).
Er ist seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Investment-, Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrecht aktiv. Nach seinem Studium in Bonn, Dublin und Lausanne arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in einer internationalen Anwaltssozietät in den Gebieten Gesellschafts- und Wertpapierrecht. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit als stellvertretender Referatsleiter bei der BaFin im Grundsatzreferat Investmentaufsicht und als Repräsentant im Investment Management Committee der Organisation der internationalen Wertpapieraufsichtsbehörden IOSCO, bevor er im Jahre 2007 zum BAI wechselte. Herr Dornseifer ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Investment- und Gesellschaftsrecht und Herausgeber von Kommentaren zum KAGB/InvG und zur AIFM-Richtlinie. Der Finanzausschuss des Bundestages und das Europaparlament haben ihn mehrfach als Sachverständigen in Gesetzgebungsverfahren zum Kapitalmarktrecht benannt. Herr Dornseifer tritt regelmäßig als Referent zu Investment- und Aufsichtsthemen bei Konferenzen im In- und Ausland auf.
Matthias Fackler joined EQT Partners in Munich in September 2008 and is Head of Infrastructure Advisory Team Europe.
Matthias holds a Master degree in Business Administration of the University of Tübingen. Prior to joining EQT Partners,
Matthias worked from 2000 to 2008 at the Investment Bank Rothschild mainly on transactions related to the infrastructure sector.
Between 1996 and 2000 Matthias worked at Arthur Andersen focusing on transaction services and financial audits.
During that time he also passed the German exams of Tax Adviser and Chartered Accountant
Dominik P. Felsmann ist seit März 2021 als Head of Germany bei Tikehau Capital tätig. Er eröffnete und etablierte das Frankfurter Büro von Tikehau Capital und hat seitdem ein Team über die verschiedenen Strategien von Tikehau Capital – Private Equity, Private Debt, Real Assets und Business Development – aufgebaut und geführt, wodurch er das Wachstum und die Präsenz der Gruppe im DACH-Markt vorangetrieben hat. Seine Rolle umfasst den gesamten Deal-Lebenszyklus – von der Akquise und Strukturierung über die Umsetzung bis hin zum Portfoliomanagement – und beinhaltet zudem die Unterstützung bei Fundraising, Kundenbindungsinitiativen und dem Aufbau neuer Partnerschaften. Dominik verfügt über starke Beziehungen zu LPs, M&A-, Debt-Advisors und Sponsoren sowie zu wichtigen Stakeholdern in der Region.
Dominik bringt mehr als 19 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche mit. Vor seinem Eintritt bei Tikehau Capital war er Head of Leveraged Finance Germany bei ABN AMRO, wo er das DACH Leveraged Finance Büro eröffnete und etablierte und seit 2017 für den Aufbau und die Leitung des lokalen Leveraged Finance Teams verantwortlich war. Zuvor arbeitete er für IKB, HSBC und Commerzbank in deren Sponsor Coverage-, Leveraged- und Akquisitionsfinanzierungsteams in Frankfurt und London.
Ausbildung: Johann Wolfgang Goethe-Universität (Diplom-Kaufmann) & University of Massachusetts Dartmouth (MBA)
Christian ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ELF Capital Group, die 2023 mehrheitlich von der Deutschen Beteiligungs AG übernommen wurde. Er ist aktiv an dem Sourcing und Underwriting neuer Deals beteiligt und Vorsitzender des ELF Investment Committee. Vor der Gründung von ELF war Christian Partner bei ESO Capital. Christian war außerdem Geschäftsführer und Leiter der Restrukturierungs- und Kapitalstrukturberatung bei Lazard. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Anlageerfahrung in Unternehmensfinanzierungen in Fremd- und Eigenkapital und war in leitenden Positionen bei Anchorage Capital, Cerberus Capital Management und Doughty Hanson in London und Frankfurt tätig.
Manuela M. Fröhlich ist Mitgründerin der Fondsfrauen, des führenden Frauennetzwerks der Finanzbranche in der DACH-Region und in Luxemburg, das sich für die Sichtbarkeit und Förderung von Frauen in der Finanzwelt einsetzt.
Sie verfügt über 35 Jahre Erfahrung im internationalen Banking und Asset Management, davon drei Jahrzehnte in Führungspositionen. Im Laufe ihrer Karriere leitete sie globale Teams, betreute internationale Kunden und baute ein weitreichendes professionelles Netzwerk auf. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für den globalen Vertrieb von liquiden und alternativen Anlagen und wird für ihre ausgeprägte Kundenorientierung geschätzt. Ihre Fundraising-Expertise, sowie ihr tiefes Verständnis für Investorenbedürfnisse machen sie zu einer anerkannten Partnerin für Asset Manager weltweit.
Darüber hinaus ist Manuela eine gefragte Moderatorin und Panelistin auf führenden Branchenveranstaltungen.
Felix is a Partner at Bright Capital and heads the Frankfurt based Private Credit Investment Team. He joined Bright Capital in 2018 and is responsible for originating, underwriting, and executing sponsor-backed and predominantly sponsor-less investment opportunities with a strong buy-and-build angle in the DACH lower-mid-market. Felix has >10 years of industry experience and, prior to joining Bright Capital, worked in Leveraged Finance at HSBC, where he focused on structuring and executing mid and large cap sponsor-backed LBO transactions. Felix started his career in Investment Banking, holds a Master of Science in Finance and studied in Germany, the US and France.
Lars Hagemann leitet seit 2008 das Transaktionsfinanzierungsgeschäft von Berenberg.
Unter seiner Führung hat sich das Haus als europäischer Marktführer im Bereich der
Super-Senior-Finanzierungen etabliert. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der
strategischen Weiterentwicklung Berenbergs von einer traditionellen Kreditbank hin zu
einem führenden Private-Debt-Asset-Manager.
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung verfügt Lars Hagemann über
umfassende Expertise im Corporate- und Structured-Finance-Bereich. Bevor er 2007
zu Berenberg kam, bekleidete er verschiedene Funktionen bei der Commerzbank. Seine
Karriere begann er dort nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der
Universität Göttingen als Spezialist für Financial Engineering im Corporate Banking.
Seit 2017 ist Hosna Houbani bei der Scope Fund Analysis GmbH tätig und aktuell als Senior Director bzw. Lead Analystin im Bereich Alternative Investments für die Analyse und Bewertung von Asset Managern, alternativen Investmentfonds und Zertifikate-Emittenten verantwortlich. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Private Markets. Außerdem ist Frau Houbani Voting Member in Ratingkomitees. Darüber hinaus ist sie maßgeblich in die Erstellung von Research sowie in die Scope Alternative Investment Awards involviert. Sie begleitet die Einarbeitung neuer Kolleg/Innen und hält regelmäßig Workshops. Zuvor war sie fünf Jahre im Produktmanagement der Degussa Bank (heute OLB) tätig, nachdem sie ihre Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen hat. Als CFA Charterholder engagiert sich Frau Houbani zudem als Volunteer für das CFA Institute.
Uwe Hermann ist Private Market Manager im Private Investment Office von Rothschild & Co in Frankfurt. Mit über 25 Jahren Investmenterfahrung verwaltet er die Asset Allokation in Privatmarktanlagen. Zuvor war er als Placement Agent bei TopCap Partners (Europe) GmbH und als Leiter Kapitalanlagen bei Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG tätig. Von 2004 bis 2022 war Hermann stellvertretender Leiter Kapitalanlagen beim BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G., mit Fokus auf Privatmarktanlagen und Direktbestände. Er ist zertifizierter CEFA Investmentanalyst (DVFA) sowie ausgebildeter Private Equity und Infrastructure Advisor (EBS/BAI).
Dr. Constanze Jacobs ist Syndikusrechtsanwältin bei der Commerz Real AG. Dort strukturiert sie Investmentfondsprodukte für Retail- und institutionelle Kunden und berät zu Vertriebsaktivitäten sowie Investmentaufsichtsrecht. Sie verfügt über langjährige internationale Erfahrung in Privatmarkt-Assetklassen aus anwaltlicher Beratungstätigkeit sowie bei Banken und Asset Managern. 2017 wurde sie von Legal500 GC Powerlist Germany als eine der einflussreichsten Inhouse-Counsel Deutschlands genannt. 2020 verantwortete sie mit ihrem Team die Strukturierung und den Asset-Ankauf sowie die Anbindung von Vertriebsstellen für den klimaVest als reinen Retailfonds. Sie spricht und veröffentlicht regelmäßig zu rechtlichen Themen rund um das ELTIF-Regime.
Frédéric Jariel is Co-Head of Real Estate Activity at Tikehau Capital
Frédéric Jariel joined Tikehau Capital in 2014 and serves as Co-Head of Real Estate activity. He was previously at Archon Group France, a subsidiary of Goldman Sachs, which he joined in 1996. There he held various positions at the European level. His latest appointments were as COO Europe and CEO of the French entity. He began his career with Coopers & Lybrand as an auditor.
Education: Chartered accountant
Frédéric Jariel ist Co-Leiter des Immobilienbereichs bei Tikehau Capital
Frédéric Jariel kam 2014 zu Tikehau Capital und ist dort Co-Leiter des Immobilienbereichs. Zuvor war er seit 1996 bei der Archon Group France, einer Tochtergesellschaft von Goldman Sachs, tätig. Dort hatte er verschiedene Positionen auf europäischer Ebene inne. Zuletzt war er COO Europa und CEO der französischen Niederlassung. Er begann seine Karriere bei Coopers & Lybrand als Wirtschaftsprüfer.
Ausbildung: Wirtschaftsprüfer
https://www.linkedin.com/in/frederic-jariel-623091b/
Verena Kempe ist seit 2020 Leiterin des Investment Management des staatlichen Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO) für Public und Private Markets. Besonders der Aufbau des Private Markets Portfolios, Teams und Prozesse liegen in ihrer Verantwortung. Zuvor war sie als Co-Head für Private Equity bei einem führenden Beratungshaus tätig. Die Betriebswirtin und Geographin begann ihre Karriere bei einer international tätigen Landesbank und war dort zuletzt als Director im Bereich Structured Finance/Global Energy in London tätig.
Kurzprofil
§ Über 20 Jahre Erfahrung im Profi-Triathlon, mehrfacher Sieger der renommiertesten
internationalen Wettkämpfe (u. a. Ironman-Weltmeister)
§ Studium der Physik am KIT (Vordiplom) und Internationales Management an der
Hochschule Ansbach
§ Gefragter Motivations- und Keynote-Speaker für Unternehmen wie Allianz, Porsche,
LBBW, SpeedInvest u. a.
§ Unternehmer: Mitgründer von KickAss Sports und Bockis Bude GmbH
§ Berater für Red Bull im Bereich Ausdauer- und Leistungssport
§ Seit 2025 Leiter Marketing Triathlon bei MNSTRY
Lena Lappe ist Asset Managerin bei der Bertelsmann Stiftung. Sie beschäftigt sich dort mit Themen rund um die Verwaltung des Stiftungsvermögens. Dazu gehört unter anderem die Betreuung liquider und illiquider Anlageklassen sowie Arbeiten an strategischer Asset Allocation, Managerselektion und Nachhaltigkeitsfragen. Zuvor war sie Portfoliomanagerin für institutionelle Kunden bei der Bank für Kirche und Caritas eG. Seit 2022 ist sie Chartered Financial Analyst (CFA) des CFA-Institute.
Anja Mikus ist seit Juni 2017 Vorstandsvorsitzende und Chief Investment Officer des staatlichen Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO).
