Der 20. Immobilientag fällt in eine spannende Zeit. Die Immobilienbranche ist verunsichert.
Wohin geht die Reise? Wann erholen sich die Immobilienmärkte?
Wie beurteilen Projektentwickler, Bestandshalter und Finanzierer die Lage?
Wir richten den Blick nach vorne, auf die Themen, die den Real Estate Sektor aktuell bewegen und antreiben,
neben der Marktentwicklung Themen wie ESG, PropTech, Nachhaltigkeit, CO2-Neutralität, KI & Co.
Haben Sie Interesse als Partner und Sponsor dabei zu sein?
Mit hochkarätigen Experten aus der Branche erörtern und diskutieren wir u.a. :
Treffen Sie hier auf rund 150 Entscheider, Leader, Experten, Projektentwickler, Verkäufer und Käufer.
Erhalten Sie wissenschaftlich fundierte Recherchen und Analysen aus erster Hand
und erfahren Sie alles über aktuelle Trends, Innovationen sowie die besten Beispiele aus der Praxis.
Der 20. Immobilientag der Börsen-Zeitung
Ticketpreis: € 199,- (zzgl. MwSt.)
Jan Peter Annecke ist seit über 20 Jahren Immobilienbanker. Seine Laufbahn begann er als Trainee bei der HypoVereinsbank und arbeitete anschließend im Senior Risk Management der Bank. Im Zuge der Neugründung der Hypo Real Estate Bank leitete er dort zunächst die Abteilung Workout Management Betreiberimmobilien und wurde später in der Hypo Real Estate Holding Senior Risk Manager. 2005 wechselte er auf die Markseite und baute bei der Münchener Hypothekenbank die kapitalmarktorientierte Credit Treasury auf. 2010 übernahm er die Bereichsleitung für die Gewerbliche Immobilienfinanzierung der Bank. Heute hat Jan Peter Annecke bei der Helaba die globale Verantwortung für den Bereich Real Estate Finance.
Gero Bergmann FRICS, ist seit April 2021 Mitglied des Vorstandes der BayernLB und verantwortet das Geschäftsfeld Immobilien & Sparkassen/Finanzinstitutionen einschließlich der Kommunal- und Förderbank BayernLabo.
Er begann seine Karriere bei der BerlinHyp, nachdem er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Studium der Rechtswissenschaften absolviert hatte. Dort übernahm er verschiedene Führungspositionen im Bereich Immobilien, bevor er im Jahr 2011 in den Vorstand berufen wurde.
Gero Bergmann ist auch Präsident und Mitglied des Vorstands des vdp (Verband deutscher Pfandbriefbanken) und Aufsichtsratsvorsitzender der Real IS AG. Zudem engagiert er sich in verschiedenen Funktionen bei Immobilienverbänden wie ZIA, ULI und ICG.
Stefan Bürger, MBA ist Vorsitzender der Geschäftsführung GWH Immobilien Holding GmbH
Stefan Bürger ist seit 2014 Geschäftsführer der GWH Immobilienholding GmbH, Frankfurt, der Wohnimmobilientochter der Helaba. Vorher verantwortete er in unterschiedlichen Führungspositionen verschiedenste Unternehmensbereiche wie die Projektfinanzierung, die Stadtsanierungsbüros die Baubetreuung und den Immobilienhandel.
Den größten Umfang nimmt das Assetmanagement der rd. 50.000 Bestandswohnungen der GWH ein. Als CEO verantwortet er zudem u.a. die Unternehmensstrategie, die technische Immobilienentwicklung und die Wohnimmobilienfondstochter GWH WertInvest GmbH.
Er ist Betriebswirt und MBA.
Markus Burkhard ist seit 2022 CEO bei der STROTBEK Capital Partners AG, ein führendes Schweizer Beratungs- und Investmenthaus, spezialisiert auf die Finanzierung und Restrukturierung von Immobilienunternehmen und auf Investments in „Stranded Assets“ in Deutschland.
Markus Burkhard blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im Real Estate Investment Banking zurück. Nach dem Studium startete er seine berufliche Laufbahn im Investment Banking bei der Schweizer Großbank UBS, wo er das direkte Immobilieninvestmentgeschäft für das globale UHNWI Kundenklientel und Family Offices und die Strukturierung von Finanzinstrumenten zur Veranlagung großer Kundenvermögen und zur Finanzierung von Immobilienprojekten mitverantwortete.
