Das Regulierungskarussell dreht sich weiter. Da ist es für die tägliche Arbeit wichtig, auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Das Seminar bietet die Gelegenheit, schlaglichtartig aktuelle Themenfelder zu beleuchten und gibt gleichzeitig einen Überblick über anstehende neue regulatorische Vorhaben.
Seminargebühr: € 595,- zzgl. MwSt.

Prof. Dr. Bernd Geier ist Partner bei Rimon Falkenfort. Er berät im gesamten Spektrum regulatorischer Fragestellungen, mit Schwerpunkt Finanzsektor, inkl. FinTech, insb. bei der regulatorischen Optimierung von Transaktionen, Einführung neuer Technologien (Kryprowerte) und im Gesamtkomplex der Nachhaltigkeit (ESG). Bernd Geier ist Professor für Wirtschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Regulierung an der SRH University Heidelberg und Lehrbeauftragter für Bankenaufsichtsrecht an der Universität Speyer.

Patrick Arora ist Rechtsanwalt/Syndikusrechtsanwalt beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Er bearbeitet dort ein breites Spektrum an Themen aus dem Bereich Kapitalmarktrecht, insbesondere MiFIDII/MiFIR, EMIR und SFTR. Während seiner beruflichen Tätigkeit (u. a. bei der Deutschen Börse AG und dem Bundesverband deutscher Banken) ist er vielfach als Referent aufgetreten und hat zahlreiche Aufsätze veröffentlicht. Das Studium absolvierte er an der Georg-August-Universität Göttingen als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Wahlstation im juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er im Bundesministerium der Justiz.
– Inhalt der „neuen“ MiFIR,
– Umsetzung und Übergangsregelungen: Auslegungshinweise des Gesetzgebers und der Aufsicht
Der 19. Finanzplatztag der Börsen-Zeitung steht unter dem Titel: Europas finanzielle Souveränität. Vorstände, Minister und andere Führungskräfte diskutieren am 4. und 5. März im Herzen Frankfurts darüber, wie Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit von Banken und Unternehmen gestärkt werden können – und welchen Beitrag der Finanzplatz Frankfurt dazu leisten kann.
Passgenaue Lösungen für Krisenzeiten – die Bedeutung von Sanierungsverfahren in der internationalen Restrukturierungslandschaft
In Zeiten großer wirtschaftlicher Unsicherheiten und disruptiver Marktveränderungen sehen sich zahlreiche Unternehmen mit erheblichen finanziellen und strukturellen Herausforderungen konfrontiert. Restrukturierungen erfassen gerade weite Teile der Wirtschaft. Das Pflichtprogramm lautet daher: rechtzeitig, richtig und konsequent handeln!
Das Seminar gibt einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Restrukturierungsverfahren. Gemeinsam mit unserem Partner Linklaters zeigen wir in diesem Seminar, wie man die Frühwarnzeichen der Krise eines Unternehmens (auch aus Gläubigersicht) erkennt und anschließend strukturiert und planvoll vorgeht, um passgenaue Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.
Aktualisieren Sie Ihr Fachwissen in den Bereichen Abgeltungsteuer, Investmentsteuergesetz (InvStG) und Abzugsteuerentlastungsmodernisierungsgesetz (AbzStEntModG) in diesem zweitägigen Seminar. Erhalten Sie praxisnahe Einblicke in aktuelle regulatorische Anforderungen und deren Auswirkungen auf das Jahresendreporting.
Unverzichtbar für Finanzexperten, die auf dem neuesten Stand bleiben wollen.