Zuvor war sie in leitenden Positionen im Assetmanagement tätig, unter anderem als Geschäftsführerin bei Union Investment und der Allianz Kapitalanlagegesellschaft.
Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen und begann ihre Karriere 1988 im Assetmanagement der Allianz.
Prof. Dr. Dominik Matyka ist Seriengründer, Venture Capitalist, Privatinvestor, Professor und Initiator einer der aktivsten Wealth Communities in DACH. Er hat mehrere Digitalunternehmen gegründet und vier davon erfolgreich verkauft. Als Mitgründer von NAP.VC (ehemals Cavalry Ventures), einem führenden Berliner Venture Capital Fonds, ist er an 60+ Unternehmern beteiligt. Mit bettercalldominik.com (#BCD) betreibt er ein exklusives und einmaliges Netzwerk von mehreren Hundert erfolgreichen Unternehmern, ex-DAX Vorständen, Investoren, C-Levels und Family-Offices, welches täglich Wissen, Netzwerke, Off-market Deals und vieles mehr austauscht. Das Netzwerk hat bereits im ersten Jahr Transaktionen von mehr als €100M vermittelt. Darüber hinaus investiert Dominik über sein Family Office in Fonds, alternative Assets, Immobilien und Krypto. Mit seiner Real-Estate-Holding verfolgt er einen generationenübergreifenden Ansatz im Bereich Resi Immobilien und baute in nur einem Jahr ein Portfolio von mehreren Hundert Einheiten auf. Als Professor für Digital Business lehrt er, als Unternehmer berät er Private-Equity-Fonds, Unternehmen und Family Offices in strategischen, kommerziellen und marketingnahen Fragestellungen oder sitzt in deren Aufsichtsräten. Früher war er u.a. Beirat und Chief Advisor der DMEXCO, der weltweit führenden Messe für digitales Marketing, Medien und Technologie. Dominik Matyka studierte Betriebswirtschaftslehre in Wien und London sowie promovierte an der HSG und der TU Berlin. Seit 2021 ist er Professor
Prof. Dr. Gerd Merke legte sein Abitur am Bernhard-Strigel Gymnasium (Math.-Naturwissenschaftlicher Zweig) in Memmingen ab. Das Studium der Rechtswissenschaften schloss er mit den beiden juristischen Staatsexamina in Bayern ab. Die Promotion zum Thema Interstate Commerce in den USA und in der Europäischen Union erfolgte in Urbana-Champaign, Freiburg und Augsburg.
Nach Studien an den Universitäten Augsburg, München, Grenoble und an der University of Illinois in Urbana-Champaign, war Prof. Dr. Merke zunächst im Bereich International Trade und Financial Services bei der amerikanischen law firm Thompson, Hine and Flory, Washington D.C und Cleveland, Ohio tätig.
Nach seiner Rückkehr aus den U.S.A. im Jahre 1986 arbeitete Herr Prof. Dr. Merke in der Konzernrechtsabteilung der Fa. Siemens, München (Siemens Financial Services) und nahm von dort aus Anfang der 90er Jahre den Ruf auf eine Professur für Wirtschaftsrecht an die Wiesbaden Business School an.
Als Vorstand der Zusatzversorgungskasse des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks in Wiesbaden ist er für alle Fragen rund um die Kapitalanlage der verantwortliche Ansprechpartner. Die ZVK Steinmetz ist eine der fünf in Wiesbaden ansässigen Baukassen und in der Kapitalanlage breit aufgestellt. Im Immobilienbereich liegen die Beteiligungen neben geringen Direktinvestitionen meist in Fonds. Im Bereich Infrastruktur ist Prof. Dr. Merke seit 2005 aktiv.
Prof. Gerd Merke ist Generalsekretär und Leiter Kapitalanlage bei Euroroc, dem Verband der Europäischen und Internationalen Naturwerksteinwirtschaft.
Benjamin Noisser verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im europäischen Anleihe- und Kreditmarkt mit Schwerpunkt auf Unternehmensfinanzierungen und Value-orientierten Investmentstrategien. Vor seinem Eintritt bei Robus Capital 2012 arbeitete er mehrere Jahre im Bereich Leveraged Finance bei internationalen Investmentbanken und begleitete dort zahlreiche Transaktionen mittelständischer Unternehmen. Herr Noisser ist Diplom-Betriebswirt.
Eric Ostermann ist seit Januar 2024 bei Generali Asset Management als Mitglied des Direct Private Debt Teams tätig.
Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Private Debt und Leveraged Finance mit besonderem Fokus auf den Mid-Cap-LBO-Markt in DACH.
Vor seiner Tätigkeit bei Generali war Eric Vice President bei Tikehau Capital, einem französischen Private-Equity- und Private-Debt-Vermögensverwalter, wo er für die Private-Debt-Aktivitäten in der DACH-Region verantwortlich war und sich auf die Bereitstellung von Finanzierungslösungen für mit Private Equity finanzierte mittelständische Unternehmen in verschiedenen Branchen konzentrierte. Davor war er im Leveraged Finance & Sponsor Coverage Team von ABN AMRO tätig, wo er den Aufbau des deutschen Geschäftsbereichs unterstützte. Eric arbeitete auch 4 Jahre lang im Leveraged Finance Team der IKB Bank und begann seine Karriere bei KPMG als Private Equity Auditor für 2 Jahre.
Eric hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Passau und einen Bachelor-Abschluss in Internationalem Management von der International School of Management (ISM).
Steffen founded Moonfare in 2016 with the vision to democratize private investing. He runs the company as Chairman and Co-CEO. Steffen is a serial entrepreneur with a strong background in the private equity industry. Before becoming an entrepreneur Steffen served as a Managing Director of private equity at KKR. While at KKR, he was responsible for the firm’s coverage of the German market. Prior to joining KKR, he was co-founder and served as Chief Executive Officer of firstfive AG. He served as Chairman of The Supervisory Board at A.T.U Auto-Teile-Unger Investment GmbH & Co. KG and as a member of the Advisory Board at Versatel, Serbia Broadband and Hertha BSC. Steffen holds a B.A. with high distinction from the University of Mannheim and the Ecole Superieure des Sciences Economiques and a Ph.D. from the University of Trier. He worked as a research assistant at Harvard University where he wrote his master thesis. Steffen lives in Munich with his wife and children.
Michiel te Paske ist seit September 2024 Head of Investor Relations & Capital Raising. Im Laufe seiner Karriere hat Michiel umfangreiche Erfahrungen im Bereich Immobilieninvestitionen gesammelt. Zuvor war er in Führungspositionen bei Morgan Stanley Investment Management Ltd tätig, wo er als Managing Director Co-Portfoliomanager des Morgan Stanley European Real Estate Securities Product und Teil des Global Real Assets Investment Teams war. Davor arbeitete er am Limburg Institute of Financial Economics und bei Global Property Research. Michiel hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Maastricht.
Fabien Roualdes joined Tikehau Capital in 2022. He currently serves as Co-Head of Tikehau Capital’s Private Equity Aerospace & Defence Strategy. Previously, Fabien Roualdes was Director at AlixPartners in Paris. From 2017 to 2020, he was Managing Director of Satys. From 2007 to 2016, Fabien held several management positions in Operations and Programme Management within Safran, both in France and in the US.
Education: ENIT – École Nationale d’Ingénieurs
Christian is a managing director in Private Credit within Goldman Sachs Asset Management,
with oversight of credit investing activities in the German-speaking region.
He joined Goldman Sachs in 2016 as an executive director and was named
managing director in 2019.
Prior to joining the firm, Christian worked at J.P. Morgan for 10 years on the firm’s
Industrials Investment Banking team inLondon, as well as in the German Mergers &
Acquisitions Group in Frankfurt.
Christian earned a master’s degree in Business Administration from the European
Business School in Oestrich-Winkel, Germany, in 2006.
Christian Alexander Schmid ist seit Dezember 2018 Mitglied des Vorstands der Helaba, verantwortlich für die Bereiche Real Estate Finance, Asset Finance, Portfolio- und Immobilienmanagement,
die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen, die OFB Projektentwicklung GmbH sowie für das Branch Management London und New York.
Nach Banklehre, Studium an der Bankakademie und Intensivausbildung an der Business School IMD in Lausanne bekleidete er verschiedene Positionen bei der Deutschen Bank.
2002 wechselte er zur Eurohypo AG. Von 2012 bis 2017 war er Head of Business and Syndication Management und Managing Director bei der Aareal Bank in Wiesbaden.
2017 wurde er Generalbevollmächtigter bei der Helaba, bevor er 2018 in deren Vorstand berufen wurde.
Kathrin Schmidt ist seit 2020 als Portfoliomanagerin der GVV Kommunalversicherung tätig. Sie verwaltet dort den Rentendirektbestand und baut das Private Equity Portfolio auf. Hierzu gehören ebenso Themen wie die strategische Asset Allocation sowie die Managerselektion.
Zuvor war Sie als Mandatsbetreuerin bei der Ampega Asset Management tätig. Die Betriebswirtin begann Ihre Karriere bei der Deutschen Bank und war dort im Bereich Aktienzertifikate, Dachfondsvertrieb von Private Equity und Infrastrukturfonds sowie in der privaten Vermögensverwaltung tätig.
Janina hat 20 Jahre Erfahrungen als strategische Family Office Beraterin, Direktorin und Investorin in liquiden Strategien und Private Market Investments an der Seite von Mandantenfamilien in Multi Family Offices gesammelt. Als gelernte Bankkauffrau und Diplom Betriebswirtin mit Schwerpunkt auf Finance & International Taxation mit Stationen in London hat sie im Anschluss ihren Ausbildungsschwerpunkt als „Certified Financial Planner (CFP)“ im Financial & Estate Planning sowie Testamentsvollstreckung gelegt. Seit 2006 bekleidete sie verschiedene Positionen in Multi Family Offices, zuletzt als Direktorin der Mandantenberatung, und konnte sich eine umfassende Expertise und Netzwerk aufbauen.
Heute begleitet Janina Mandantenfamilien mit komplexen internationalen Großvermögen, baut Single-Family-Office-artige Strukturen für die Familien auf und aus und leitet diese strategisch. Im Rahmen von Family Governance- und FamilienNachfolgestrategien bildet sie insbesondere die „Next Gen Familienmitglieder“ aus und befähigt diese, das Familienvermögen in der nächsten Generation erfolgreich weiterzuführen. Als Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung beim Tertium Family Office gestaltet, entwickelt und steuert sie sowohl das eigene Unternehmen als auch die einzelnen Mandantenvermögen.
Laura Schroeder ist seit 2021 Teil des europäischen Private-Equity-Teams bei KKR in Frankfurt und war unter anderem an der Investition in Contabo beteiligt.
Vor ihrem Wechsel zu KKR war Frau Schroeder Principal bei Advent International, mit Schwerpunkt auf Private-Equity-Investitionen im Konsumgüter- und Industriesektor. Ihre Karriere begann sie 2011 bei 3i.
Frau Schroeder hat einen Masterabschluss in Banking and Finance von der Universität St. Gallen und ist Gründungsmitglied von Level 20 Germany, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Gender Diversity
in der europäischen Private-Equity-Branche einsetzt.
Alexander Stern ist ausgewiesener Experte für Private Markets Investments. Seit April 2024 verantwortet den Aufbau und die Leitung der neuen Einheit „Private Markets“ bei der LBBW Asset Management.