Als Deutschland-CEO baute er anschließend das Immobiliengeschäft einer Schweizer Investmentbank in Deutschland mit auf.
Als CEO Real Estate Investment Banking bei einer Konzerntochter der DEUTSCHEN BANK war er u.a. für den Turnaround des Transaktions- und Finanzierungsgeschäfts eines großen US-Immobilienportfolios mitverantwortlich.
Markus Burkhard ist zudem Mitglied des Vorstandes des ZIA – Zentraler Immobilienausschuss e.V. (Region Schweiz) sowie Investor in mehreren PropTech-Startups.
Camille Dufieux ist seit 1. Januar 2024 Geschäftsführerin der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH in Hamburg und innerhalb der Geschäftsführung der INTREAL vor allem für die Bereiche Portfolio Supervision, KVG-Services, Marketing & Relationship Management sowie Treasury verantwortlich. Zudem ist sie als Conducting Officer in der Geschäftsführung der INTREAL Luxembourg tätig.
Nach dem Abschluss ihres Studiums an der Faculté Robert Schuman in Straßburg mit einem Diplom als Unternehmensjuristin absolvierte sie ein internationales Traineeprogramm bei der Landesbank Rheinland-Pfalz in Mainz und begann ihre berufliche Laufbahn 1998 als Kreditanalystin im internationalen Immobiliengeschäft der Eurohypo in Frankfurt.
Nach Stationen bei der HSH Nordbank in Hamburg und bei der Warburg-Henderson KAG für Immobilien mbH wechselte sie 2010 als Portfolio Supervisorin und Prokuristin zur INTREAL. Hier übernahm sie 2012 die Leitung des Bereichs Portfolio Supervision und wurde darüber hinaus 2021 als Conducting Officer in die Geschäftsführung der INTREAL Luxembourg berufen.
Manuel Ehlers ist gelernter Wirtschaftsingenieur mit Spezialisierung auf nachhaltiges Bauen. Sein universitärer und beruflicher Werdegang haben sich in den zurückliegenden 18 Jahren ganz dem Thema Nachhaltigkeit im Bauen gewidmet. Als Projektentwickler war er viele Jahre mit der Konzeption und Realisierung von Immobilienprojekten in Berlin betraut. Seit 2016 ist er für die Triodos Bank in Deutschland als Head of Sustainable Property tätig.
Manuel Ehlers studierte Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) an der TU Berlin und der Bauhaus-Universität Weimar mit den Schwerpunkten Bauingenieurwesen, Baumanagement und Projektentwicklung. In den darauffolgenden Jahren war er als Projektentwickler und -Leiter mit folgenden Stationen in Berlin tätig: HOCHTIEF Projektentwicklung (2009 – 2013), Investa Real Estate (2013 – 2015), OFB Projektentwicklung (2015 – 2016). Im Fokus stand jeweils die Entwicklung ambitionierter, wirtschaftlich erfolgreicher Projekte; allerdings stellte er fest, dass kommerziell entwickelte Immobilienprojekte und seine ganzheitliche Auffassung von Nachhaltigkeit oft im Widerspruch zueinander stehen.
Seit 2016 ist er bei der nachhaltigen Triodos Bank für den Standort Berlin, den Bereich der ‚Sustainable Property‘ verantwortlich und finanziert in dieser Rolle sozial partizipative Projekte, Atelierhäuser, junge genossenschaftliche Wohnprojekte und Projekte mit sozialen Trägern. Hier lassen sich seine Vision von sozialer Gerechtigkeit, sein Anspruch an die Architektur, Gemeinwohlorientierung und sinnstiftende Arbeit unter einen Hut bringen. Auch besondere ökologische Innovationen sind unter den finanzierten Projekten: Das weltweit erste Hotel in Holzmodulbauweise auf einem Parkhausdach oder das erste wirklich zirkulär entstandene Impact Hub in Berlin auf dem ehemaligen Kindl Areal in Berlin Neukölln mit Lehm- und Strohballenbauweise sowie über 80% wiederverwendeten Bauteilen gehören hier dazu.