Alexander Stern verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Private Markets und investiert seit mehr als 20 Jahren für Family Offices und Asset Managementgesellschaften in dieser Assetklasse. Seine Karriere führte ihn von der UBS über mehrere leitende Positionen hin zur Leitung des Private-Markets-Bereichs bei Hauck Aufhäuser Lampe und nun zur LBBW Asset Management.
Michael Theurer ist seit September 2024 Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. In dieser Funktion ist er zudem Mitglied im Aufsichtsgremium des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus bei der Europäischen Zentralbank, Mitglied im Ausschuss für Finanzstabilität sowie Mitglied im Committee on the Global Financial System (CGFS) der BIZ.
Vor seiner Tätigkeit im Vorstand der Deutschen Bundesbank war der diplomierte Volkswirt von 2017 bis 2024 Mitglied des Deutschen Bundestages und in dieser Zeit von 2021 bis 2024 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr sowie von 2022 bis 2024 Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr.
Als Mitglied der FDP war Theurer von 2013 bis 2024 Beisitzer im Präsidium der FDP-Bundespartei und Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg sowie von 2017 bis 2021 stv. Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.
Von 2009 bis 2017 war Theurer Mitglied des Europäischen Parlaments und in der Zeit von 2011 bis 2014 Vorsitzender des Haushalts-Kontrollausschusses des Europäischen Parlaments.
Von 1995 bis 2009 war Theurer Oberbürgermeister der Stadt Horb am Neckar.
Patricia Volhard leitet die europäische Fondspraxis von Debevoise & Plimpton LLP. Sie berät Private Funds und Fondsmanager zu Strukturierung, Auflegung und Regulierung von Fonds in Europa und ist eine der führenden Expert*innen im Bereich Fondsregulierung. Außerdem ist Frau Volhard Vorsitzende der „Financial Services/Regulatory Working Group“ von Invest Europe sowie Mitglied des „Legal Advisory Boards“ des BVK. Sie wird regelmäßig in internationalen Rankings wie Chambers & Partners (Band 1) und The Legal 500 (Hall of Fame) als Spitzenanwältin ausgezeichnet und ist gefragte Rednerin auf Private-Equity-Konferenzen.
Oskar Volkland ist Partner bei Astorius in Hamburg, einer auf Small Cap-Investitionen spezialisierten Beteiligungsgesellschaft, wo er primär für Investor Relations und Fundraising verantwortlich ist. Seine Laufbahn begann er im Private Wealth Management bei Goldman Sachs. Als Family Officer für einen deutschen Tech-Unternehmer gründete er ASK THE CIRCLE mit, eine globale Kollaborations- und Deal-Exchange-Plattform für Single Family Office Investoren. Seit 2019 ist er bei Astorius tätig. Volkland studierte Ökonometrie in Maastricht, Taipei und Mailand und verfügt über langjährige Erfahrung in der umfassenden Betreuung privater Kapitalanlagen.
Hans-Jürgen Walter leitet die globale Practice zur Transformations-Finanzierung. Er berät Banken, Asset Manager und Versicherungen in den Bereichen Business- und IT-Strategie & Transformation, Risk Management und regulatorischen Fragestellungen. Als Experte für strategische Transformationen und regulatorische Anforderungen unterstützt er Kunden ganzheitlich bei der Entwicklung, Finanzierung und Umsetzung ihrer Transformations-Agenda.
Natascha Winberg ist Head of Financial Institutions für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei MUFG. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Strukturierung von Finanzierungslösungen für institutionelle Kunden. Zu ihren Schwerpunkten zählen Capital Call -, Hybrid- und NAV-Financing Facilities, Equity Margin Loans, Asset-Backed Lending, Warehouse Solutions sowie Verbriefungen.
Ihre Karriere begann sie bei Barclays in London, wo sie mehr als elf Jahre in verschiedenen Rollen tätig war – zunächst im Bereich Structured Product Sales und Equity Fund Solutions, später mit Verantwortung für das Debt Capital Markets Geschäft für Financial Institutions in der DACH-Region. Sie hat einen Master in Finance von der Bocconi University in Mailand und ist heute in Frankfurt am Main ansässig.
Helaba
Christian Alexander Schmid ist seit Dezember 2018 Mitglied des Vorstands der Helaba, verantwortlich für die Bereiche Real Estate Finance, Asset Finance, Portfolio- und Immobilienmanagement,
die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen, die OFB Projektentwicklung GmbH sowie für das Branch Management London und New York.
Nach Banklehre, Studium an der Bankakademie und Intensivausbildung an der Business School IMD in Lausanne bekleidete er verschiedene Positionen bei der Deutschen Bank.
2002 wechselte er zur Eurohypo AG. Von 2012 bis 2017 war er Head of Business and Syndication Management und Managing Director bei der Aareal Bank in Wiesbaden.
2017 wurde er Generalbevollmächtigter bei der Helaba, bevor er 2018 in deren Vorstand berufen wurde.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-schmid-173514119/
Chairman, Investor und Ex-CFO Deutsche Bahn
Alexander Doll sitzt in mehreren Aufsichtsräten von Unternehmen wie Ukrainian Railways, Arriva Ltd und Verve SE als Independant Board Member und berät Familien wie die Familie Rethmann, Private-Equity- und Infrastrukturfonds. Außerdem ist Alexander Investor in Software- und Technologieunternehmen sowie Start-ups.
Alexander ist darüber hinaus in mehreren Beiratsgremien aktiv, unter anderem beim Deutschen Aktieninstitut, der Bundesvereinigung Logistik und im Stiftungsrat und als Vorsitzender des Kuratiums der Frankfurt School of Finance and Management.
Zwischen 2017 und 2020 war Alexander als CFO und Mitglied des Vorstands für Güterverkehr und Logistik bei der Deutschen Bahn und AR-Vorsitzender von DB Schenker, DB Cargo und DB Arriva plc tätig.
Weitere Stationen seiner Karriere umfassen Führungsfunktionen bei Lazard, UBS und Lehman Brothers und verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie, Infrastruktur und Transport sowie in der strategischen Beratung.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt schloss er 1998 sein MBA-Studium an der Goizueta Business School der Emory University in Atlanta, Georgia, ab.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/alexander-doll-germany/
Börsen-Zeitung
Dr. Detlef Fechtner ist Chefreporter der Börsen-Zeitung. Er begann seine journalistische Laufbahn beim Nachrichtendienst vwd (heute Dow Jones Germany). Anschließend war er als Redakteur bei der Frankfurter Rundschau und der WAZ-Mediengruppe tätig, bevor er als Brüssel-Korrespondent zur Börsen-Zeitung wechselte. Von 2021 bis 2024 war er Chefredakteur der Börsen-Zeitung.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/detlef-fechtner-9573a41bb/
BAI
Frank Dornseifer ist Geschäftsführer beim Bundesverband Alternative Investments e.V., Bonn, und verantwortlich für die Verbandsaktivitäten in den Bereichen Politik, Öffentlichkeitsarbeit, sowie Recht und Regulierung (inkl. Kooperationen mit Verbänden, Mitgliedern und Investoren).
Er ist seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Investment-, Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrecht aktiv. Nach seinem Studium in Bonn, Dublin und Lausanne arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in einer internationalen Anwaltssozietät in den Gebieten Gesellschafts- und Wertpapierrecht. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit als stellvertretender Referatsleiter bei der BaFin im Grundsatzreferat Investmentaufsicht und als Repräsentant im Investment Management Committee der Organisation der internationalen Wertpapieraufsichtsbehörden IOSCO, bevor er im Jahre 2007 zum BAI wechselte. Herr Dornseifer ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Investment- und Gesellschaftsrecht und Herausgeber von Kommentaren zum KAGB/InvG und zur AIFM-Richtlinie. Der Finanzausschuss des Bundestages und das Europaparlament haben ihn mehrfach als Sachverständigen in Gesetzgebungsverfahren zum Kapitalmarktrecht benannt. Herr Dornseifer tritt regelmäßig als Referent zu Investment- und Aufsichtsthemen bei Konferenzen im In- und Ausland auf.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/frank-dornseifer-0a966318/
KENFO
Verena Kempe ist seit 2020 Leiterin des Investment Management des staatlichen Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO) für Public und Private Markets. Besonders der Aufbau des Private Markets Portfolios, Teams und Prozesse liegen in ihrer Verantwortung. Zuvor war sie als Co-Head für Private Equity bei einem führenden Beratungshaus tätig. Die Betriebswirtin und Geographin begann ihre Karriere bei einer international tätigen Landesbank und war dort zuletzt als Director im Bereich Structured Finance/Global Energy in London tätig.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/verena-kempe-297b5347/
Allianz Global Investors
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/maria-lucia-aguilar-wittmann-b7869a8/
L&G
Achal Arora, Managing Director Digital Infrastructure Investments
Achal joined L&G in 2025 and is focused on Digital Infrastructure investments. He was previously a Managing Director in Macquarie Asset Management’s European Digital Infra team, where he led and managed a number of investments, including Virtus Data Centres and a stake in Open Fibre, overseeing an investment portfolio exceeding $10 billion in Enterprise Value. Earlier in his career, Achal spent nearly a decade at Credit Suisse advising on strategic M&A and financing in the TMT sector. He holds a Diploma in Business Studies from thenFORE School of Management and a Bachelor’s in Computer Science Engineering from Rajiv Gandhi Technical University in India.
Eurazeo
Laurent joined Eurazeo as Partner – Co-Head Infrastructure.
Prior to that, Laurent was a Partner of Marguerite, a European infrastructure asset manager with 1.5bn€ AuM which he joined at inception in 2010. During his tenure at Marguerite, he originated and executed several principal investments mainly in the digital and energy space and held several board positions.
Prior to that, Laurent spent 7 years in London as a principal investor in the European greenfield and Brownfield infrastructure space with ABN Amro and Macquarie Capital.
He started his career as Finance Manager with the Alcatel-Lucent (Nokia) group structuring project finance base solutions for the group’s clients (Satellite, fix, wireless and fiber networks).
Laurent graduated from ENPC in Finance & Economics and from ENS-Ulm in Biology.
Laurent ist Partner und Co-Head des Infrastrukturbereichs bei Eurazeo.
Zuvor war er Partner bei Marguerite, einem europäischen Asset Manager für Infrastrukturinvestments mit einem verwalteten Vermögen von 1,5 Milliarden Euro, dem er bereits 2010 zum Zeitpunkt der Gründung beitrat. Während seiner Zeit bei Marguerite verantwortete er die Anbahnung und Umsetzung zahlreicher Investments, vor allem in den Bereichen digitale Infrastruktur und Energie, und war Mitglied in mehreren Aufsichtsgremien.
Davor arbeitete Laurent sieben Jahre in London als Principal Investor im europäischen Greenfield- und Brownfield-Infrastruktursegment, zunächst bei ABN Amro und später bei Macquarie Capital.
Seine berufliche Laufbahn begann er als Finance Manager bei Alcatel-Lucent (heute Nokia), wo er projektfinanzierte Lösungen für Kunden des Unternehmens strukturierte – unter anderem in den Bereichen Satellitenkommunikation, Festnetz, Mobilfunk und Glasfaserinfrastruktur.
Laurent hat Abschlüsse in Finanzwesen und Volkswirtschaft von der École des Ponts ParisTech (ENPC) sowie in Biologie von der École Normale Supérieure (ENS) Ulm.
Börsen-Zeitung
Dr. Heidi Rohde ist Stellvertretende Chefredakteurin der Börsen-Zeitung. Sie begann ihre Laufbahn mit einem Volontariat bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen und war nach ihrem Studium Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Philipps-Universität Marburg. Für die Börsen-Zeitung war sie über 20 Jahre in der Unternehmensberichterstattung tätig, mit Schwerpunkt auf den Branchen Telekommunikation, Medien und Technologie.
EQT
Matthias Fackler joined EQT Partners in Munich in September 2008 and is Head of Infrastructure Advisory Team Europe.
Matthias holds a Master degree in Business Administration of the University of Tübingen. Prior to joining EQT Partners,
Matthias worked from 2000 to 2008 at the Investment Bank Rothschild mainly on transactions related to the infrastructure sector.
Between 1996 and 2000 Matthias worked at Arthur Andersen focusing on transaction services and financial audits.
During that time he also passed the German exams of Tax Adviser and Chartered Accountant
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/fackler-matthias-0009755a/?originalSubdomain=de
Börsen-Zeitung
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-habdank-0231a5b9/
Börsen-Zeitung
Dr. Heidi Rohde ist Stellvertretende Chefredakteurin der Börsen-Zeitung. Sie begann ihre Laufbahn mit einem Volontariat bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen und war nach ihrem Studium Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Philipps-Universität Marburg. Für die Börsen-Zeitung war sie über 20 Jahre in der Unternehmensberichterstattung tätig, mit Schwerpunkt auf den Branchen Telekommunikation, Medien und Technologie.
Deloitte
Hans-Jürgen Walter leitet die globale Practice zur Transformations-Finanzierung. Er berät Banken, Asset Manager und Versicherungen in den Bereichen Business- und IT-Strategie & Transformation, Risk Management und regulatorischen Fragestellungen. Als Experte für strategische Transformationen und regulatorische Anforderungen unterstützt er Kunden ganzheitlich bei der Entwicklung, Finanzierung und Umsetzung ihrer Transformations-Agenda.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hans-juergen-walter-95056828/
Tikehau Capital
Frédéric Jariel is Co-Head of Real Estate Activity at Tikehau Capital
Frédéric Jariel joined Tikehau Capital in 2014 and serves as Co-Head of Real Estate activity. He was previously at Archon Group France, a subsidiary of Goldman Sachs, which he joined in 1996. There he held various positions at the European level. His latest appointments were as COO Europe and CEO of the French entity. He began his career with Coopers & Lybrand as an auditor.
Education: Chartered accountant
Frédéric Jariel ist Co-Leiter des Immobilienbereichs bei Tikehau Capital
Frédéric Jariel kam 2014 zu Tikehau Capital und ist dort Co-Leiter des Immobilienbereichs. Zuvor war er seit 1996 bei der Archon Group France, einer Tochtergesellschaft von Goldman Sachs, tätig. Dort hatte er verschiedene Positionen auf europäischer Ebene inne. Zuletzt war er COO Europa und CEO der französischen Niederlassung. Er begann seine Karriere bei Coopers & Lybrand als Wirtschaftsprüfer.
Ausbildung: Wirtschaftsprüfer
https://www.linkedin.com/in/frederic-jariel-623091b/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/frederic-jariel-623091b/
W-One Capital
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michael-wurzinger-mrics-280874158/?originalSubdomain=at
Berenberg
Felix Chemnitzer verfügt über rund zwölf Jahre Erfahrung in der Strukturierung
komplexer Fremdfinanzierungen. Er war maßgeblich am Aufbau des Kreditfonds Geschäfts von Berenberg beteiligt und konzentriert sich derzeit auf die Real-Estate Debt-Aktivitäten in diesem Bereich.
Er hält einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre (FH Nordakademie
Elmshorn) sowie einen Master of Finance (University of Cambridge).
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/fch28055789/
Generali Real Estate
Michiel te Paske ist seit September 2024 Head of Investor Relations & Capital Raising. Im Laufe seiner Karriere hat Michiel umfangreiche Erfahrungen im Bereich Immobilieninvestitionen gesammelt. Zuvor war er in Führungspositionen bei Morgan Stanley Investment Management Ltd tätig, wo er als Managing Director Co-Portfoliomanager des Morgan Stanley European Real Estate Securities Product und Teil des Global Real Assets Investment Teams war. Davor arbeitete er am Limburg Institute of Financial Economics und bei Global Property Research. Michiel hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Maastricht.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michiel-te-paske-41673ba/
Börsen-Zeitung
Sebastian Schmid ist seit über 15 Jahren in verschiedenen redaktionellen Positionen bei der Börsen-Zeitung tätig und leitet seit 2021 als Chefredakteur das Team in Frankfurt am Main. Seine Karriere begann er 2006 mit einem Volontariat, gefolgt von vielfältigen Ressortstationen in Bereichen wie IT, Logistik und Automobilwirtschaft. Als New York-Korrespondent der Börsen-Zeitung war er von 2011 bis 2016 aktiv, bevor er als Ressortleiter für Unternehmen & Branchen zurückkehrte.
Sebastian Schmid ist zertifizierter International Investment Analyst (CIIA) und verfügt über ein Studium der Publizistik mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft und Amerikanistik. Privat lebt er mit seiner Familie in Oberursel.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sebastian-schmid-80b2b02b/
GSK Stockmann
Dr. Timo Bernau ist Equity Partner bei GSK Stockmann in München. Seine Beratungstätigkeit umfasst die Bereiche des Bankaufsichts-, des Kapitalmarkt- und des Versicherungsaufsichtsrechts. Dr. Bernau betreut vorwiegend in- und ausländische Banken, Finanzdienstleister, Fintechs und Versicherungen sowie Fonds- und Vermögensverwaltungsgesellschaften in sämtlichen aufsichtsrechtlichen Belangen und begleitet diese bei der Strukturierung und dem Aufsatz ihrer Dienstleistungen und Produkte.
Dr. Bernau hält regelmäßig Vorträge aus dem Bereich des Bank- und Versicherungsaufsichtsrechts und ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-timo-patrick-bernau-22b1495/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-timo-patrick-bernau-22b1495/
Börsen-Zeitung
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-habdank-0231a5b9/
Commerz Real
Dr. Constanze Jacobs ist Syndikusrechtsanwältin bei der Commerz Real AG. Dort strukturiert sie Investmentfondsprodukte für Retail- und institutionelle Kunden und berät zu Vertriebsaktivitäten sowie Investmentaufsichtsrecht. Sie verfügt über langjährige internationale Erfahrung in Privatmarkt-Assetklassen aus anwaltlicher Beratungstätigkeit sowie bei Banken und Asset Managern. 2017 wurde sie von Legal500 GC Powerlist Germany als eine der einflussreichsten Inhouse-Counsel Deutschlands genannt. 2020 verantwortete sie mit ihrem Team die Strukturierung und den Asset-Ankauf sowie die Anbindung von Vertriebsstellen für den klimaVest als reinen Retailfonds. Sie spricht und veröffentlicht regelmäßig zu rechtlichen Themen rund um das ELTIF-Regime.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-constanze-jacobs-28841b23/
Scope Fund Analysis
Seit 2017 ist Hosna Houbani bei der Scope Fund Analysis GmbH tätig und aktuell als Senior Director bzw. Lead Analystin im Bereich Alternative Investments für die Analyse und Bewertung von Asset Managern, alternativen Investmentfonds und Zertifikate-Emittenten verantwortlich. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Private Markets. Außerdem ist Frau Houbani Voting Member in Ratingkomitees. Darüber hinaus ist sie maßgeblich in die Erstellung von Research sowie in die Scope Alternative Investment Awards involviert. Sie begleitet die Einarbeitung neuer Kolleg/Innen und hält regelmäßig Workshops. Zuvor war sie fünf Jahre im Produktmanagement der Degussa Bank (heute OLB) tätig, nachdem sie ihre Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen hat. Als CFA Charterholder engagiert sich Frau Houbani zudem als Volunteer für das CFA Institute.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hosna-houbani-cfa-b226ab80/
Chairman, Investor und Ex-CFO Deutsche Bahn
Alexander Doll sitzt in mehreren Aufsichtsräten von Unternehmen wie Ukrainian Railways, Arriva Ltd und Verve SE als Independant Board Member und berät Familien wie die Familie Rethmann, Private-Equity- und Infrastrukturfonds. Außerdem ist Alexander Investor in Software- und Technologieunternehmen sowie Start-ups.
Alexander ist darüber hinaus in mehreren Beiratsgremien aktiv, unter anderem beim Deutschen Aktieninstitut, der Bundesvereinigung Logistik und im Stiftungsrat und als Vorsitzender des Kuratiums der Frankfurt School of Finance and Management.
Zwischen 2017 und 2020 war Alexander als CFO und Mitglied des Vorstands für Güterverkehr und Logistik bei der Deutschen Bahn und AR-Vorsitzender von DB Schenker, DB Cargo und DB Arriva plc tätig.
Weitere Stationen seiner Karriere umfassen Führungsfunktionen bei Lazard, UBS und Lehman Brothers und verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie, Infrastruktur und Transport sowie in der strategischen Beratung.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt schloss er 1998 sein MBA-Studium an der Goizueta Business School der Emory University in Atlanta, Georgia, ab.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/alexander-doll-germany/
Real Estate Award& Infrastruktur Award
Deutsche Bundesbank
Michael Theurer ist seit September 2024 Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. In dieser Funktion ist er zudem Mitglied im Aufsichtsgremium des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus bei der Europäischen Zentralbank, Mitglied im Ausschuss für Finanzstabilität sowie Mitglied im Committee on the Global Financial System (CGFS) der BIZ.
Vor seiner Tätigkeit im Vorstand der Deutschen Bundesbank war der diplomierte Volkswirt von 2017 bis 2024 Mitglied des Deutschen Bundestages und in dieser Zeit von 2021 bis 2024 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr sowie von 2022 bis 2024 Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr.
Als Mitglied der FDP war Theurer von 2013 bis 2024 Beisitzer im Präsidium der FDP-Bundespartei und Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg sowie von 2017 bis 2021 stv. Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.
Von 2009 bis 2017 war Theurer Mitglied des Europäischen Parlaments und in der Zeit von 2011 bis 2014 Vorsitzender des Haushalts-Kontrollausschusses des Europäischen Parlaments.
Von 1995 bis 2009 war Theurer Oberbürgermeister der Stadt Horb am Neckar.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michael-theurer-33273757/
GoldenTree Asset Management
Kevin Child ist Partner bei GoldenTree Asset Management und verantwortlich für die Beschaffung und den Vertrieb von hochverzinslichen und fremdfinanzierten Neuemissionen auf den europäischen Kapitalmärkten. Herr Child ist Mitglied des Private Credit Committee von GoldenTree. Bevor er zu GoldenTree kam, war er zehn Jahre lang bei J.P. Morgan tätig, zuletzt im Bereich Leveraged Loan und High Yield Capital Markets, wo er für die Beschaffung, Strukturierung und Syndizierung von Sub-Investment Grade-Anleihen verantwortlich war. Herr Child hat einen B.A. vom Williams College.