Seit 2021 ist Manuel Ehlers Mitglied im Immobilienbeirat der DGNB, seit 2024 Mitglied im Zukunftsrat der EBZ Business School.
Detlef Fechtner studied politics, economics, history and European studies in Frankfurt and Brussels. After research stays in the USA (Cornell, Harvard), South Africa and Ukraine, he began his journalistic career with the news wire vwd (now Dow Jones Germany). Later, he worked as editor with Frankfurter Rundschau and WAZ media group before he moved to Börsen-Zeitung as Brussels correspondent. From 2021 until 2024, he has been editor-in-chief of Börsen-Zeitung. Today he is its head reporter.
Peter Finkbeiner ist seit September 2021 CEO der Praemia REIM Germany AG und Mitglied des Executive Committee der Praemia REIM. In dieser Rolle verantwortet er das gesamte Deutschlandgeschäft der paneuropäischen Immobilienplattform Praemia REIM. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche zurück. So verantwortete er unter anderem als Vorstandsvorsitzender der ISARIA Wohnbau AG, deren erfolgreichen Verkauf an die Deutsche Wohnen SE im Jahr 2020. Bei der TLG Immobilien AG, deren Börsengang er im Jahr 2014 als Mitglied des Vorstands erfolgreich begleitete, war er von 2013 bis 2018 tätig. Zuvor verantwortete er für Lone Star Funds als Managing Director das Asset Management von Hudson Advisors in Europa.
Darüber hinaus war er mehrere Jahre im Bereich Kredit und Corporate Finance tätig, unter anderem bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG, bei DZ Equity Partner auf der Eigenkapitalseite und bei der Deutsche Bank.
Heinrich Hauss ist Gründungspartner bei Mellum Capital mit Sitz in München. Hier deckt er aktuell alle Aspekte der Beratungstätigkeit im Investment Banking ab.
Vor der Gründung von Mellum Capital im Jahr 2021 trat Heinrich 2011 Brookfield Financial als Partner bei und leitete das Geschäft als Global President von 2016 bis 2021.
Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Hypo Bank in New York und avancierte anschließend zu Führungspositionen bei der RBS in München und London, unter anderem als Head of Northern Europe for Real Estate Finance.
Heinrich hält einen Master in Business (Property) von der University of South Australia und ist Mitglied des Royal Institute of Chartered Surveyors.
Klaus Hirt kam 2007 nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt sowie an der WU Wien zu Drees & Sommer. Vom Frankfurter Standort aus betreut er sowohl nationale als auch internationale Kunden zu Themen rund um den Immobilienzyklus. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der ganzheitlichen Immobilienentwicklung. Darunter fallen die Entwicklung von Portfolio- und Immobilienstrategien, Machbarkeits- und Sanierungsstudien, Due Diligences für Immobilien sowie weiterführende Transaktionsberatung und das technisch-wirtschaftliche Projektcontrolling.
Die IREBS Immobilienakademie wird wissenschaftlich und geschäftsführend von dem Immobilienexperten Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) geleitet. Tobias Just hat den Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg inne. Prof. Dr. Tobias Just (FRICS), Experte für Immobilienwirtschaft, hält außerdem Vorträge und gibt im TV Auskunft.
Thorsten Krauß ist Generalbevollmächtigter der UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft.
Thorsten Krauß ist ein umtriebiger Unternehmer und Teilhaber verschiedener erfolgreicher Firmen. Mit fast 40 Jahren Brancheerfahrung hat er umfassende Expertise in der Immobilienwirtschaft und im Bauwesen entwickelt.
Seine Unternehmen, darunter die UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft , bieten unter dem Konzept „Design and Build“ maßgeschneiderte Lösungen für den Bau, Umbau und Refurbishment von Gebäuden an. Ein Beispiel für die Innovationskraft dieser Firmen ist die Entwicklung von Meshclimate, einer ultraflachen Fußbodenheizung und -kühlung, die den Anforderungen und Herausforderungen des modernen Marktes gerecht wird.