Börsen-Zeitung
Dr. Detlef Fechtner ist Chefreporter der Börsen-Zeitung. Er begann seine journalistische Laufbahn beim Nachrichtendienst vwd (heute Dow Jones Germany). Anschließend war er als Redakteur bei der Frankfurter Rundschau und der WAZ-Mediengruppe tätig, bevor er als Brüssel-Korrespondent zur Börsen-Zeitung wechselte. Von 2021 bis 2024 war er Chefredakteur der Börsen-Zeitung.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/detlef-fechtner-9573a41bb/
Patrimonium Asset Management AG
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/daniel-heine-7b299263/
ELF Capital Group
Christian ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ELF Capital Group, die 2023 mehrheitlich von der Deutschen Beteiligungs AG übernommen wurde. Er ist aktiv an dem Sourcing und Underwriting neuer Deals beteiligt und Vorsitzender des ELF Investment Committee. Vor der Gründung von ELF war Christian Partner bei ESO Capital. Christian war außerdem Geschäftsführer und Leiter der Restrukturierungs- und Kapitalstrukturberatung bei Lazard. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Anlageerfahrung in Unternehmensfinanzierungen in Fremd- und Eigenkapital und war in leitenden Positionen bei Anchorage Capital, Cerberus Capital Management und Doughty Hanson in London und Frankfurt tätig.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-fritsch-b20433/
Generali Investments
Eric Ostermann ist seit Januar 2024 bei Generali Asset Management als Mitglied des Direct Private Debt Teams tätig.
Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Private Debt und Leveraged Finance mit besonderem Fokus auf den Mid-Cap-LBO-Markt in DACH.
Vor seiner Tätigkeit bei Generali war Eric Vice President bei Tikehau Capital, einem französischen Private-Equity- und Private-Debt-Vermögensverwalter, wo er für die Private-Debt-Aktivitäten in der DACH-Region verantwortlich war und sich auf die Bereitstellung von Finanzierungslösungen für mit Private Equity finanzierte mittelständische Unternehmen in verschiedenen Branchen konzentrierte. Davor war er im Leveraged Finance & Sponsor Coverage Team von ABN AMRO tätig, wo er den Aufbau des deutschen Geschäftsbereichs unterstützte. Eric arbeitete auch 4 Jahre lang im Leveraged Finance Team der IKB Bank und begann seine Karriere bei KPMG als Private Equity Auditor für 2 Jahre.
Eric hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Passau und einen Bachelor-Abschluss in Internationalem Management von der International School of Management (ISM).
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/eric-ostermann-722a7264/
Börsen-Zeitung
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-habdank-0231a5b9/
Bright Capital
Felix is a Partner at Bright Capital and heads the Frankfurt based Private Credit Investment Team. He joined Bright Capital in 2018 and is responsible for originating, underwriting, and executing sponsor-backed and predominantly sponsor-less investment opportunities with a strong buy-and-build angle in the DACH lower-mid-market. Felix has >10 years of industry experience and, prior to joining Bright Capital, worked in Leveraged Finance at HSBC, where he focused on structuring and executing mid and large cap sponsor-backed LBO transactions. Felix started his career in Investment Banking, holds a Master of Science in Finance and studied in Germany, the US and France.
Tikehau Capital
Dominik P. Felsmann ist seit März 2021 als Head of Germany bei Tikehau Capital tätig. Er eröffnete und etablierte das Frankfurter Büro von Tikehau Capital und hat seitdem ein Team über die verschiedenen Strategien von Tikehau Capital – Private Equity, Private Debt, Real Assets und Business Development – aufgebaut und geführt, wodurch er das Wachstum und die Präsenz der Gruppe im DACH-Markt vorangetrieben hat. Seine Rolle umfasst den gesamten Deal-Lebenszyklus – von der Akquise und Strukturierung über die Umsetzung bis hin zum Portfoliomanagement – und beinhaltet zudem die Unterstützung bei Fundraising, Kundenbindungsinitiativen und dem Aufbau neuer Partnerschaften. Dominik verfügt über starke Beziehungen zu LPs, M&A-, Debt-Advisors und Sponsoren sowie zu wichtigen Stakeholdern in der Region.
Dominik bringt mehr als 19 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche mit. Vor seinem Eintritt bei Tikehau Capital war er Head of Leveraged Finance Germany bei ABN AMRO, wo er das DACH Leveraged Finance Büro eröffnete und etablierte und seit 2017 für den Aufbau und die Leitung des lokalen Leveraged Finance Teams verantwortlich war. Zuvor arbeitete er für IKB, HSBC und Commerzbank in deren Sponsor Coverage-, Leveraged- und Akquisitionsfinanzierungsteams in Frankfurt und London.
Ausbildung: Johann Wolfgang Goethe-Universität (Diplom-Kaufmann) & University of Massachusetts Dartmouth (MBA)
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dominik-p-felsmann-40184723/
MUFG
Natascha Winberg ist Head of Financial Institutions für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei MUFG. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Strukturierung von Finanzierungslösungen für institutionelle Kunden. Zu ihren Schwerpunkten zählen Capital Call -, Hybrid- und NAV-Financing Facilities, Equity Margin Loans, Asset-Backed Lending, Warehouse Solutions sowie Verbriefungen.
Ihre Karriere begann sie bei Barclays in London, wo sie mehr als elf Jahre in verschiedenen Rollen tätig war – zunächst im Bereich Structured Product Sales und Equity Fund Solutions, später mit Verantwortung für das Debt Capital Markets Geschäft für Financial Institutions in der DACH-Region. Sie hat einen Master in Finance von der Bocconi University in Mailand und ist heute in Frankfurt am Main ansässig.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/natascha-winberg-48241a96/
Berenberg
Lars Hagemann leitet seit 2008 das Transaktionsfinanzierungsgeschäft von Berenberg.
Unter seiner Führung hat sich das Haus als europäischer Marktführer im Bereich der
Super-Senior-Finanzierungen etabliert. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der
strategischen Weiterentwicklung Berenbergs von einer traditionellen Kreditbank hin zu
einem führenden Private-Debt-Asset-Manager.
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Branchenerfahrung verfügt Lars Hagemann über
umfassende Expertise im Corporate- und Structured-Finance-Bereich. Bevor er 2007
zu Berenberg kam, bekleidete er verschiedene Funktionen bei der Commerzbank. Seine
Karriere begann er dort nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der
Universität Göttingen als Spezialist für Financial Engineering im Corporate Banking.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/lars-hagemann-589129a0/
Börsen-Zeitung
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-habdank-0231a5b9/
Allianz Global Investors
Börsen-Zeitung
Dr. Detlef Fechtner ist Chefreporter der Börsen-Zeitung. Er begann seine journalistische Laufbahn beim Nachrichtendienst vwd (heute Dow Jones Germany). Anschließend war er als Redakteur bei der Frankfurter Rundschau und der WAZ-Mediengruppe tätig, bevor er als Brüssel-Korrespondent zur Börsen-Zeitung wechselte. Von 2021 bis 2024 war er Chefredakteur der Börsen-Zeitung.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/detlef-fechtner-9573a41bb/
Debevoise & Plimpton
Patricia Volhard leitet die europäische Fondspraxis von Debevoise & Plimpton LLP. Sie berät Private Funds und Fondsmanager zu Strukturierung, Auflegung und Regulierung von Fonds in Europa und ist eine der führenden Expert*innen im Bereich Fondsregulierung. Außerdem ist Frau Volhard Vorsitzende der „Financial Services/Regulatory Working Group“ von Invest Europe sowie Mitglied des „Legal Advisory Boards“ des BVK. Sie wird regelmäßig in internationalen Rankings wie Chambers & Partners (Band 1) und The Legal 500 (Hall of Fame) als Spitzenanwältin ausgezeichnet und ist gefragte Rednerin auf Private-Equity-Konferenzen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/patricia-volhard-0a7b871/
Börsen-Zeitung
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-habdank-0231a5b9/
NAO
Robin Binder, CEO und Gründer von NAO, war zuvor mehrere Jahre bei der UniCredit Bank tätig und baute später das Family Office ZEITGEIST GROUP und den VC-Arm Zeitgeist X Ventures auf. Mit seiner Multi-Asset-Plattform NAO ermöglicht er Investments ab einem Euro in Bereiche wie Private Equity, Venture Capital, Infrastruktur und Hedgefonds, zugänglich über eine digitale App. NAO bietet dadurch auch Menschen mit geringerem Vermögen Zugang zu bisher unzugänglichen Investments.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/robin-binder-8a124916a/
KENFO
Anja Mikus ist seit Juni 2017 Vorstandsvorsitzende und Chief Investment Officer des staatlichen Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO).
Zuvor war sie in leitenden Positionen im Assetmanagement tätig, unter anderem als Geschäftsführerin bei Union Investment und der Allianz Kapitalanlagegesellschaft.
Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen und begann ihre Karriere 1988 im Assetmanagement der Allianz.
Börsen-Zeitung
Dr. Detlef Fechtner ist Chefreporter der Börsen-Zeitung. Er begann seine journalistische Laufbahn beim Nachrichtendienst vwd (heute Dow Jones Germany). Anschließend war er als Redakteur bei der Frankfurter Rundschau und der WAZ-Mediengruppe tätig, bevor er als Brüssel-Korrespondent zur Börsen-Zeitung wechselte. Von 2021 bis 2024 war er Chefredakteur der Börsen-Zeitung.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/detlef-fechtner-9573a41bb/
Zusatzversorgungskasse und Beihilfekasse der Stadt Köln
Philipp Kellersmann ist seit April 2022 Geschäftsführer der Zusatzversorgungskasse der Stadt Köln. Erfahrungen im Bereich Private Debt sammelte er u.a. als Leiter Investment Risk Management der AXA Gruppe, Paris.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-kellersmann-cfa-90392081/
Rothschild & Co.
Uwe Hermann ist Private Market Manager im Private Investment Office von Rothschild & Co in Frankfurt. Mit über 25 Jahren Investmenterfahrung verwaltet er die Asset Allokation in Privatmarktanlagen. Zuvor war er als Placement Agent bei TopCap Partners (Europe) GmbH und als Leiter Kapitalanlagen bei Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG tätig. Von 2004 bis 2022 war Hermann stellvertretender Leiter Kapitalanlagen beim BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G., mit Fokus auf Privatmarktanlagen und Direktbestände. Er ist zertifizierter CEFA Investmentanalyst (DVFA) sowie ausgebildeter Private Equity und Infrastructure Advisor (EBS/BAI).
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/uwe-hermann-90010a133/
ICA Institutional Capital Associates
Hans-Peter Dohr ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der ICA Institutional Capital Associates GmbH, einer spezialisierten Beratungsfirma, die sich auf Private Markets in der DACH-Region konzentriert.
Mit fast 40 Jahren Erfahrung im Investment Banking, in der öffentlichen Finanzierung und in Private Markets gilt Hans-Peter als anerkannter Pionier des institutionellen Investierens in Private Debt und Infrastruktur in Europa. Er begann in diesen Anlageklassen zu arbeiten, lange bevor sie Mainstream wurden, und half institutionellen Anlegern, sie als zentrale Portfoliobestandteile zu integrieren. Während sein Hauptaugenmerk auf der Beratung globaler General Partner (GPs) bei der Kapitalbeschaffung liegt, berät er weiterhin ausgewählte Limited Partner (LPs) bei strategischen Allokationen in Private Markets.
Hans-Peter Dohrs Karriere ist von wegweisenden Stationen geprägt. Er begann seine Laufbahn in der Finanzierungsgarantie Gesellschaft (FGG), bevor er in den internationalen Finanzsektor wechselte und Führungspositionen in den Investment Banking-Divisionen renommierter Banken wie der Chase Manhattan Bank und Crédit Lyonnais innehatte. Nach diesen Stationen kehrte er in den öffentlichen Sektor zurück, wo er als Investmentbanker im Stab des Finanzministers im österreichischen Finanzministerium für die Privatisierung von Staatsunternehmen sowie die Aufsicht von Bundesbeteiligungen, Versicherungs- und Pensionskassen zuständig war. Später hatte er eine Führungsposition bei Salomon Brothers inne und wurde anschließend Partner bei Fox-Pitt, Kelton. Danach gründete er seine eigene Firma, Dohr Capital, bevor er die Beratungssparte bei DC Placement Advisors, einer der führenden Private-Markets-Firmen Europas, aufbaute und leitete. Schließlich gründete er die ICA Institutional Capital Associates (ICA), wo er bis heute als geschäftsführender Gesellschafter tätig ist.
Hans-Peter ist außerdem eine führende Stimme in den Bereichen Private Debt, Infrastruktur, nachhaltige Anlagen und Impact Investing. Er trägt aktiv zu wichtigen Konferenzen bei und fördert ESG-Transparenz sowie verantwortungsvolle Kapitalbildung.
Er ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien (Magister der Handelswissenschaften) und wird für seine strategischen Einblicke, seine starken Beziehungen zu institutionellen Investoren und seinen Fokus auf den Aufbau dauerhafter Kapitalpartnerschaften in Europa geschätzt.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hans-peter-dohr-29a265/
BF.capital
Cornelius Belser leitet das Fund Investment Advisory Team bei BF.capital und verantwortet das Investment- und Portfoliomanagement für alle Private Debt Fund Investments. In seiner aktuellen Rolle ist er für die Managerselektion sowie Auswahl und Due Diligence von Zielfonds über das gesamte Spektrum von Private Debt Strategien verantwortlich. Er verfügt über mehr als zwölf Jahre Berufserfahrung in den Private Markets, die er im Kontext von Bank, Versicherung und Asset Management gesammelt hat – unter anderem bei LBBW, Deka Immobilien, W&W Asset Management und Real Blue KVG. Bisherige fachliche Schwerpunkte lagen in den Bereichen Risikomanagement, Investmentanalyse, Bewertung illiquider Assets sowie Immobilienfinanzierung. Cornelius hat Studienabschlüsse in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Immobilienökonomie und Immobilienbewertung.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/cornelius-belser-6ab745145/
Robus Capital
Benjamin Noisser verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im europäischen Anleihe- und Kreditmarkt mit Schwerpunkt auf Unternehmensfinanzierungen und Value-orientierten Investmentstrategien. Vor seinem Eintritt bei Robus Capital 2012 arbeitete er mehrere Jahre im Bereich Leveraged Finance bei internationalen Investmentbanken und begleitete dort zahlreiche Transaktionen mittelständischer Unternehmen. Herr Noisser ist Diplom-Betriebswirt.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/benjamin-noisser-9160185/
Goldman Sachs Asset Management
Christian is a managing director in Private Credit within Goldman Sachs Asset Management,
with oversight of credit investing activities in the German-speaking region.
He joined Goldman Sachs in 2016 as an executive director and was named
managing director in 2019.
Prior to joining the firm, Christian worked at J.P. Morgan for 10 years on the firm’s
Industrials Investment Banking team inLondon, as well as in the German Mergers &
Acquisitions Group in Frankfurt.
Christian earned a master’s degree in Business Administration from the European
Business School in Oestrich-Winkel, Germany, in 2006.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/christian-schaefer-b8287183/
Börsen-Zeitung
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-habdank-0231a5b9/
Kurzprofil
§ Über 20 Jahre Erfahrung im Profi-Triathlon, mehrfacher Sieger der renommiertesten
internationalen Wettkämpfe (u. a. Ironman-Weltmeister)
§ Studium der Physik am KIT (Vordiplom) und Internationales Management an der
Hochschule Ansbach
§ Gefragter Motivations- und Keynote-Speaker für Unternehmen wie Allianz, Porsche,
LBBW, SpeedInvest u. a.
§ Unternehmer: Mitgründer von KickAss Sports und Bockis Bude GmbH
§ Berater für Red Bull im Bereich Ausdauer- und Leistungssport
§ Seit 2025 Leiter Marketing Triathlon bei MNSTRY
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sebastian-kienle-490462259/
What Champions Do Different.
Deutsche Bank
Hauke Burkhardt leitet die Handels- und Unternehmensfinanzierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz und trägt die globale Co-Verantwortung für das Kreditgeschäft mit Unternehmens- und Immobilienkunden der Deutschen Bank und Postbank.
In seinen vorherigen Tätigkeiten war er seit seinem Eintritt bei der Deutschen Bank in 2007 im In- und Ausland unter anderem für Rohstoff-, Strukturierte Handels- und Working-Capital Finanzierungen verantwortlich.
Hauke Burkhardt hat einen Diplom-Abschluss der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart und ist Alumnus der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Darüber hinaus bekleidet er Positionen in mehreren Aufsichts- und Investitionsgremien innerhalb und außerhalb der Deutschen Bank-Gruppe.
Hauke Burkhardt leads the Trade Finance & Lending business in Germany, Austria and Switzerland and is the global co-head of the Lending business for corporate and real estate clients at Deutsche Bank and Postbank.
Prior to his current responsibilities, he has held various leadership positions in commodities, structured trade finance and working capital business both at home and abroad, since having joined Deutsche Bank in 2007.
Hauke Burkhardt holds a Diploma degree from the University of Cooperative Education Baden-Wuerttemberg (DHBW) in Stuttgart (Germany) and is an alumnus of the “ZEIT-Stiftung Ebelin and Gerd Bucerius”. He is also member of various Supervisory and Investor Boards within and outside the Deutsche Bank Group.
Tikehau Capital
Fabien Roualdes joined Tikehau Capital in 2022. He currently serves as Co-Head of Tikehau Capital’s Private Equity Aerospace & Defence Strategy. Previously, Fabien Roualdes was Director at AlixPartners in Paris. From 2017 to 2020, he was Managing Director of Satys. From 2007 to 2016, Fabien held several management positions in Operations and Programme Management within Safran, both in France and in the US.
Education: ENIT – École Nationale d’Ingénieurs
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/fabien-roualdes-2111474/
Börsen-Zeitung
Sebastian Schmid ist seit über 15 Jahren in verschiedenen redaktionellen Positionen bei der Börsen-Zeitung tätig und leitet seit 2021 als Chefredakteur das Team in Frankfurt am Main. Seine Karriere begann er 2006 mit einem Volontariat, gefolgt von vielfältigen Ressortstationen in Bereichen wie IT, Logistik und Automobilwirtschaft. Als New York-Korrespondent der Börsen-Zeitung war er von 2011 bis 2016 aktiv, bevor er als Ressortleiter für Unternehmen & Branchen zurückkehrte.
Sebastian Schmid ist zertifizierter International Investment Analyst (CIIA) und verfügt über ein Studium der Publizistik mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft und Amerikanistik. Privat lebt er mit seiner Familie in Oberursel.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sebastian-schmid-80b2b02b/
Deutsche Beteiligungs AG
Tom Alzin kam 2004 zur Deutschen Beteiligungs AG, von 2011 an Mitglied der Geschäftslietung. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Private-Equity-Geschäft.
Tom Alzin erlangte einen Abschluss in Business Administration der HEC Lausanne und studierte zudem an der London School of Economics and Political Science. Er begann seine Karriere unmittelbar nach dem Studium bei der DBAG.
Euroroc
Prof. Dr. Gerd Merke legte sein Abitur am Bernhard-Strigel Gymnasium (Math.-Naturwissenschaftlicher Zweig) in Memmingen ab. Das Studium der Rechtswissenschaften schloss er mit den beiden juristischen Staatsexamina in Bayern ab. Die Promotion zum Thema Interstate Commerce in den USA und in der Europäischen Union erfolgte in Urbana-Champaign, Freiburg und Augsburg.
Nach Studien an den Universitäten Augsburg, München, Grenoble und an der University of Illinois in Urbana-Champaign, war Prof. Dr. Merke zunächst im Bereich International Trade und Financial Services bei der amerikanischen law firm Thompson, Hine and Flory, Washington D.C und Cleveland, Ohio tätig.
Nach seiner Rückkehr aus den U.S.A. im Jahre 1986 arbeitete Herr Prof. Dr. Merke in der Konzernrechtsabteilung der Fa. Siemens, München (Siemens Financial Services) und nahm von dort aus Anfang der 90er Jahre den Ruf auf eine Professur für Wirtschaftsrecht an die Wiesbaden Business School an.
Als Vorstand der Zusatzversorgungskasse des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks in Wiesbaden ist er für alle Fragen rund um die Kapitalanlage der verantwortliche Ansprechpartner. Die ZVK Steinmetz ist eine der fünf in Wiesbaden ansässigen Baukassen und in der Kapitalanlage breit aufgestellt. Im Immobilienbereich liegen die Beteiligungen neben geringen Direktinvestitionen meist in Fonds. Im Bereich Infrastruktur ist Prof. Dr. Merke seit 2005 aktiv.
Prof. Gerd Merke ist Generalsekretär und Leiter Kapitalanlage bei Euroroc, dem Verband der Europäischen und Internationalen Naturwerksteinwirtschaft.
#BCD
Prof. Dr. Dominik Matyka ist Seriengründer, Venture Capitalist, Privatinvestor, Professor und Initiator einer der aktivsten Wealth Communities in DACH. Er hat mehrere Digitalunternehmen gegründet und vier davon erfolgreich verkauft. Als Mitgründer von NAP.VC (ehemals Cavalry Ventures), einem führenden Berliner Venture Capital Fonds, ist er an 60+ Unternehmern beteiligt. Mit bettercalldominik.com (#BCD) betreibt er ein exklusives und einmaliges Netzwerk von mehreren Hundert erfolgreichen Unternehmern, ex-DAX Vorständen, Investoren, C-Levels und Family-Offices, welches täglich Wissen, Netzwerke, Off-market Deals und vieles mehr austauscht. Das Netzwerk hat bereits im ersten Jahr Transaktionen von mehr als €100M vermittelt. Darüber hinaus investiert Dominik über sein Family Office in Fonds, alternative Assets, Immobilien und Krypto. Mit seiner Real-Estate-Holding verfolgt er einen generationenübergreifenden Ansatz im Bereich Resi Immobilien und baute in nur einem Jahr ein Portfolio von mehreren Hundert Einheiten auf. Als Professor für Digital Business lehrt er, als Unternehmer berät er Private-Equity-Fonds, Unternehmen und Family Offices in strategischen, kommerziellen und marketingnahen Fragestellungen oder sitzt in deren Aufsichtsräten. Früher war er u.a. Beirat und Chief Advisor der DMEXCO, der weltweit führenden Messe für digitales Marketing, Medien und Technologie. Dominik Matyka studierte Betriebswirtschaftslehre in Wien und London sowie promovierte an der HSG und der TU Berlin. Seit 2021 ist er Professor
thyssenkrupp AG
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/miguel-angel-lopez-borrego/
Chairman, Investor und Ex-CFO Deutsche Bahn
Alexander Doll sitzt in mehreren Aufsichtsräten von Unternehmen wie Ukrainian Railways, Arriva Ltd und Verve SE als Independant Board Member und berät Familien wie die Familie Rethmann, Private-Equity- und Infrastrukturfonds. Außerdem ist Alexander Investor in Software- und Technologieunternehmen sowie Start-ups.
Alexander ist darüber hinaus in mehreren Beiratsgremien aktiv, unter anderem beim Deutschen Aktieninstitut, der Bundesvereinigung Logistik und im Stiftungsrat und als Vorsitzender des Kuratiums der Frankfurt School of Finance and Management.