Als Gründer und Partner der Driven Investment fokussiert sich Thorsten Krauss auf nachhaltige Immobilienprojekte, wobei er gezielt in innovative und zukunftsorientierte Vorhaben investiert. Er versteht es, den Einfluss sowie die Chancen und Grenzen neuer Technologien und Lösungen präzise einzuschätzen, was ihm ermöglicht, den Markt von der Mikro- bis zur Makroebene zu beherrschen.
Neben seiner Tätigkeit in der Immobilienwirtschaft engagiert sich Thorsten Krauss auch im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit seiner Beteiligung an der PTX Development treibt er die Entwicklung von Wasserstofftechnologien voran, um zur Energiewende beizutragen und nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu schaffen.
StB/WP Dr. Michael Müller ist Partner Real Assets bei PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er berät nationale und internationale Investoren bei in- und ausländischen Investitionen. Er ist Autor von zahlreichen Fachveröffentlichungen, Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen und Dozent bei der Bundessteuerberaterkammer.
Sascha Müller ist Vorstand und CEO von der PAUL Tech AG.
„Pioneering Energy Transition!“ Sascha Müller ist Serial Entrepreneur und Wegbereiter für smarte Lösungen für Gebäudeenergieeffizienz. Als erfahrener Banker und Investmentmanager setzt er nun sein umfangreiches Know-how in den Bereichen Big Data, IoT und KI innerhalb der PAUL Tech AG ein und revolutioniert mit dem Unternehmen als Vorreiter die Technologiewende in der Immobilienbranche.
Sein Ziel mit PAUL Tech: die größte digitale Energie-Plattform zu werden – und damit die gesamte Immobilienbranche in eine erfolgreiche und vor allem nachhaltige Zukunft zu führen.
Aygül Özkan ist seit Januar 2024 Hauptgeschäftsführerin des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA), dem Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Zuvor war sie von September 2020 bereits als Geschäftsführerin beim ZIA.
Von 2005 bis 2010 war sie für TNT Deutschland Niederlassungsleiterin für Norddeutschland.
Von 2010 bis 2013 war Aygül Özkan Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit, Bau und Integration in Niedersachsen.
Von 2014 bis 2020 war sie Geschäftsführerin der PCC Services GmbH der Deutschen Bank AG.
Weiteres Engagement unter anderem:
Aygül Özkan ist Mitglied im Kuratorium der Konrad-Adenauer-Stiftung, im Stiftungsrat der Stiftung „Lebendige Stadt“ und im Kuratorium der Stiftung „Haus Rissen“ (Institut für Internationale Politik und Wirtschaft). Sie ist Gründungsmitglied der Hamburger Unternehmerverbände „Arbeitsgemeinschaft türkischer Unternehmer und Existenzgründer e.V.“ (ATU e.V.) und „Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V.“ (ASM e.V.) Aygül Özkan wurde im Jahre 2011 zur Young Global Leader vom World Economic Forum in Davos ernannt.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ayguel-oezkan/?originalSubdomain=de
© Foto: ZIA / Benjamin Benirschke
Sarah Ruschkowski ist COO der Metabuild GmbH und Mitglied des Vorstands der Frauen in der Immobilienwirtschaft. Sie ist studierte Volkswirtin mit Schwerpunkt internationale Märkte und war vorher für das Generalunternehmen UNDKRAUSS tätig und als Associate Partner verantwortlich für die ESG-Strategie. Weiterhin ist Sarah Ruschkowski Dozentin für nachhaltiges Immobilienmanagement an der Fresenius Hochschule. In ihrer Vergangenheit war sie in der Außenwirtschaftsförderung für Energie- und Umweltthemen verantwortlich.
Dr. Bernd Schade ist Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH und blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Immobilienwirtschaft zurück. Als promovierter Bauingenieur begann seine Karriere in der Projektleitung bei Drees & Sommer. Später verantwortete er unter anderem die Real Estate-Bereiche bei Union Investment und E. Breuninger und leitete danach im Vorstand die Geschicke der Bauwert AG. Mit der OFB verfolgt Dr. Schade die Vision, durch innovative Projektentwicklung, serielles Bauen und Kreislaufwirtschaft neue Maßstäbe für die Branche zu setzen und gemeinsam eine Zukunft zu gestalten, in der Immobilien das Leben der Menschen und die Umwelt bereichern.
Jens Tolckmitt ist seit 2009 Hauptgeschäftsführer des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp).
Von Januar 2003 bis Mai 2009 war er Alleingeschäftsführer des Verbandes der Auslandsbanken in Deutschland.
Von 1998 bis 2002 war er in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Leiter des Bereichs Pfandbrief/Kapitalmarkt, für den Verband deutscher Hypothekenbanken, die Vorgängerorganisation des vdp, tätig.
Jens Tolckmitt ist Diplom-Volkswirt mit den Schwerpunktbereichen „Monetäre Makroökonomik“ und „Finance“.
Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) ist einer der fünf Spitzenverbände der Deutschen Kreditwirtschaft. Er repräsentiert die bedeutendsten Kapitalgeber für den Wohnungs- und Gewerbebau sowie den Staat und seine Institutionen.
Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 212,4 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822 direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und hat in Hessen und Thüringen eine
führende Marktposition im Bausparkassengeschäft. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.
Die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, PwC Deutschland, ist eine der führenden Professional Services Firmen in Deutschland. Mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden erwirtschaften wir in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen (Assurance Solutions), Steuer- und Rechtsberatung (Tax & Legal Solutions), Transformation, Risk & Regulatory, Sustainability, Cloud & Digital, Deals sowie Strategy&, der globalen Strategieberatung von PwC, an 20 Standorten in Deutschland einen Umsatz von rund 2,93 Milliarden Euro.
Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (INTREAL) fokussiert sich als Service-KVG ausschließlich auf die Auflage und Administration von regulierten Immobilienfonds für Dritte nach dem KAGB. Über die Plattform können alle Möglichkeiten einer Immobilien-KVG genutzt werden, ohne selbst eine gründen zu müssen. So können sowohl offene wie geschlossene Immobilienfonds bzw. Real Asset Fonds aufgelegt oder auch das Back-Office von KVGs an die INTREAL ausgelagert werden. Mit 514 Mitarbeitenden bietet die INTREAL-Gruppe langjähriges Immobilien-Know-how sowie detailliertes und hochprofessionelles Fondsadministrations-Wissen. INTREAL administriert über eine Vielzahl von externen Fondspartnern 315 Fonds mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 66,4 Mrd. Euro (alle Zahlenangaben: Stand Ende Q3/2024).
Über die Tochtergesellschaft INTREAL Luxembourg ist das Haus an Europas größtem Fondsstandort Luxemburg vertreten. Die INTREAL Luxembourg ist unabhängiger AIFM und Zentralverwalter für Luxemburger Immobilienfonds sowie weitere Real-Assetklassen wie Infrastruktur oder Private Debt für deutsche und internationale Kunden. Ihre umfassende Fondserfahrung im Bereich der Real Assets stellt die INTREAL über ihre Tochtergesellschaften INTREAL Solutions und REAX Advisory im Rahmen einer Best-Practice-Beratung dem Markt zur Verfügung. Während die INTREAL Solutions Beratungsleistungen zum Thema IT erbringt, fungiert die REAX Advisory als Managementberatung und unterstützt dabei, Prozesse und Strukturen effizienter zu gestalten, Kosten zu senken, Risiken zu managen oder ESG-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.
Drees & Sommer ist der innovative Partner für Beraten, Planen, Bauen und Betreiben. Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Durch zukunftsweisende Beratung bietet das Unternehmen Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte an. In interdisziplinären Teams unterstützen über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 59 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“.
Praemia REIM umfasst mehr als 550 Mitarbeitende in Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Italien, Spanien, Singapur und dem Vereinigten Königreich. Das Unternehmen nutzt seine Werte Entschlossenheit und Engagement sowie seine Expertise auf europäischer Ebene, um Immobilienfonds für nationale und internationale Kunden zu konzipieren und zu verwalten, unabhängig davon, ob es sich um Privatpersonen oder Institutionen handelt.
Praemia REIM verwaltet ein Vermögen im Wert von 38 Mrd. € (Stand: 31. Dezember 2023). Das Portfolio setzt sich zu 48 % aus Gesundheits-/Bildungs-, zu 33 % aus Büro-, zu 8 % aus Wohn-, zu 5 % aus Handels-, zu 5 % aus Hotellerie- und zu 1 % aus Logistikimmobilien zusammen. Die pan-europäische Plattform von Praemia REIM verwaltet 61 Fonds und bedient mehr als 90.000 Einzelanleger:innen und institutionelle Investoren. Das Immobilienportfolio umfasst mehr als 1.600 Gebäude und erstreckt sich über alle Hauptassetklassen und 10 europäische Länder.
Die PAUL Tech AG mit Hauptsitz in Mannheim bietet eine innovative Komplettlösung zur Reduzierung von Energiekosten in Bestandsimmobilien – schnell, unkompliziert und ohne Investitionskosten. Unser TÜV-zertifiziertes PAUL Performance-Steuerungssystem sorgt für den optimalen Betrieb von Heiz- und Warmwassersystemen. Mit revolutionärer IoT-Hardware und eigener KI analysieren und steuern wir Gebäudeenergiedaten in Echtzeit, was Energie-, CO₂- und Kosteneinsparungen ermöglicht. Seit 2017 entwickeln wir leidenschaftlich intelligente Lösungen zur Digitalisierung der Gebäudetechnik. Unser Ziel ist es, die Immobilienbranche nachhaltig zu transformieren.
Der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft.
Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss ist die ordnungs- und wirtschaftspolitische Interessenvertretung der gesamten Immobilienwirtschaft. Er fördert und begleitet geeignete Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung des wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und politischen Umfelds der Immobilienwirtschaft.
Medienpartner
Absolut Research GmbH ist ein Fachverlag und Research-Haus mit Fokus auf das institutionelle Asset Management. Seit dem Jahr 2001 liefert das in Hamburg ansässige Unternehmen institutionellen Investoren im deutschsprachigen Raum Know-how und Analysen für eine fundierte Entscheidungsfindung bei der Kapitalanlage. Dabei decken die Fachmedien ein breites Spektrum ab: von der Analyse eines Marktsegments über die Performance von Asset Managern bis hin zum Wissensmagazin mit Fachbeiträgen von Experten für Experten. Alle Publikationen stehen unter der Leitmaxime, dem institutionellen Investor praxisnah und unabhängig relevante Informationen bereitzustellen und ihn bei dem gesamten Investmentprozess zu begleiten. Die Zielgruppe wird auf sämtlichen Kanälen erreicht: von der nachhaltig gedruckten Publikation über die digitalen Angebote wie Newsletter und E-Paper bis hin zur App.
Ganz aktuell hat Absolut Research in diesem Jahr die erste – für Asset Manager und institutionelle Anleger kostenfreie – Fachpublikation und zugleich Produktplattform für alle Private-Market-Segmente lanciert: Immobilien, Infrastructure, Private Debt und Private Equity.
Wir möchten Ihnen mit dem Seminar sowohl ein Up-Date zu aktuellen steuerlichen Regelungen geben als auch die Umsetzung in der Praxis durch die Zahlstellen erläutern. Abgerundet wird das Seminar mit dem Blick des Steuerberaters auf Kapitalmaßnahmen.
hbspt.forms.create({ portalId: „145143304“, formId: „5b08c957-7f8b-457d-9ed5-85bc0b8d8240“ });
Asset Service ist ein der wichtigen Faktoren im Rahmen der Kapitalanlage. Neben KVGen und Verwahrstellen sind rechtliche Berater sowie Anbieter von Softwarelösungen Marktteilnehmer in dem sich weiter wandelnden Marktumfeld.
Wir werden nicht nur den deutschen, sondern auch den Luxemburger und Liechtensteiner Markt
beleuchten.
Das Seminar beschäftigt sich mit der steuerlichen Behandlung von Fondsanlagen im steuerlichen Privat- und Betriebsvermögen deutscher Anleger, weiteren ausgewählten steuerlichen Aspekten der Kapitalanlage in Investmentfonds und aktuellen steuerlichen Entwicklungen in Deutschland. Des Weiteren werden aktuelle Schweizer Steueraspekte bei Kollektiven Kapitalanlagen thematisiert.
© WM Gruppe 2024 | Datenschutz | Impressum | Cookie-Verwaltung