Zwischen 2017 und 2020 war Alexander als CFO und Mitglied des Vorstands für Güterverkehr und Logistik bei der Deutschen Bahn und AR-Vorsitzender von DB Schenker, DB Cargo und DB Arriva plc tätig.
Weitere Stationen seiner Karriere umfassen Führungsfunktionen bei Lazard, UBS und Lehman Brothers und verfügt über langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie, Infrastruktur und Transport sowie in der strategischen Beratung.
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt schloss er 1998 sein MBA-Studium an der Goizueta Business School der Emory University in Atlanta, Georgia, ab.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/alexander-doll-germany/
KfW
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-dominik-steinkuehler-ab18263/
KfW
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-dominik-steinkuehler-ab18263/
Börsen-Zeitung
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-habdank-0231a5b9/
Fondsfrauen
Manuela M. Fröhlich ist Mitgründerin der Fondsfrauen, des führenden Frauennetzwerks der Finanzbranche in der DACH-Region und in Luxemburg, das sich für die Sichtbarkeit und Förderung von Frauen in der Finanzwelt einsetzt.
Sie verfügt über 35 Jahre Erfahrung im internationalen Banking und Asset Management, davon drei Jahrzehnte in Führungspositionen. Im Laufe ihrer Karriere leitete sie globale Teams, betreute internationale Kunden und baute ein weitreichendes professionelles Netzwerk auf. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für den globalen Vertrieb von liquiden und alternativen Anlagen und wird für ihre ausgeprägte Kundenorientierung geschätzt. Ihre Fundraising-Expertise, sowie ihr tiefes Verständnis für Investorenbedürfnisse machen sie zu einer anerkannten Partnerin für Asset Manager weltweit.
Darüber hinaus ist Manuela eine gefragte Moderatorin und Panelistin auf führenden Branchenveranstaltungen.
Bertelsmann Stiftung
Lena Lappe ist Asset Managerin bei der Bertelsmann Stiftung. Sie beschäftigt sich dort mit Themen rund um die Verwaltung des Stiftungsvermögens. Dazu gehört unter anderem die Betreuung liquider und illiquider Anlageklassen sowie Arbeiten an strategischer Asset Allocation, Managerselektion und Nachhaltigkeitsfragen. Zuvor war sie Portfoliomanagerin für institutionelle Kunden bei der Bank für Kirche und Caritas eG. Seit 2022 ist sie Chartered Financial Analyst (CFA) des CFA-Institute.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/lena-lappe-cfa-17323a234/
GVV Kommunalversicherung
Kathrin Schmidt ist seit 2020 als Portfoliomanagerin der GVV Kommunalversicherung tätig. Sie verwaltet dort den Rentendirektbestand und baut das Private Equity Portfolio auf. Hierzu gehören ebenso Themen wie die strategische Asset Allocation sowie die Managerselektion.
Zuvor war Sie als Mandatsbetreuerin bei der Ampega Asset Management tätig. Die Betriebswirtin begann Ihre Karriere bei der Deutschen Bank und war dort im Bereich Aktienzertifikate, Dachfondsvertrieb von Private Equity und Infrastrukturfonds sowie in der privaten Vermögensverwaltung tätig.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kathrin-schmidt-cefa-0b44aab5/
Tertium Family Office
Janina hat 20 Jahre Erfahrungen als strategische Family Office Beraterin, Direktorin und Investorin in liquiden Strategien und Private Market Investments an der Seite von Mandantenfamilien in Multi Family Offices gesammelt. Als gelernte Bankkauffrau und Diplom Betriebswirtin mit Schwerpunkt auf Finance & International Taxation mit Stationen in London hat sie im Anschluss ihren Ausbildungsschwerpunkt als „Certified Financial Planner (CFP)“ im Financial & Estate Planning sowie Testamentsvollstreckung gelegt. Seit 2006 bekleidete sie verschiedene Positionen in Multi Family Offices, zuletzt als Direktorin der Mandantenberatung, und konnte sich eine umfassende Expertise und Netzwerk aufbauen.
Heute begleitet Janina Mandantenfamilien mit komplexen internationalen Großvermögen, baut Single-Family-Office-artige Strukturen für die Familien auf und aus und leitet diese strategisch. Im Rahmen von Family Governance- und FamilienNachfolgestrategien bildet sie insbesondere die „Next Gen Familienmitglieder“ aus und befähigt diese, das Familienvermögen in der nächsten Generation erfolgreich weiterzuführen. Als Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung beim Tertium Family Office gestaltet, entwickelt und steuert sie sowohl das eigene Unternehmen als auch die einzelnen Mandantenvermögen.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janina-schiefelbein-4336b1102/
Moonfare
Steffen founded Moonfare in 2016 with the vision to democratize private investing. He runs the company as Chairman and Co-CEO. Steffen is a serial entrepreneur with a strong background in the private equity industry. Before becoming an entrepreneur Steffen served as a Managing Director of private equity at KKR. While at KKR, he was responsible for the firm’s coverage of the German market. Prior to joining KKR, he was co-founder and served as Chief Executive Officer of firstfive AG. He served as Chairman of The Supervisory Board at A.T.U Auto-Teile-Unger Investment GmbH & Co. KG and as a member of the Advisory Board at Versatel, Serbia Broadband and Hertha BSC. Steffen holds a B.A. with high distinction from the University of Mannheim and the Ecole Superieure des Sciences Economiques and a Ph.D. from the University of Trier. He worked as a research assistant at Harvard University where he wrote his master thesis. Steffen lives in Munich with his wife and children.
LBBW Asset Management
Alexander Stern ist ausgewiesener Experte für Private Markets Investments. Seit April 2024 verantwortet den Aufbau und die Leitung der neuen Einheit „Private Markets“ bei der LBBW Asset Management.
Alexander Stern verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Private Markets und investiert seit mehr als 20 Jahren für Family Offices und Asset Managementgesellschaften in dieser Assetklasse. Seine Karriere führte ihn von der UBS über mehrere leitende Positionen hin zur Leitung des Private-Markets-Bereichs bei Hauck Aufhäuser Lampe und nun zur LBBW Asset Management.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/alexander-stern-0137011b/
Astorius
Oskar Volkland ist Partner bei Astorius in Hamburg, einer auf Small Cap-Investitionen spezialisierten Beteiligungsgesellschaft, wo er primär für Investor Relations und Fundraising verantwortlich ist. Seine Laufbahn begann er im Private Wealth Management bei Goldman Sachs. Als Family Officer für einen deutschen Tech-Unternehmer gründete er ASK THE CIRCLE mit, eine globale Kollaborations- und Deal-Exchange-Plattform für Single Family Office Investoren. Seit 2019 ist er bei Astorius tätig. Volkland studierte Ökonometrie in Maastricht, Taipei und Mailand und verfügt über langjährige Erfahrung in der umfassenden Betreuung privater Kapitalanlagen.
Börsen-Zeitung
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-habdank-0231a5b9/
NAO
Robin Binder, CEO und Gründer von NAO, war zuvor mehrere Jahre bei der UniCredit Bank tätig und baute später das Family Office ZEITGEIST GROUP und den VC-Arm Zeitgeist X Ventures auf. Mit seiner Multi-Asset-Plattform NAO ermöglicht er Investments ab einem Euro in Bereiche wie Private Equity, Venture Capital, Infrastruktur und Hedgefonds, zugänglich über eine digitale App. NAO bietet dadurch auch Menschen mit geringerem Vermögen Zugang zu bisher unzugänglichen Investments.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/robin-binder-8a124916a/
KKR
Laura Schroeder ist seit 2021 Teil des europäischen Private-Equity-Teams bei KKR in Frankfurt und war unter anderem an der Investition in Contabo beteiligt.
Vor ihrem Wechsel zu KKR war Frau Schroeder Principal bei Advent International, mit Schwerpunkt auf Private-Equity-Investitionen im Konsumgüter- und Industriesektor. Ihre Karriere begann sie 2011 bei 3i.
Frau Schroeder hat einen Masterabschluss in Banking and Finance von der Universität St. Gallen und ist Gründungsmitglied von Level 20 Germany, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Gender Diversity
in der europäischen Private-Equity-Branche einsetzt.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/laura-schroeder-9566205a/
Börsen-Zeitung
Philipp Habdank ist Journalist und als Private Market Reporter bei der Börsen-Zeitung für die Berichterstattung rund um Venture Capital, Private Equity, Private Debt, Real Estate und Infrastruktur verantwortlich. Zusätzlich hostet Philipp den Podcast Beyond Billions.
Zuvor arbeitete er als Redakteur mehrere Jahre im Umfeld des F.A.Z.-Fachverlags im Bereich Banking & Corporate Finance.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-habdank-0231a5b9/
New Alpha
Investor& Board Member
Martina Pfeifer ist Aufsichtsratsmitglied der flatexDEGIRO AG sowie Board-Member bei Foster Clark Products und Beirätin von Verdane, einem nordischen Growth-Capital-Fonds. Als Gründerin der Beteiligungsgesellschaft Whistler investiert sie in europäische Wachstumsunternehmen. Zuvor beriet sie Advent International über 15 Jahre bei Private-Equity-Transaktionen, nachdem sie ihre Karriere bei Goldman Sachs im Investment Banking begann. Sie ist Mitgründerin der gemeinnützigen Organisationen encourageventures e.V. und Level20 DACH, die sich für mehr Diversität in der Investmentszene einsetzen.
Themen:
Die Fondsfrauen sind das größte deutschsprachige Karrierenetzwerk zur Förderung und Gleichstellung von Frauen in der Finanzindustrie. Wir inspirieren Frauen, anspruchsvolle Positionen anzustreben, und unterstützen sie darin, ihre Ziele zu erreichen. Weibliche Vorbilder und themenrelevante Studien helfen dabei.
Allianz Global Investors ist ein führender aktiver Vermögensverwalter mit mehr als 600 Investment Professionals an über 20 Standorten weltweit. Wir verwalten 553 Mrd. EUR AuM für institutionelle und private Anleger aus aller Welt. Unsere Palette umfasst Aktien-, Renten-, Private Markets- sowie Multi Asset-Strategien. Unsere Expertise reicht von Industrie- bis zu Schwellenländern, von Einzelländer- bis zu globalen Strategien, von thematischen bis zu Sektorportfolios. Durch aktives Asset Management sollen sich unsere Kunden gut aufgehoben fühlen – überall und unabhängig von ihren Investmentanforderungen. Wir betrachten Investieren als eine Reise. Auf diesem Weg möchten wir mit jedem Schritt Werte für unsere Kunden schaffen. Wir investieren langfristig und nutzen unsere globalen Anlage- und Risikomanagement-Kompetenzen sowie unsere Erfahrung im nachhaltigen Investieren, um innovative und zukunftsorientierte Lösungen zu finden. Die Anforderungen jedes einzelnen Kunden genau zu verstehen und in seinem besten Sinne zu handeln, ist der Schlüssel zu einem erstklassigen Service. Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass der „Faktor Mensch“ entscheidend ist, um optimale Lösungen für unsere Kunden zu finden.
Astorius ist ein führender Anbieter von Private Equity Investitionen für Privatpersonen, Family Offices, Stiftungen und institutionelle Anleger. Wir sind spezialisiert auf diversifizierten Zugang zum Mittelstand in Europa und den USA.
Unser Investitionsansatz basiert auf der langjährigen Praxiserfahrung in unserem Team als Private Equity Manager und Unternehmensanalysten. Dank dieser Expertise haben wir seit Gründung im Jahr 2012 einen Analyse- und Prüfungsprozess entwickelt, mit dem wir heute als einer der anspruchsvollsten Investoren im Private Equity Markt gelten.
Wir investieren aus Überzeugung immer gemeinsam mit unserer Kundschaft. In echter Partnerschaft können wir ihnen außer überlegenen Renditen regelmäßig auch zusätzlichen Mehrwert aus unserem weiten Netzwerk bieten.
Berenberg wurde 1590 gegründet und zählt heute zu den erfolgreichsten Privatbanken in Europa. Mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking bietet Berenberg Lösungen für private und institutionelle Anleger sowie für Unternehmen und Organisationen. Das Hamburger Bankhaus wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York.
Der Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI) ist die assetklassen- und produktübergreifende Interessenvertretung für Alternative Investments in Deutschland.
BRIGHT CAPITAL is a leading German private credit investor, focused on small and medium-sized enterprises (lower mid-market) across the DACH region. As an independent, owner-managed private debt fund, BRIGHT CAPITAL invests in companies with strong market positions, stable cash flows, and experienced management teams, with a focus on buy-and-build strategies in fragmented markets.
BRIGHT CAPITAL provides flexible and tailored debt and hybrid (debt & equity) financing solutions ranging from €5 million to €50 million. The entrepreneurial investment approach enables value-accretive transactions for independent sponsors incl. family offices, deal-by-deal outfits, industry holdings, search funds and family- and owner-led businesses, and selectively private equity.
Die Deutsche Beteiligungs AG ist eine börsennotierte deutsche Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main.
Sie initiiert geschlossene Private-Equity-Fonds und investiert in mittelständische Unternehmen. Ein Schwerpunkt ist die Industrie; ein zunehmender Anteil der Eigenkapitalbeteiligungen entfällt auf Unternehmen in den Wachstumssektoren Breitband-Telekommunikation, IT-Services/Software und Healthcare. Das vom DBAG-Konzern verwaltete oder beratene Vermögen hat am 30. September 2022 2,50 Milliarden Euro betragen.
Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank Deutschlands mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken. Sie ist eine bundesunmittelbare juristische Person des öffentlichen Rechts und gehört zur mittelbaren öffentlichen Verwaltung. Die Zentrale der Bank am Standort Frankfurt am Main hat die Stellung einer Obersten Bundesbehörde (vgl. Bundesbankgesetz). Mit einer Bilanzsumme von über 2,5 Billionen Euro ist die Bundesbank die viertgrößte Zentralbank der Welt
Eurazeo mit Firmensitz in Paris ist ein börsennotiertes Beteiligungsunternehmen.
Das Beteiligungsportfolio umfasst aktuell ein Volumen von über 35 Milliarden Euro. Bedeutende Beteiligungen sind u. a. Europcar, Elis, B&B Hotels, Moncler sowie die Gebrauchthandelsplattform Vestiaire Collective, der Turnschuhersteller Axel Arigato und Gisou-Kosmetik. Zudem bestehen Minderheitsbeteiligungen an dem börsennotierten Hotelkonzern Accor.
ELF Capital bietet Finanzierungen für etablierte, marktführende mittelständische Unternehmen in Europa. Unser geografischer Schwerpunkt liegt auf der DACH-Region, BeNeLux und Skandinavien.
Das ELF-Team verfolgt einen sektorunabhängigen Ansatz und bietet maßgeschneiderte Finanzierungslösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind und den Unternehmen somit ermöglicht, ihre Investitions- und Akquisitionsziele zu verwirklichen. Die Kreditvolumina bewegen sich in der Regel zwischen 10 und 50 Millionen Euro.
EQT Partners AB ist eine international tätige Investmentgesellschaft mit Sitz in Stockholm und Büros in 26 Ländern der Welt. Sie investiert in Beteiligungen einschließlich Gesellschaften aus dem Bereich Wagniskapital sowie in Infrastruktur- und Immobilienprojekte. Nach Blackstone und KKR ist sie die drittgrößte Private-Equity-Gesellschaft der Welt.
Mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 645 Milliarden Euro und über 2.200 Investmentexperten ist Generali Investments* der Vermögensverwaltungszweig der Generali Group, einem der weltweit größten Akteure im Bereich Versicherungen und Vermögensverwaltung.
Das Unternehmen bietet Investoren eine breite Palette einzigartiger Anlagestrategien und -lösungen auf öffentlichen und privaten Märkten sowie Expertenwissen, um Investoren zu langfristiger Performance zu verhelfen. Die Anlageangebote werden von unseren spezialisierten Partnerunternehmen verwaltet. Als Holdinggesellschaft unterstützt Generali Investments jedes Unternehmen dabei, innovativ zu sein und zu wachsen, und zwar mit Investitionsautonomie, und stellt sicher, dass sie in der Lage sind, nachhaltige und innovative Strategien zu entwickeln.
Unser Ziel ist es, unseren Kunden Zugang zu neuen Anlagemöglichkeiten zu verschaffen und ihnen einen Partner an die Seite zu stellen, der ihre langfristigen Interessen in den Vordergrund stellt.
GoldenTree ist ein Mitarbeiter-geführter globaler Asset Manager, der sich auf Investment Opportunitäten im Credit Markt fokussiert – in Segmenten wie High Yield, Leveraged Loans, Private Credit, Distressed Debt, Structured Credit, Emerging Market Debt, Real Estate Debt. GoldenTree wurde im Jahr 2000 gegründet und ist einer der größten unabhängigen Vermögensverwalter mit Bereich Credit. GoldenTree verwaltet 57 Milliarden US-Dollar für primär Institutionelle Anleger, u.a. öffentliche und betriebliche Pensionsfonds, Stiftungen, Versicherungsgesellschaften und Staatsfonds.
Die Goldman Sachs Group, Inc. ist ein weltweit tätiges Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmen mit Sitz in New York City.
Zu Goldman Sachs’ Kunden zählen große Unternehmen und Staaten sowie High Net Worth Individuals, die Dienstleistungen aus dem Bereich des Investmentbanking, Finanzmanagement, Vermögensverwaltung, Prime Brokerage und Underwriting sowie Beratungsdienstleistungen etwa bei Mergers & Acquisitions in Anspruch nehmen. Außerdem ist die Firma über die Direktbank Marcus im Privatkundengeschäft tätig und gibt gemeinsam mit Apple die Apple Card heraus.
GSK Stockmann ist eine führende unabhängige europäische Wirtschaftskanzlei. Über 250 Rechtsanwälte und Steuerberater beraten an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, München, Luxemburg und London deutsche und internationale Mandanten.
Wenn es um Immobilienrecht und Finanzdienstleistungen geht, zählt GSK Stockmann zu den ersten Adressen. Darüber hinaus verfügen wir über umfassende Expertise in den Sektoren Fonds, Kapitalmarkt, Öffentlicher Sektor, Mobility, Energiewirtschaft und Healthcare.
Mit weitreichender Expertise in den Bereichen M&A, Private Equity & Venture Capital, Dispute Resolution, Steuern, Compliance, Restrukturierung, IP & IT, Datenschutz, Kartell- und Arbeitsrecht bieten unsere erfahrenen Kompetenzteams die passende Lösung für Ihr Unternehmen/für Ihre Anforderungen.
Für Beratung mit wirtschaftlichem Fokus und unternehmerischer Weitsicht. Dafür steht: Your perspective.
Mit rund 6.600 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 206 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822 direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und hat in Hessen und Thüringen eine
führende Marktposition im Bausparkassengeschäft. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.
Der Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (KENFO, auch als „Entsorgungsfonds“ oder „Atomfonds“ bezeichnet) mit Sitz in Berlin ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts, die am 16. Juni 2017 errichtet wurde und die Finanzierung der sicheren Entsorgung der radioaktiven Abfälle aus der gewerblichen Nutzung der Kernenergie in Deutschland sicherstellen soll, ohne dass Kosten auf die Gesellschaft übertragen werden. Außerdem soll sichergestellt werden, dass die vorhandene Haftungsmasse zur Erfüllung aller Verpflichtungen auch zukünftig zur Verfügung steht.
KKR ist ein weltweit führender Investor, der alternative Vermögensverwaltung sowie Kapitalmarkt- und Versicherungslösungen anbietet.
Mit langjähriger Erfahrung und höchster Sorgfalt erarbeiten wir, bei der LBBW AM, herausragende Anlagelösungen. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht dabei stets der Mehrwert für den Kunden. Jedes unserer Produkte ist präzise auf die Wünsche institutioneller Investoren und die Anlagebedürfnisse von Privatanlegern abgestimmt. Möglich wird dies durch Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen.
Der Geschäftsbereich Asset Management von L&G ist ein bedeutender globaler Investor auf öffentlichen und privaten Märkten mit einem verwalteten Vermögen von 1,351 Milliarden Euro*. Zu unseren Kunden zählen einzelne Sparer, Vorsorgeeinrichtungen und globale Institutionen. Unsere Anlagephilosophie und -verfahren sind auf die langfristige Wertschöpfung ausgerichtet.
*Quelle: Interne Daten des Geschäftsbereichs Asset Management von L&G, Stand 31 December 2024. Das ausgewiesene verwaltete Vermögen wird auf Basis von Direktinvestitionen der Kunden ausgewiesen und schliesst eine Doppelzählung aus Dachfondsbeteiligungen aus. Das verwaltete Vermögen umfasst den Wert von Wertpapier- und Derivatepositionen.
Moonfare is a digital investment platform that secures allocations in private equity and venture capital funds that generally have very high minimum investments or are offered only to institutional investors.Moonfare, splits these investments into smaller tranches using feeder fund vehicles, and makes them available to investors at lower minimums.Moonfare has offered funds with minimums of £50,000 in the UK,€50,000 in Europe, and $75,000 in the US.
Tikehau Investment Management ist eine Investmentgesellschaft, die sich auf Alternative Investments in den Bereichen Private Debt, Real Assets, Private Equity und Kapitalmarktstrategien konzentriert. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Paris. Tikehau Investment Management ist Teil von Tikehau Capital, einer globalen Asset-Management-Gruppe mit über 750 Mitarbeitern und 17 Niederlassungen weltweit.
Bereiten Sie sich mit unserem Lehrgang intensiv auf die Börsenhändlerprüfung vor. Erwerben Sie umfassende Kenntnisse über das Wertpapier- und Börsengeschäft im regulatorischen Kontext. Ideal für Fachkräfte, die ihre Expertise an der Schnittstelle von Marktmechanismen und regulatorischen Anforderungen vertiefen möchten.
Das Investmentsteuerrecht zählt zu den anspruchsvollsten Steuerrechtsgebieten und wird durch permanente Gesetzesänderungen immer komplexer. Dies wird nicht zuletzt durch die grundlegende Reform der Investmentbesteuerung deutlich. Zu beachten sind darüber hinaus die Entwicklungen in Rechtsprechung und Verwaltung. Als Asset Manager, Administrator, depotführende Stelle oder Berater stehen Sie damit vor der Herausforderung, laufend auf dem aktuellen Stand zu bleiben, die Änderungen umzusetzen und Antworten auf die immer schwieriger werdenden Fragen zu haben.
The 19th International Financial Standards Conference 2025 will focus on how new technologies, evolving regulation, and more recently also massive political paradigm shifts are affecting the development of global financial standards such as ISIN, FISN, CFI, LEI, UPI and DTI.
Join market practitioners, standardisation experts, and regulators live in Frankfurt, or reserve a ticket for virtual access.
Follow the link for more information about the agenda, speakers and partners of this conference: